Dein Sommer in Hamburg. Event- und Geheimtipps von einem Insider der schönsten Stadt der Welt in diesem Hamburg-Blog seit 2008.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

World Ocean Day in Hamburg: Greenpeace lädt zur Mission 30×30 ein

7. Juni 2026 @ 11:00 16:00

World Ocean Day in Hamburg

Plastikverschmutzung, Überfischung, Klimakrise und der geplante Tiefseebergbau setzen den Weltmeeren zunehmend zu. Gleichzeitig sind gesunde Ozeane unverzichtbar für das Klima, die Artenvielfalt und letztlich auch für unser eigenes Überleben.

Anlässlich des World Ocean Day lädt Greenpeace Hamburg deshalb zur Veranstaltung „Mission 30×30 – Gemeinsam für die Meere“ ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Mitmachaktionen, Kurzfilmen, spannenden Einblicken in die Tiefsee und kreativen Angeboten für Groß und Klein.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer Tiefsee-Ausstellung mit großformatigen Fotografien faszinierender Tiefseetiere. Ergänzt werden die Bilder durch Informationen über die Bedrohungen dieser einzigartigen Lebensräume und die Folgen eines möglichen industriellen Rohstoffabbaus am Meeresboden.

Warum die Ozeane so wichtig sind

Die Weltmeere produzieren rund die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. Gleichzeitig speichern sie enorme Mengen Kohlendioxid und wirken als wichtiger Klimaregulator.

Doch die Belastungen nehmen zu. Neben Plastikmüll und industrieller Fischerei geraten besonders die empfindlichen Ökosysteme der Tiefsee unter Druck. Wissenschaftler warnen seit Jahren vor irreversiblen Schäden, sollten große Teile des Meeresbodens für den Rohstoffabbau freigegeben werden.

Mit dem internationalen Ziel „30×30“ sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der Weltmeere unter wirksamen Schutz gestellt werden. Die Veranstaltung in Hamburg möchte zeigen, warum dieses Ziel so wichtig ist und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann.

Die wichtigsten Daten

Wann: Samstag, 7. Juni 2026

Veranstaltung: World Ocean Day – Mission 30×30

Veranstalter: Greenpeace Hamburg

Programm:

  • Interaktive Mitmachaktionen
  • Tiefsee-Ausstellung
  • Kurzfilme
  • Informationen zum Meeresschutz
  • Kreative Angebote für Kinder und Erwachsene

Eintritt: Informationen über Greenpeace Hamburg

Eine Reise in die verborgene Welt der Ozeane

Wer sich für Natur, Klima, Artenvielfalt oder spannende Unterwasserwelten interessiert, findet beim World Ocean Day die Gelegenheit, die Ozeane einmal aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen. Die Veranstaltung verbindet beeindruckende Bilder, aktuelle Umweltfragen und praktische Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

o

Greenpeace Hamburg

Hongkongstraße 10 (Eingang über Elbarkaden)
Hamburg, 20457 Germany
Google Karte anzeigen
Visited 35 times, 1 visit(s) today
×