15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Campus Steilshoop: Richtfest in Hamburg

Neues Schul- und Quartierszentrum nimmt Gestalt an: Campus Steilshoop feiert Richtfest

0 Kommentare

Der Campus Steilshoop ist doch mal ein schönes Projekt. Gerade auch in dem alten kritschen Viertel Steilshoop. Eine Nachricht mal ohne HafenCity, Altona oder Wilhelmburg. Und für unsere Kinder!

Mit einem zünftigen Richtfest wird am heutigen Freitag die Fertigstellung des Rohbaus auf dem „Campus Steilshoop“ gefeiert. Das Schul- und Quartierszentrum im Nordosten Hamburgs soll zum neuen Mittelpunkt der in den 1960er und 70er Jahren erbauten Großsiedlung werden. Rund 30,3 Millionen Euro investiert die Stadt allein in den Schulkomplex, weitere 7,9 Millionen Euro fließen in das Stadtteilzentrum. Rechnet man Abrissarbeiten und Außenanlagen hinzu, ergibt sich eine Investitionssumme von über 42 Millionen Euro.

Die Grund- und Stadtteilschule bietet Platz für 900 Schülerinnen und Schüler, das gegenüberliegende Quartierszentrum wird neben sozialen Einrichtungen eine Filiale der Bücherhalle und ein Haus der Jugend beherbergen.

Der marode Betonbau, in dem bis 2010 die Gesamtschule Steilshoop untergebracht war, wird im Zuge der Bauarbeiten abgerissen. Auch das Gebäude der benachbarten Grundschule am See wird aufgegeben. Kernstücke des Campus sind die Gebäude für die Stadtteilschule am See mit ihrer angegliederten Grundschule sowie das Quartierszentrum. Die benachbarte Kita und die Sporthallen bleiben erhalten. Die Projektbeteiligten – Schulbehörde, Stadtentwicklungs- und Finanzbehörde, Schulbau Hamburg und das Bezirksamt Wandsbek – haben bei den Planungen großen Wert auf ein stimmiges Gesamtbild gelegt.

Das neue Schul- und Quartierszentrum wird im Gegensatz zum früheren, unübersichtlichen Gesamtschulkomplex klar aufeinander bezogen sein. Es besteht aus zwei Gebäuden westlich und östlich einer platzartigen zentralen Campus-Achse, die eine Öffnung zum Stadtteil ermöglicht und gleichzeitig den Blick auf den Bramfelder See freigibt.

campus-steilshoop-infoflyer
Gamcity Monitor
Vorheriger Beitrag
Gamecity Hamburg: Gaming für Sparfüchse – viel Spiel für wenig Geld!
Unter meinem Bett 4 Cover
Nächster Beitrag
Check mal die Mucke: Unter meinem Bett 4

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×