15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Mo&Friese Kinder Kurzfilm Festival

Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg

1 Kommentar

Das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese findet vom 4. bis 9. Juni 2024 statt. Das internationale Programm beleuchtet zeitgenössische Fragen für ein junges Publikum.

Thematisch im Fokus: Wachstum und was es dafür braucht. Mit verschiedenen Filmperspektiven und inklusiven Maßnahmen stärkt Mo&Friese so das Kino als Ort des Miteinanders.

Das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese präsentiert altersgerecht kuratierte Wettbewerbsprogramme für Kinder und Jugendliche gestaffelt von 4 bis 16 Jahren. Das Festival begrüßt Kitagruppen, Schulklassen sowie Familien und Privatpersonen. In diesem Jahr widmet sich das Rahmenprogramm dem Thema Licht. „Licht ist nicht nur zentral für das Wachstum von Pflanzen, sondern auch für das Kino selbst. Diesen Zusammenhang wollen wir in dem Filmprogramm PHOTOSYNTHESE und mit Workshops zum Schattenspiel und dem uralten Lichtdruckverfahren der Cyanotypie zusammen entdecken“, sagt Festivalleitung Lina Paulsen.

Kino-Programm auf Augenhöhe

Um die Filmbegeisterten von Morgen an den Ort Kino heranzuführen, verfolgt das Festival gleich mehrere Ansätze: So werden die Wettbewerbsprogramme von Kinder- und Jugendjurys in allen Altersstufen während der Festivalwoche gesichtet, besprochen und gekürt. Außerdem können Kita- und Schulklassenbesuche durch pädagogisches Begleitmaterial unterstützt und so der Filmzugang vereinfacht werden. Mit dem geförderten Programm „Klasse reserviert“ ermöglicht Mo&Friese außerdem Schulklassen den Kinobesuch, die ihn sich sonst nicht leisten könnten.

„Kino ist ein Ort der Gemeinschaftlichkeit, der historisch schon immer unterschiedliche soziale Schichten zusammengebracht und eine Begegnung mit differierenden Sichtweisen ermöglicht hat. Wer schon als Kind einen solchen Ort kennenlernt, bei der oder dem stehen die Chancen erheblich besser, sich auch als erwachsene Person dort wohl und willkommen zu fühlen“, beschreibt Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, das Engagement von Mo&Friese. Ein buntes Workshopprogramm zu Drehbuchschreiben, Moderation und Cyanotypie rundet das Mitmachprogramm ab.

Im Kinosessel kann das Nachwuchspublikum für den Jungen im Chor schwärmen, zum Mond fliegen und sich auf die Suche nach verlorenen Socken machen. Sie treffen im Traum auf Verstorbene, finden neue Hoffnungen und beobachten Jugendliche dabei, auf den letzten Drücker ein völlig neues Ich zu kreieren. Als lebenswichtige Ressource und erfrischende Abkühlung gleichermaßen begegnet uns in vielen Programmen das Element Wasser, das tropft, schwemmt, fließt oder – viel schlimmer – ausbleibt.

Die Festivalfilme aus 27 Ländern begegnen dem Publikum auf Augenhöhe mit relevanten, vielfältigen und fordernden Themen. Altersgerecht moderiert kommen die Kinder und Jugendlichen im Kino mit starken Identifikationsfiguren und immanenten Themen in Kontakt – mit viel Raum zum Diskutieren. „Filme – vor allem im Kino – trainieren unsere empathischen Muskeln und öffnen unsere Augen für andere Perspektiven. Eine Chance, die wir in Zeiten aufgeladener politischer Stimmungen dringend nutzen sollten”, beschreibt Lina Paulsen das Ziel der Kuration. Und auch junge Filmschaffende bekommen einen Platz auf der großen Leinwand. Beim Wettbewerb GIB MIR 5! werden Filme von Filmschaffenden bis 18 Jahre zum Thema „Die Zeit rennt” gezeigt.

Mo&Friese Kinder-Kurzfilm-Festival 2024

vom 4. bis 9. Juni  2024
Tickets: 3,50 Euro
https://moundfriese.shortfilm.com/programm/
Festivalzentrum POST am Kaltenkircher Platz, 22769 Hamburg, Altona

Das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese und das Kurzfilm Festival Hamburg – beide von der Kurzfilm Agentur Hamburg veranstaltet – finden zeitgleich statt. Im gemeinsamen Festivalzentrum POST am Kaltenkircher Platz in Altona bietet Mo&Friese eine Schattenspielstation sowie im Vorfeld eine bunte Bastelparty am 2. Juni. Auch programmatisch rücken die beiden Festivals zusammen und verbinden adoleszenten und erwachsenen Kurzfilm: Im von Mo&Friese präsentierten Programm NEXT werden Kurzfilme gezeigt, die im Internationalen Wettbewerb des Kurzfilm Festivals Hamburg laufen.

Mo&Friese verschreibt sich weiter seinem Ziel, das gezeigte Programm inklusiver zu gestalten. Auch in der 26. Ausgabe werden wieder mehrere Programme verschiedener Altersstufen in Deutscher Gebärdensprache begleitet, das Programm „Neuland“ wird außerdem mit Audiodeskription unterlegt. Für Rollstuhlfahrende zugängliche Kinos sind im Programm dezidiert ausgezeichnet.

Mo&Friese Programmflyer 2024

Ein paar im Sonnenuntergang an der Elbe symbolisiert den Gewinn einer Lotto-Rente
Vorheriger Beitrag
Lotto-Rente? So funktioniert EuroDreams bei Lottoland
Japan Filmfest Hamburg - JFFH
Nächster Beitrag
Japan Filmfest in Hamburg: Ein cineastisches Feuerwerk des Fernen Ostens

1 Kommentar

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×