15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Cover: Tödlicher Schlaf - Kriminalroman im Hamburg des Jahres 1907

Hamburg 1907: historischer Krimi über den tödlichen Schlaf im Hafenkrankenhaus

3 Kommentare

Ich liiiiebe historische Bücher und wenn sie spannend sind, umso mehr. Ich finde auch das historische Hamburg superinteressant und habe schon mehrfach solche Romane und Krimis hier vorgestellt. Etwa die Geschichte der Lagerfelds, jene über die Entstehung unseres Franzbrötchen, kein Roman über die Herbertstraße oder Geschichten aus dem Elbschlosskeller, der Fememord, Hammonia „Stadtvilla Hoheluft“, das Buch vom ehrbaren Kaufmann, die Walfängerin, oder das wundervolle Buch über die Gärtnerin Else Hoffa in Blankenese. Und weitere. Hier finde ich auch das medizinische Thema spannend – es passt zur gerade überstandenen Pandemie – und dass es im altehrwürdigen Hospital, dem berühmten Hamburger Tropeninstitut spielt.

Daher extra für euch ein echtes, historisches Hamburg-Buch!

Darum geht es in dem historischen Krimi:

Im Kriminalroman „Tödlicher Schlaf“ erzählt Christoph Elbern von einem verdeckten Mord Anfang des 20. Jahrhunderts, den ein Mediziner am Hamburger Tropeninstitut aufklären möchte. Dabei stößt er auf die Forschungen und Experimente des berühmten Nobelpreisträgers Robert Koch in Afrika – gründlich recherchiert und virtuos erzählt. Der Roman erscheint am 14. März bei Rütten & Loening.

Hamburg, 1907. Im Hafenkrankenhaus begegnet der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher einem Schulfreund. Ludolf Harberg ist sehr angeschlagen durch die Schlafkrankheit. In seinen wachen Momenten erzählt er von seinen Erlebnissen in Ostafrika – von den Experimenten, die er mit dem Mediziner Robert Koch an Einheimischen unternommen hat. Bevor er Genaueres erzählen kann, stirbt Harberg. Für die Ärzte eine Folge seiner Krankheit, doch Carl-Jakob glaubt an Mord und beginnt zu ermitteln, ohne zu ahnen, dass es nicht der einzige Todesfall in seiner Nähe bleiben wird.

Christoph Elbern, Jahrgang 1960, hat Germanistik und Anglistik studiert und lange als Journalist gearbeitet. Er war unter anderem Chefredakteur bei »Prinz« und »TV Movie«. Seit 2010 leitet er eine Agentur für Unternehmenskommunikation in Kassel. Unter Pseudonym hat er bereits zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht. Er lebt in Hamburg. Bei Rütten & Loening erschien bisher: »Hafenmörder – Carl-Jakob Melcher ermittelt«.

Tödlicher Schlaf – Hamburg 1907: Carl-Jakob Melcher ermittelt

von Christoph Elbern
Buch hier kaufen
360 Seiten, Rütten & Loening Berlin (14. März 2023)
ISBN 3352009732
Paperback 18,- Euro

Leseprobe Tödlicher Schlaf

leseprobe-toedlicher-schlaf

Die Gewinner der beiden Bücher stehen fest. Sie wurden benachrichtig. Herzlichen Glückwunsch und die anderen versuchen es gerne nächstes Mal.

Ein Warndreieck aufstellen
Vorheriger Beitrag
Autofahren: Alles rund ums Warndreieck?
Circus Roncalli in Hamburg auf der Moorweide
Nächster Beitrag
Circus Roncalli in Hamburg

3 Kommentare

  • 4. April 2023 zu 22:36
    Sabine

    Ich liebe Krimis, besonders historische… und dann noch das historische Hamburg als Handlungsort- genial!

    Antwort
  • 13. April 2023 zu 17:11
    Patricia

    Natürlich liebe ich Krimis, sonst würde ich hier nicht an der Verlosung teilnehmen!

    Antwort
  • 13. April 2023 zu 18:39
    Anja

    Da bin ich doch gerne dabei.
    Ich liebe Krimis und Gewinnspiele ?

    Antwort

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×