Burlesque-Ikone Marlene von Steenvag und 20er-Jahre Event-Expertin Else Edelstahl vom 6. bis zum 9. April erstmalig zum Hamburg Burlesque Festival 2017. Die besten internationalen, nationalen und lokalen Burlesque Künstler, Akrobaten und Performer zeigen die unterschiedlichsten Spielarten der Burlesque- Kunst in der Prinzenbar und im Uebel & Gefährlich.
(Be)rauschender Auftakt in der Prinzenbar
Seit 2013 mit dem Berlin Burlesque Festival in der Hauptstadt erfolgreich, sind sie nun inspiriert von Hamburgs dekadentem und freiheitsliebendem Charakter und zeigen auch auf Hamburgs Bühnen an 3 Tagen Burlesque auf Weltrang-Niveau. Dabei sind das übergeordnete Thema des Abends, die Auswahl der Acts und der Location aufeinander abgestimmt.
In der Prinzenbar bildet den Auftakt des Festivals “The Opium Den” eine rauschende Party, die mit ausgewählten Eröffnungs-Acts in edler und zugleich verruchter Atmosphäre einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage geben soll.
Freaky Friday für Neugierige
Am Freitag zeigt “The Dark Circus” im Uebel & Gefährlich die sowohl bizarre als auch geistreiche Seite des Neo-Burlesque. Mit Boylesque, Feuerkunst, Akrobatik und skurrilen Showeinlagen präsentiert sich hier eine immer populärer werdende Facette des Burlesque. Dieser Abend spricht Fans von düsteren Performances und Neugierige, die neue Seiten dieser Kunstform entdecken möchten, an.
Glamouröser Höhepunkt am Samstag
Nicht weniger eindrucksvoll ist der Samstag: “The Grand Palace” bietet Glitzer, Glamour und Sinnlichkeit. Die zweite Nacht im Uebel & Gefährlich bezaubert mit riesigen Federfächern, anmutigem Tanz und Swarovski besetzten Korsetts – klassisches Burlesque auf höchstem Niveau.
Den finalen Blick hinter die Kulissen kann der Gast beim “Farewell-Brunch” im Pauline erhaschen, bei dem alle Freunde der Kunst willkommen sind. Hier zeigen sich die Künstler ohne Make-Up und Kostüm in ihrem Lifestyle.
Neben den Shows bietet das Festival Stände, die Bücher, Burlesque-Interior und Accessories verkaufen. Bauchladenmädchen versorgen die Gäste mit Gaumenfreuden und auch die musikalische Untermalung besticht mit Live-Band und einem DJ für eine gelungene Aftershowparty bis in die frühen Morgenstunden.
Was uns vielleicht erwartet, zeigt Miss Miranda beim “7th Annual New Orleans Burlesque Festival”
Ein besonderes Highlight
Zum ersten Burlesque Festival in Hamburg haben sich die Gastgeberinnen einen besonderen Partner ins Boot geholt. In der Boutique Bizarre auf der Reeperbahn 35 findet eine Vernissage mit Burlesque- Impressionen verschiedenster Künstler statt, die die Burlesque Festivals und die Szene über die Jahre begleitet haben.
Vom 6. bis zum 9. April 2017 können hier die Werke von der Künstlerin Sherin, den Fotografen Maizucker, Zora Photography und Stecor Fotografie bewundert und erstanden werden. Am Freitag, den 7. April 2017 gibt es dazu um 16.00 Uhr einen Sektempfang inkl. Performer Meet and Greet und Grußworten von Gastgeberin Marlene von Steenvag.

Hamburg Burlesque Festival 2017
Vom 6. bis zum 9. April 2017
Tickets von 15,- bis 79,- EUR
Donnerstag, 6. April 2017: OPIUM DEN
verrucht, mysteriös, geheimnisvoll (Prinzenbar) | Tickets: 19 Euro
Freitag, 7. April 2017: DARK CICRUS
spektakulär, wild, lustig (Uebel & Gefährlich) | Tickets: 39 Euro
Samstag, 8. April 2017: GRAND PALACE
glamourös, anmutig und klassisch (Uebel & Gefährlich) | Tickets: 39 Euro
Bestellt euer Ticket hier
Direktverkauft: Boutique Bizarre, St Pauli Museum, weitere VVK-Stellen
Programm Hamburg Burlesque Festival 2017: www.hamburg-burlesque-festival.de/
Uebel & Gefährlich
Feldstraße 66, 20359 Hamburg
Prinzenbar
Kastanienallee 20, 20359 Hamburg