15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Mural in der HafenCity Hamburg zum Hinz&Kunst-Jubiläum

Walls Can Dance X Hinz & Kunzt: Neues 400qm Mural in der Hafencity

0 Kommentare

Anlässlich des im November anstehenden 30. Geburtstages des
Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt realisiert der irische Künstler
ACHES für Walls Can Dance ein knapp 400 qm großes Fassadenkunstwerk in der Shanghaiallee 20 („Musikerhaus“) in der Hamburger HafenCity.

Walls Can Dance Mural: „Dear Uwe x 30 Jahre Hinz&Kunzt“

In der Hamburger HafenCity ist eines der größten Murals der Stadt entstanden. An der fast 400 qm großen Südfassade des Musikerhauses in der Shanghaiallee 20 realisiert der international renommierte irische Urban Art Künstler ACHES ein fotorealistisches Fassadenkunstwerk, welches den inzwischen verstorbenen Hinz&Kunzt-Verkäufer Uwe Dierks zeigt. Acht Tage lang hat der ACHES das 30 Meter hohe Wandgemälde in der Shanghaiallee gemalt.

Das Mural wird ein riesiges fotorealistisches Porträt von Uwe Dierks († 2020), dienstältester Hinz&Kunzt-Verkäufer und stadtbekannte Persönlichkeit, zeigen. 27 Jahre lang hat Uwe Dierks das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt in der Hamburger City beim Rathaus verkauft, wo er jahrelang mit Herzblut als Verkäufer von Hinz&Kunzt tätig war und von seinen Kunden wegen seines unerschütterlichen Optimismus stets geschätzt wurde.

Die Realisierung erfolgt durch den irischen Künstler ACHES, einen international bekannten Fassadenkünstler, der bekannt ist für seine riesigen fotorealistischen, sich farblich überlagernden Murals in präzise ausgewählte CMYK-Farbkombinationen. ACHES Murals sind in Städten rund um den Globus zu sehen und nun erstmalig auch in Deutschland.

Das Mural „Dear Uwe x 30 Jahre Hinz&Kunzt“ ist ein Projekt von Hinz&Kunzt und der Freiraumgalerie Walls Can Dance. Walls Can Dance ist Norddeutschlands größte Freiraumgalerie für großflächige Fassadenkunst mit räumlichem Schwerpunkt in Harburg und weiteren Kunstwerken in der gesamten Hansestadt sowie dem Hamburger Umland.

Das Projekt wird gefördert durch: Behörde für Kultur und Medien, HafenCity Hamburg GmbH, Mara & Holger Cassens Stiftung und IMparat Farbwerk.

Titelfoto: Work in progress – ACHES Hafencity, Hinz&Kunzt, Walls Can Dance, Urban Art Institute Hamburg e.V.

Kino-Ranking und Kinos in Hamburg: Hier das Metropolis Programmkino in der Innenstadt
Vorheriger Beitrag
Kinos in Hamburg: Savoy auf Platz 14 im bundesweiten Kino-Ranking
5. Deutscher Kinderlied-Kongress 2023 in Hamburg
Nächster Beitrag
5. Deutscher Kinderlied-Kongress in Hamburg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1