15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Cyclassics

Vattenfall Cyclassics

2 Kommentare

Vattenfall Cyclassics das ist Radsportmesse mit über 80 Ausstellern und bis zu 300.000 Besuchern in der Hamburger Innenstadt. Das ist Wettkampf, Radrenne, Information, Entertainment und Mitmach-Aktionen für eine breite … Zielgruppe. Vattenfall Cyclassics bedeutet ein Wochenende lang Absperrungen. Bestimmte Teile von ALtona/Ottensen sind mit dem Auto nicht mehr zu verlassen oder zu erreichen. Dieses Mal vom 22. bis 25. August 2013. Rad und Speichbruch!

Das „Hamburger Radrennen für Profis und Jedermann“ wird volljährig – zur 18. Edition am 25. August 2013 Jahr werden erneut 22.000 Jedermann-Teilnehmer am Start auf Klosterwall und Alsterglacis erwartet. Daneben kämpfen beim einzigen deutschen Profi-Radrennen der höchsten Kategorie UCI WorldTour die 19 stärksten Radteams der Welt – UCI ProTeams – um den prestigeträchtigen Sieg sowie um wertvolle Ranglistenpunkte. Dazu werden die beiden UCI Pro Continental Teams (Mannschaften der zweiten Kategorie) NetApp Endura und MTN Qhubeka das hochkarätige Feld per Wild Card ergänzen. Gut 800.000 begeisterte Zuschauer begleiten die Veranstaltung entlang der komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strecke. Ein attraktives Messe- und Rahmenprogramm mit über 80 Ausstellern auf dem Hamburger Rathausmarkt sorgt für ein breites Angebot für Jung und Alt. Auch auf Sponsorenseite ist der Hamburger Radklassiker weiterhin sehr gut aufgestellt. So konnte jüngst unter anderem mit B.O.C. ein namhafter neuer Partner aus dem Bereich Radsport-Zubehör gewonnen werden.

Konzeptionell verbindet auch die 2013-Edition Bewährtes mit Neuem. So bleibt die 2011 erstmals erfolgreich geänderte Streckenführung der Südschleife entgegen dem Uhrzeigersinn ebenso bestehen wie das Angebot des Frauen-Startblocks. Über 300 Starterinnen hatten sich hierfür im Rahmen Ihrer 2012-Teilnahme entschieden. Ausgebaut wird zudem das Thema „Safer Cycling“. Gut 100 radsporterfahrene Fahrer (darunter ehemalige Profis, Amateure und Lizenzfahrer) werden die Rennfelder des Jedermannrennens als sogenannte Guides in entsprechenden Trikots begleiten. Des Weiteren wird das Service-Angebot für Teilnehmer erweitert. So können Smartphone-Nutzer über die erweiterte Vattenfall Cyclassics APP zahlreiche Informationen, wie interaktive Streckenkarten, Ergebnisabruf bis 2007 sowie kompakte Infos und Videos nutzen.

Cyclassics Radrennen in der Hamburger Hafencity

Wertungen

Einzelwertung: Neben der Gesamtwertung gibt es Einzelwertungen für die folgenden Klassen. Die Einteilung erfolgt nach Geburtsjahr und Geschlecht:
– Jugend m / w 1998 – 1997 (nur 55km-Strecke)
– Junioren / Juniorinnen 1996 – 1995
– Männer / Frauen 1994 – 1984
– Senioren I / Seniorinnen I 1983 – 1973
– Senioren II / Seniorinnen II 1972 – 1963
– Senioren III / Seniorinnen III 1962 – 1953
– Senioren IV / Seniorinnen IV 1952 – 1943
– Senioren V / Seniorinnen V 1942 – 1933
– Senioren VI / Seniorinnen VI 1932 und älter

Zusätzliche Wertungen: Teamwertung, Frauenteamwertung,  Tandemwertung, Firmenwertung.
Diese Wertungen werden neben der Einzelwertung gesondert erfasst.

Radsport für Frauen

Seit 2011 gibt es einen eigenen Frauenstartblock, der sich insbesondere an Einsteigerinnen richtet. Gut 300 Teilnehmerinnen hatten sich hierzu bei der letzten Edition auf den verschiedenen Distanzen registriert. Um noch mehr Teilnehmerinnen, insbesondere Einsteigerinnen, zur Teilnahme an den Vattenfall Cyclassics zu bewegen, wurden im Frühsommer in Kooperation mit der Radsportlerin Heike Wüst Radsport-Seminare in Theorie und Praxis angeboten.

Vattenfall Cyclub

Der „Cyclub““ ist ein exklusiver Club für Jedermann-Teilnehmer, die insgesamt mindestens zehn Mal die Vattenfall Cyclassics erfolgreich beendet haben. Er wurde zur 2006-Edition ins Leben gerufen und verzeichnete im ersten Jahr immerhin 150 Zugänge. Die Mitglieder erhalten unter anderem eine Wunschstartnummer auf Lebenszeit (frei wählbar aus dem Startnummernbereich 1001 bis 9999). Seit der Edition 2012 sind 3.304 „Zehnmal-Finisher“ zum Cyclub zugangsberechtigt. Trotz seiner „Exklusivität“ ist der Cyclub keine geschlossene Gesellschaft, die – bei aller Wertschätzung – nur die Traditionalisten der ersten Stunde honoriert. Vielmehr stellt er die Menschen heraus, die durch ihre regelmäßige Teilnahme an den Vattenfall Cyclassics ihre Verbundenheit und ihr Vertrauen in die Veranstaltung zum Ausdruck bringen. Mitglied wird man automatisch im Jahr der elften Vattenfall Cyclassics- Teilnahme. Die neuen Club-Mitglieder werden hierüber schriftlich informiert. Die Mitgliedschaft im Cyclub ist kostenlos.

Radfahrerinnen

Profirennen

Schon bei der Premiere des „Hamburger Radrennen für Profis und Jedermann“ im Jahr 1996 gingen knapp 100 Radprofis an den Start, darunter auch Sprinter Erik Zabel, der sich im Jahr 2001 in die Siegerliste eintragen konnte. Zuvor sorgte bereits Jan Ullrich durch einen Doppelsieg bei der Tour de France 1997 und dem damals noch unter dem Titel HEW-Cyclassics laufenden Hamburger Rennen für einen enormen Popularitätsschub des Radsports in Deutschland. Mit der Verleihung des Weltcup-Status erreichte das Hamburger Radrennen im Jahr 1998 seinen vorläufigen Höhepunkt.

Seit 2005 wird das Profirennen unter dem Prädikat der höchsten Radsportkönigsklasse veranstaltet, die seit 2005 UCI ProTour hieß sowie ab 2011 den Titel UCI WorldTour trägt. Die Veranstaltung zählt längst nicht nur offiziell zu den bedeutendsten Radsport-Eintagesrennen der Welt. Rennleiter Roland Hofer sieht das Besondere des Vattenfall Cyclassics Profirennens darin, dass „das Profirennen mit seinem Profil zwar in erster Linie den Sprintern entgegen kommt, letztlich kann es aber von jedem großen Fahrer gewonnen werden, und genau solche Rennen braucht es für eine ausgewogene WorldTour.“

Streckenverlauf

Wie im Jahr 2012 erfolgt der neutralisierte Start für die Elite aus der Schmiedestraße heraus, die anschließend in gewohnter Weise in Richtung Freihafen rollt. Die neutralisierte Streckenphase endet auf dem Veddeler Damm Höhe Dessauer Straße nach 5,6 km. Hier „begegnen“ sich Elite und Jedermänner, voneinander getrennt durch Absperrungen bzw. feste Mittelbebauung, bevor sich die Überquerung der Köhlbrandbrücke anschließt.

Über Hausbruch und Ehestorf führt die Strecke in die Harburger Berge, weiter über Langenrehm und das Stadtzentrum von Buchholz. In der Nordheide wird die Südschleife über Holm-Seppensen nach Süden hin abgegrenzt, bevor es über Dierkshausen, Jesteburg und Harburg zurück in Richtung Freihafen sowie das Hamburger Stadtzentrum geht. Am Hauptbahnhof vorbei geht es auf die Westschleife, die nach Schleswig Holstein hineinreicht und über Schenefeld, Holm und Wedel wieder zurück nach Hamburg führt. In Blankenese wird zum ersten Mal der Waseberg (300 m Länge, 15 % Steigung) überquert. Über Elbchaussee, Reeperbahn und Holstenwall fahren die Profis zurück in Richtung Innenstadt. Entlang der Kaiser-Wilhelm-Straße geht es über die Stadthausbrücke zur ersten Zieldurchfahrt in der Mönckebergstraße. Im Anschluss biegt das Elitefeld links in den Steintorwall ein und wird entlang der Binnenalster über Gänsemarkt, Caffamacherreihe sowie Glacischaussee und Reeperbahn in Richtung Elbchaussee geführt. In Blankenese steht die zweite Wasebergüberquerung an. Anschließend wird das Elitefeld erneut in Richtung Innenstadt und passiert zum zweiten Mal das Ziel. In der Folge stehen die dritte sowie nach einer 12 Kilometer langen Schleife in Blankenese die vierte Wasebergüberquerung an. fährt das Elitefeld über die Elbchaussee, Reeperbahn, Holstenwall und Kaiser-Wilhelm-Straße zurück in das Ziel auf der Mönckebergstraße.

Neu: Aufgrund der internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg musste der Streckenverlauf nach Passieren der Brücke des 17. Juni geändert werden. Von der Brücke des 17. Juni geht es über den König-Georg-Deich und den Buschwerder Hauptdeich auf die Hohe-Schaar-Straße. Streckenlänge: 246 km (plus 5,6 km Neutralisation)

Cyclassics Teilnehmer

Neben dem radsportlichen Geschehen bieten auch die 18. Vattenfall Cyclassics ein vielfältiges und hochwertiges Messe- und Rahmenprogramm. Über 80 Aussteller präsentieren sämtliche Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Fahrrad, Sport, Outdoor und Wellness. Auf dem Rathausmarkt und dem Jungfernstieg können sich Besucher umfassend über die Neuheiten der Saison informieren und diese käuflich erwerben. Außerdem: Infotainment-Programm mit Interviews auf der Vattenfall-Bühne (Rathausmarkt), Module und Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen, Spektakuläre Bike-Show, Hochwertige Cateringstände.

Vattenfall Cyclassics 2013

Vattenfall Cyclassics 2013

Verschiedene Rennen und Rahmenprogramm
22. bis 25 August 2013
Rathausmarkt, Jungfernstieg, Alsteranleger
20095 Hamburg

http://www.vattenfall-cyclassics.de

Fotos: Upsolut/Hochzwei

Stand Up Paddling
Vorheriger Beitrag
Standup-Paddling: Camp David SUP World Cup in der HafenCity
Fantasie Filmfest Hamburg 2013
Nächster Beitrag
Fantasy Filmfest Hamburg

2 Kommentare

  • 26. August 2013 zu 14:35
    Fährmann, Jan

    MoinMoin zusammen,

    könntet ihr mir bitte, jeweils die männliche Teilnehmeranzahl der Altersklasse Senioren I und Senioren II von der 100km-Distanz nennen???
    Vielen Dank vorab!

    Mit freundlichem Gruß
    Jan Fährmann

    Antwort
    • 26. August 2013 zu 18:10

      Nein, natürlich nicht. Bitte die Veranstalter anschreiben.

      Antwort

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×