ITU World Triathlon Hamburg

ITU World Triathlon Hamburg

Wir kommen zurück aus dem Urlaub und fahren mit dem ICE über die Lombardsbrücke und erblicken die obligatorischen Festzelte hinten am Jungfernstieg. Was ist jetzt wieder los? Wir waren drei Wochen nicht in Hamburg. Alstervergnügen? Nein, zu früh dafür, das ist erst im August. Open-Air-Kino am Jungfernstieg? Nee, dann gibt’s doch keine Zelte. Aber was dann? Na, klar, Triatholn am Wochenende in Hamburg!

Triathlon, ich weiß es nicht. Sehr, sehr, sehr ehrgeizige Menschen schinden ihre fettlosen Körper durch, auf und über die Elemente. Wind, Asphalt, Wasser, Schweiß, Blut, Tränennt – ein Medienereignis, ein Megaevent in Hamburg, mit allem was dazu gehört: Presse, Touris, Zelte, Shops, Musik und Alkohol. Für die ganze Familie. Setzt die Smartphones an, schiesst, was das Zeug hält und freut euch auf ein durchschnittliches Sportevent in Hamburg.

Am Samstag gehts ab 8.00 Uhr morgens los, am Sonntag, wen die Hühner erwachen, um 7.00 Uhr. Außerdem: Facebook Live Tracking als Trend-Service, “mit dem eure Familie und Freunde live über Facebook verfolgen können, wann ihr gewechselt habt und ins Ziel gekommen seid! Einfach anmelden und los geht’s!” Ach so, da kann jeder mitmachen? Keine Ahnung. Hauptsache, Facebook ist dabei, dann haben die Jungs der #NSA in langweiligen Nachtschicht wegen der Zeitverschiebung ein wenig Abwechslung. Aber interessiert ein Triathlon in Hamburg überhaupt irgendwen und wenn ja, wen?

Ein Triathlon ist vor allem anstrengend für … Polizisten. Sie müssen in gelben Hemdchen den Verkehrumleiten, blöde Fragen beantworten, für Sicherheit sorgen, die vielen Bürger überwachen, alles regeln und ordnern, anstatt mit ihren Lieben an der Ostsee am Strand zu liegen. Das ist hart. Kriegen die dafür eigentlich eine Medaille? Steigt da mal jemand aufs Treppchen? Nee, falscher Sponsor wahrscheinlich, Innenbehörde. Klingt nicht gut, würde ich auch nicht an den Start gehen für.

Für mich heißt es dieses Wochenende: Den Innenstadtbereich von Reeperbahn, Dammtor, Uhlenhorst bis Hauptbahnhof und Hafencits … weiterräumig umfahren.

ITU World Triathlon Hamburg 2013

20. und 21. Juli,2013
Innenstadt, St. Pauli, Uhlenhorst, Alster
Hamburg

http://hamburg.triathlon.org/

Foto: Thaddäus Zoltkowski (FLICKR)

Hinterlasse eine Antwort

*