15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Fußball: Premier League Stadion

Abstieg in der Premier League 2023/24: die Mannschaften, die in der neuen Saison der EPL absteigen könnten

0 Kommentare

In der diesjährigen Saison 2022/23 der Premier League, die mit dem Sieg von City sowie dem Abstieg von Leicester City, Leeds United und Southampton geendet ist, ist der Zeitpunkt angelangt, um einen Blick auf die nächste Saison zu werfen. Ein Jahrgang voller Überraschungen, in dem Vereine abgestiegen sind, die noch vor wenigen Jahren in den obersten Positionen des Wettbewerbs mitmischten. Allen voran ist Leicester zu nennen, eine Mannschaft, die vor wenigen Jahren noch Englandmeister unter der Führung von Ranieri geworden war.

Anhand der Prognosen könnten wir auch in dieser Ausgabe der Meisterschaft auf Überraschungen gefasst sein: Zahlreiche Vereine haben ihre Rolle in der Meisterschaft nach bedeutenden wirtschaftlichen Ausgaben geändert. Wenn solche Änderungen in den Hierarchien erfolgen, kommen oft Überraschungen auch im Bereich des Abstiegs vor, sehen wir uns an, welche Mannschaften in die zweite englische Liga am Ende des Jahres gelangen werden.

Der Beginn der neuen Saison 2023/24 der Premier League

Der Start der Saison 2023/24 der Premier League ist auf dem 12. August 2023 festgesetzt, wobei die Spielpläne bereits im Juni feststehen. Die Aufsteiger, nämlich Burnley, Sheffield United und Luton Town hoffen, die Gruppe der im Jahre 2022/2023 aufgestiegenen Mannschaften nachzuahmen und ihren Platz in der Premier League zu bewahren. Nichtsdestotrotz werden sie unter den Hauptkandidaten für den Abstieg in der Saison 2023/24 gehandelt: Sie nehmen die letzten Positionen unter den Vereinen ein, die den Titel gewinnen werden, ein wichtiger Hinweis über die Rolle, die von den Experten diesen drei Neulingen zuerteilt wird.

Es können dann nicht die Mannschaften ausgeschlossen werden, die sich in der letzten Ausgabe schwergetan haben. Die zu nennenden Clubs sind Everton, Bournemouth, Nottingham Forest, alles Mannschaften, die die Rettung in den letzten Spieltagen der Mannschaft geschafft haben.

Unter den genannten Mannschaften scheint Luton Town am ehesten dazu bestimmt, am Ende wieder in die zweite Liga abzusteigen, nämlich die letzte Mannschaft, die einen Platz in der Premier League erreicht hat.

Luton belegte in der Championship 2022/23 den dritten Platz, musste aber in der Play-off-Runde hart kämpfen, um den Aufstieg zu schaffen. Deren Aufstieg in die Premier League erfolgte nach dem Elfmeterschießen gegen Coventry City in Wembley, ein magischer Augenblick in deren Geschichte, um zur Liga mit den wichtigsten Mannschaften Englands zu gelangen.

Hinsichtlich der Neulinge Sheffield United und Burnley zählen sie zur Gruppe der fünf wahrscheinlichsten Absteiger, was üblicherweise bei jeder neuen Saison der Premier League geschieht, da die Mannschaften aus der Championship als die schwächsten angesehen werden.

Analyse und Anmerkungen über den Trend bei den Abstiegen

Wenigstens einer der Aufsteiger wird in fast allen Saisonen der Premier League relegiert. Nur in jüngster Zeit schafften es Fulham, Bournemouth und Nottingham Forest, alle ihren Platz in der höchsten englischen Liga beizubehalten. Was in der Saison 2022/23 passiert ist, geschah nur 2017/18 mit Newcastle, Brighton und Huddersfield. Es kommt selten vor, dass alle drei Aufsteiger im Jahr danach wieder absteigen. Dies geschah nur 1997/98 mit Bolton, Barnsley und Crystal Palace, während in fast allen anderen Saisonen wenigstens eine in der Premier League etablierte Mannschaft stieg zusammen mit wenigstens einer der Aufsteiger ab.

Es handelt sich um einen wichtigen Anhaltspunkt, der uns zeigt, welches Schicksal die Neulinge erfahren werden, also entweder Klassenerhalt oder Relegation: Höchstwahrscheinlich müssen sie eine Rückkehr in die zweite Liga hinnehmen.

Japan Filmfest Hamburg - JFFH
Vorheriger Beitrag
Japan Filmfest in Hamburg: Ein cineastisches Feuerwerk des Fernen Ostens
Asphaltsprenger - der Lange Tag der Stadtnatur in Hamburg
Nächster Beitrag
Langer Tag der Stadtnatur 2023 in Hamburg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1