15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Wachsfigur von Ed Sheeran im Hamburger Panoptikum

Ed Sheeran ist neu im Panoptikum Hamburg

0 Kommentare

Letzte Woche hat Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett Zuwachs bekommen: Ed Sheeran gehört jetzt ebenfalls in die schillernde Promi-WG des Panoptikums in Hamburg.

Am Donnerstag, 13.07.2023, ist die Wachsfigur vom britischer Singer-Songwriter Ed Sheeran feierlich im Panoptikum enthüllt worden. Ab sofort wird er im Wachsfigurenkabinett auf Hamburgs berühmter Reeperbahn zu sehen sein und geduldig für Selfies mit den Besuchern parat stehen.

Seit Herbst 2022 arbeitete die Bildhauerin Lisa Büscher gemeinsam mit ihrem Team in ihrem Berliner Atelier an der Figur. Es ist ihre erste Figur für das Panoptikum und gleichzeitig auch ihre erste Arbeit in Wachs. „Natürlich war die Arbeit mit dem, für mich bisher unbekannten, Material Wachs eine große Herausforderung für mich und mein Team, aber auch die vielen Tattoos von Ed Sheeran waren eine komplizierte und zeitintensive Besonderheit des Projekts“, so die Künstlerin.

Panoptikum-Chefin Susanne Faerber ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Als besonders gelungen empfinde ich Mimik und Pose der Figur“, so die Geschäftsführerin. Die Wachsfigur mit charakteristischem Rotschopf zeigt den Musiker mit einer Little Martin Westerngitarre auf der Schulter.

Mit Ed Sheeran zieht ein international bekannter Superstar ins Panoptikum ein, der auch in Deutschland eine große Fanbase hat, in den vergangenen Jahren viele wichtige Musikpreise gewann und eine Vielzahl an hohen Chartplatzierungen vorzuweisen hat. Der britische Vollblutmusiker begann bereits mit elf Jahren eigene Songs zu schreiben und veröffentlichte mit 14 Jahren seine erste EP, 2011 gelang der internationale Durchbruch.

Das Panoptikum Hamburg

Im Hamburger Panoptikum, Deutschlands wohl schillerndster Promi-WG, stehen auf vier Etagen insgesamt mehr als 120 Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Sport und Politik, Gesellschaft und Geschichte.

Das Beste: Die Stars und Sternchen sind überhaupt nicht fotoscheu und warten geduldig auf das Erinnerungsfoto der privaten Paparazzi. Fotografieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erlaubt, schließlich gehören Selfies mit den Wachsfiguren zu jedem Besuch im Panoptikum dazu! Neben aktuellen Persönlichkeiten wie Moderatorin Barbara Schöneberger, Sängerin Helene Fischer, US-Präsident Donald Trump, Klimaaktivistin Greta Thunberg und Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie werden auch lokale Prominente wie Olivia Jones und Udo Lindenberg und historische Figuren wie Heinrich VIII., Albert Einstein und Friedrich von Schiller gezeigt.

Das Wachsfigurenkabinett am Spielbudenplatz ist das älteste in ganz Deutschlands und wird in vierter und fünfter Generation von Dr. Hayo Faerber und Dr. Susanne Faerber geführt.

Spielbudenfestival
Vorheriger Beitrag
Spielbudenfestival 2023
Buchcover: Plötzlich Gutsherrin
Nächster Beitrag
Ausgesuchter Sommerlesestoff: Plötzlich Gutsherrin – vom Anpacken, Neuanfangen und dem guten Leben auf dem Land

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1