15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
altonale 2023 Festival

altonale 2023 mit dem Motto „Umbruch“

0 Kommentare

Das Motto der diesjährigen altonale lautet „Umbruch„, denn die Welt ist im Umbruch – und die altonale mit ihr.

Alles scheint aus dem Lot: Spätestens seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts bewegt sich die Welt und unsere Gesellschaft von Krise zu Krise. Gerade im Zeitraum 2019 bis heute verändern sich politische, gesellschaftliche und ökonomische Realitäten mit immer größerer Geschwindigkeit und Vehemenz. Die Politik spricht nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine von einer Zeitenwende – all dies bedeutet Umbruch. 

Umbruch ist nicht nur ein einfacher Prozess der Ab- bzw. Auflösung, sondern auch immer eine Konfrontation von Alt und Neu, gekennzeichnet von Neuerungs- als auch Beharrungsphänomenen. Die altonale 2023 wird sich besonders auf verschiedene künstlerische Reflexionen zu diesem Thema fokussieren.

literatur altonale: Süßes Popcorn, miese Träume 

23. Juni 2023 um 22.30 Uhr, zeise kino

Copyright: Anne Sauer.
literatur altonale: Süßes Popcorn, miese Träume!  Foto: Anne Sauer

Was hält uns nachts wach? Sind es die politischen Gegebenheiten, sind es die persönlichen Sorgen oder gar die Angst vor miesen Träumen? Fünf Hamburger Autorinnen und Autoren lesen neue unveröffentlichte Texte über das, was sie nachts nicht schlafen lässt. Das kann dabei angsteinflößend, lustig, tröstlich aber in jedem Fall unterhaltsam sein. Und zur Spätabendunterhaltung gehört natürlich: Popcorn. 
Es lesen:  Simone Buchholz, Leonhard Hieronymi, Nora Gantenbrink, Hinnerk Köhn und Anselm Neft. 

film altonale: Kneipenkino

image 1
film altonale: Kneipenkino! Foto: Thomas Panzau

Zu Beginn der Filmgeschichte wurden Filmvorführungen legal oder illegal in Kneipen veranstaltet. Als die ersten Lichtspielhäuser und Filmpaläste mit riesigen Leinwänden entstanden, verschwanden diese „Kneipenkinos“ wieder. Einige Jahrzehnte später begangen die Studenten der 68er Generation Filme fernab des Mainstreams – politisch, experimentell und gegenwartsbezogen – in Kneipen zu zeigen. In diesem offenen, diskursiven und diversen Kulturklima wurden nicht nur Ideen für „andere“ Filme erdacht, sondern auch die ersten Forderungen nach einer demokratischeren Kulturpolitik formuliert. 

Mit der „Kneipenkino“ Filmreihe geben wir lokalen Filmschaffenden während der altonale die Möglichkeit, ihre Filme zu präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. In 2023 beginnen wir mit Arbeiten von Filmemacherinnen, die auch die Zeiten miterlebt haben, in denen es Frauen hinter der Kamera kaum gab:

  • Gisela Tuchtenhagen hat in ihrer Zusammenarbeit mit Klaus Wildenhahn den europäischen und deutschen Dokumentarfilm sehr stark mitgeprägt. 
  • Inge Altemeier ist dafür bekannt, mutig und ohne Angst überall auf der Welt Umweltskandalen nachzugehen.
  • Brigitte Krause erhielt in den 70er Jahren einen der stark begrenzten Studien-Plätze an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin – sie selbst vermutet, dass es an der damals eingeführten Frauenquote lag.

theater altonale: ALTONA MACHT AUF!

15. Juni 2023 NachbarschaftsFest im Thalia/Gaußstraße
22. und 29. Juni 2023 Geführte Rundgänge

image 2
theater altonale: ALTONA MACHT AUF! Foto: Ulrich Gerlach

Jetzt steht es fest: ALTONA MACHT auch 2023 wieder AUF! JA! An zwei Donnerstagen im Juni – und zwar am 22. und am 29.6. – wird es wieder überall eure Sehnsuchtsfenster & Balkontheater zu sehen geben. HINSEHEN! lautet das Motto! Und natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein NachbarschaftsFest geben – wieder im Thalia in der Gaußstraße! Wieder mit Geschichten, Musik, Getränken, Diskussionen, Kennenlernen, Austausch, Anstoß, Achtung, Lachen, Tanzen – und vielleicht auch mit Fussel? Wir werden sehen, denn wir haben einen Termin: und zwar am Donnerstag, den 15. Juni – NachbarschaftsFest im Thalia/Gaußstraße!

musik altonale: Urban Funk Bash

Eröffnungsparty der altonale, 16. Juni 2023, 19.00 – 20.30 Uhr, Bühne am Festivalzentrum

image 3
musik altonale: Urban Funk Bash. Foto: Urban Funk Bash

URBAN FUNK BASH steht für Groove und Schweiß. Das 9köpfige Musikerkollektiv um Bandleader Ole Seimetz verbindet die gute alte Funk- and Soul Ära mit dem Sound des 21. Jahrhunderts. Hier trifft musikalische Klasse auf pure Leidenschaft. Kraftvolle Bläser-Riffs auf atemberaubende Solis. Das Vocal Duo um Kat Wulff und Jamie Watson glänzt mit starken Stimmen und smarter Publikumsinteraktion.

Serviert werden Titel von Meistern wie Curtis Mayfield, James Brown, Peter Herbolzheimer oder Chaka Khan.

kunst altonale: Zukunftsvisionen Hamburg – Digitalised Green

Eröffnung: Samstag, 16 Juni 2023, 11 Uhr, Mercado Hamburg-Altona

Werden wir in Zukunft mehr geeint oder gespalten sein?  Befinden wir uns alle in einem radikalen Wandel, dessen wir uns nicht einmal bewusst sind? Als Menschen sind wir „transparenter“ geworden. Während wir durch die ständige Überwachung unsere Privatsphäre verlieren, haben wir gleichzeitig die Bereitschaft entwickelt, offener zu sein und andere Arten der Selbstwahrnehmung zu akzeptieren. Und während wir lernen, zu “Think Green”, produzieren wir mehr und mehr Maschinen. 

Das Kunstwerk der Afro-Futurismus Concept Artist Maseho befasst sich mit „Homo-Visionären“: den Menschen der Zukunft. Sie illustriert die Fusion einer grünen und doch stark digital geprägten Welt. Eine futuristische Welt, die mit Hilfe digitaler KI-Kunsttechniken geschaffen wurde, um collagierte Porträts zu erstellen. Ihr Ziel ist es, den Luftraum des Mercado in eine Reihe gigantischer, lichtdurchlässiger Würfel zu verwandeln. Würfel, auf denen die Porträts diverser Menschen zu sehen sind. Gesichter, die nicht oft verwendet werden, um eine Zukunftsvision darzustellen.

Maseho Storyteller: poetry in motion

Poeten im Park

Am Sonntag, den 18. Juni 2023, ist es wieder soweit, im Rahmen der „Literatur-Altonale“ begrüßen wir traditionell die „Poeten im Park”. Diesmal lesen Hatice Açikgöz, Sonja Roczek, Ayna Steigerwald und Sebastian Stuertz an ausgewählten Orten im Jenischpark. Los geht es um 12 Uhr an der Südseite des Jenisch Hauses.

altonale 2023

altonale und STAMP bieten 17 Tage lang kulturelle Vielfalt!
altonale: 16. Juni – 2. Juli 2023
STAMP: 30. Juni – 2. Juli 2023

Am letzten Wochenende des altonale-Festivals, dem Straßenfest, findet gleichzeitig das STAMP-Festival statt.

Festivalzentrum
Platz der Republik
22765 Hamburg

Mehr zur ALTONALE auf www.altonale.de

Asphaltsprenger - der Lange Tag der Stadtnatur in Hamburg
Vorheriger Beitrag
Langer Tag der Stadtnatur 2023 in Hamburg
BACKSTAGE-Festival 2023 Point of View
Nächster Beitrag
BACKSTAGE-Festival 2023 »Point of View«

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1