15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
GEO Tag der Natur in Hamburg 2019

GEO-Tag der Natur – Bilder aus in Hamburg

0 Kommentare

Am 15. und 16. Juni fand das große Aktionswochenende zum diesjährigen GEO-Tag der Natur mit über hundert Aktionen in Hamburg (und Berlin) statt. Mehr als 400 Exkursionen und Events in der Natur hatten die Unterstützer des GEO-Tag der Natur e.V. und ArtenexpertInnen in diesem Jahr in ganz Deutschland angemeldet, um gemeinsam mit Naturinteressierten die heimischen Tier- und Pflanzenarten neu zu entdecken und zu dokumentieren.

Die diesjährige Hauptveranstaltung mit Vorträgen und Workshops zum Leitmotiv „Essen, was schützt“ fand auf dem Hof des Ökodorfs Brodowin in Berlin-Brandenburg statt. Dort konnten die TeilnehmerInnen nachhaltige Landwirtschaft aus nächster Nähe kennenlernen und bei Führungen im angrenzenden Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gemeinsam mit ExpertInnen beheimatete Arten bestimmen und Einblick in die Artenvielfalt der Region erhalten. Bereits bei der ersten Bestandsaufnahme wurde deutlich: die Biodiversität rund um Brodowin ist besonders hoch – ökologische Landwirtschaft fördert sichtbar die Artenvielfalt. Die ExpertInnen konnten in der umliegenden Natur eine Vielzahl an Tier-, Pilz- und Pflanzenarten erfassen und auch die Wissenschaft belegt: Auf Flächen der Biolandwirtschaft ist die Artenvielfalt um bis zu 30% höher als in der konventionellen Landwirtschaft.

In Hamburg fand der GEO-Tag der Natur in Kooperation mit dem Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg im Rahmen des Langen Tags der StadtNatur der Loki Schmidt Stiftung statt. Über 200 Veranstaltungen, von der Insekten-Lichtfalle bis zum Fotoworkshop mit GEO-Fotografen Solvin Zankl lockten die TeilnehmerInnen in die grünen Ecken und Naturschutzgebiete Hamburgs und der Metropolregion. Auf der Hamburger Elbinsel Neßand konnten sie unberührte Natur entdecken und sich auf die Suche nach den seltenen Wildbienenarten machen, die dort beheimatet sind. Über 36 Extratouren zur Arteninventur, geleitet von WissenschaftlerInnnen des CeNak und seinen Partnern, ermöglichten eine umfassende Arteninventur in den Biotopen der Stadt. Die genaue Auswertung der Bestandaufnahme wird im Herbst diesen Jahres vorliegen.

Bilder des GEO-Tag der Natur in Hamburg

BACKSTAGE-Festival 2019
Vorheriger Beitrag
BACKSTAGE-Festival 2019 im Malersaal
Tipp: Coaching aus dem Heft - So gehts mir gut!
Nächster Beitrag
Tipp: Konkretes COACHING aus dem Heft – So gehts mir gut!

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×