Tag des Handwerks

Tag des Handwerks

„Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.“ Am 20. September findet zum vierten Mal der bundesweite Tag des Handwerks statt. In ganz Deutschland präsentieren sich zahlreiche Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betriebe vor Ort und laden Familien, Jung und Alt zum Mitmachen ein. Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ steht das ganze Land im Zeichen des Handwerks und lässt seine 975.000 Handwerksbetriebe hochleben.

Keine Ahnung, ich treffe sehr viele Menschen, da mich vieles interessiert. Und ich kann sagen, dass die Handwerker, die ich treffe, mir oft sympathischer sind, als die „Kopfarbeiter“, die manchmal irgendwie einen Haschmich zu haben scheinen. Nun lebe ich hier im Block zwischen Lehrern, Beamten, Künstlern, Ärzten und Besserverdienen. Glücklich werde ich mit diesen Leuten nicht. Mit Handwerkern ist das ganz etwas anderes – und meistens ist es auch viel lustiger. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit mit den Händen „gesünder“ ist, besser für die Entwicklung des Menschen, als die reine Theorie samt Schreibtisch-Arbeit. Aber darum geht es an diesem Tag des Handwerks 2014 nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Am bundesweiten Tag des Handwerks am 20. September 20140packen Jung und Alt gemeinsam an und treffen vielerorts Angehörige des Handwerks, die zum Mitfeiern, Mitma- chen und Miterleben einladen. Das Angebotsspektrum der Betriebe und Handwerksorganisationen ist vielfältig. Der Tag bietet interessierten Jugendlichen und ihren Familien vor allem die Möglichkeit, sich vor Ort über die berufliche Zukunft und die Karriereperspektiven mit einer Ausbildung im Handwerk zu informieren.

Know-how, Leidenschaft und Innovationskraft: Am Tag des Handwerks wird die ganze Bandbreite handwerklichen Könnens erlebbar. Dazu erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Ob für die großen Herausforderungen der Zukunft oder die kleinen Probleme des Alltags: Das Handwerk hat immer die richtige Lösung parat. Mit jeder Menge Ideen und unzähligen Impulsen machen mehr als 5 Millionen Handwerker unser Land fit für die Herausforderungen von morgen. Ein ideales Betätigungsfeld für Jugendliche: ‚Pack mit an‘ lautet daher das Motto der aktuellen Kampagne. Am Tag des Handwerks soll es erlebbar werden.“

Der Tag des Handwerks wurde 2011 von den Handwerkskammer und Verbänden als bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Leider gibt es für die Veranstaltungen in Hamburg keine separate Übersicht, so dass man sich ausschließlich auf der Website des Tags des Handwerks informieren muss.

Tag des Handwerks in Hamburg

Am 20. September 2014 von
Verschiedene Aktion in ganz Hamburg

Hinterlasse eine Antwort

*