15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Plakat fürs Web: Die Nacht der Kirchen 2023

Nacht der Kirchen Hamburg 2023: Das Programm – Highlights, alle Veranstaltungen, neue App und Website

0 Kommentare

Nacht der Kirchen in Hamburg am Samstag in der Nacht zum Sonntag am kommenden Wochenende in Hamburg!

Dieses Jahr ist das 20. Jubiläum für die Nacht der Kirchen in Hamburg. Mit dem größten ökumenischen Kirchenevent Norddeutschlands laden am Samstag, 16. September 2023 mehr als 90 Kirchengemeinden in und um Hamburg zu einem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm ein.

Kirche mal anders erleben – mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, das bietet das stadtweite Kirchenevent an Highlights:
Der franzo?sische DJ Raphae?l Marionneau (le voyage abstrait) und der Laser-Artist Mirko Schinke (Planetarium Hamburg) pra?sentieren die multimediale Show „Abstrait in der St. Katharinen Kirche“ – eine musikalische und visuelle Begegnung. Kabarett gibt es in der Kirchengemeinde Alt-Barmbek mit den lustigsten Seelsorgern Deutschlands: Lutz von Rosenberg Lipinsky, Kerim Pamuk, Alice Köfer und Ingo Börchers zeigen zu jeder vollen Stunde Ausschnitte aus ihren aktuellen satirischen Programmen – geistreich, gut
gelaunt und manchmal auch gnadenlos.

Die Christianskirche in Ottensen verwandelt sich am Abend in eine Krimikirche. Und musikalisch ist in Hamburgs Kirchen auch wieder viel dabei: Mit eigenen Texten zeigen junge Rapper und Rapperinnen aus Steilshoop von Rap for Refugees ihr Können in der Petrus Kirche in Lokstedt. In der Singer-Storyteller Kirche St. Gertrud in Uhlenhorst spielen u.a. das Duo Eddi Hüneke (Ex-Wise Guys) mit Tobi Hebbelmann und der Musiker Julian Sengelmann gibt dort dieses Jahr akustisch den Abschluss des Abends.

Auch Stadt- und Kirchenführungen werden angeboten und wer Gespräche, Diskussionen, gemeinsame Gebete und Spiritualität sucht, wird ebenfalls fündig.

Weitere Highlights und das ganze Programm gibt es schon jetzt auf der neuen Website ndkh.de zu entdecken. Die neugestaltete App „Kirchennacht“ findet in der Suchfunktion 426 Events in 93 Kirchen und kirchlichen Orten. „Uns ist wichtig, dass die Menschen die große Vielfalt des Programms in den zahlreichen Gemeinden und Kirchen auf einmal entdecken
ko?nnen, um schnell und unkompliziert die perfekten Veranstaltungen für sich zu finden“, sagt Daniel Wagner, Projektleiter der Nacht der Kirchen Hamburg.
Mit dem diesjährigen Partner MOIA kann man mit den E-Bussen leicht und klimafreundlich von Kirche zu Kirche gelangen. Die Buchung erfolgt direkt über die MOIA-App. Da eine Fahrt mit anderen geteilt wird, ist diese günstiger für alle, die mitfahren.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet an der NDR-Bühne in der Mönckebergstraße statt u.a. mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Erzbischof Dr. Stefan Heße, Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter und Uwe Onnen (Vorsitzender der ACKH). Moderation: Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion NDR 90,3.

Nacht der Kirchen in Hamburg

Am Samstag, den 16. September 2023 ab 19 bis 24.00 Uhr

Das komplette Programm der Kirchennacht ist unter www.ndkh.de zu sehen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Auf der Homepage kann auch die APP Kirchennacht für unterwegs heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
Facebook: www.facebook.com/ndkh.de
Instagram: www.instagram.com/kirchennacht/
Twitter: https://twitter.com/Kirchennacht

Nacht der Kirchen 2023 Hamburg
Die lange Nacht der Kirchen in Hamburg

Das größte ökumenische Fest des Nordens – die Nacht der Kirchen in Hamburg – findet seit 2004 einmal jährlich statt.

Die „Nacht der Kirchen“ in Hamburg ist eine jährliche Veranstaltung, bei der zahlreiche Kirchen in der Stadt ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnen. Während dieser Nacht haben Besucher die Möglichkeit, die vielfältige kulturelle, spirituelle und musikalische Vielfalt der verschiedenen Kirchen in Hamburg zu erleben. Dies beinhaltet oft Führungen durch die Kirchen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und andere kulturelle Aktivitäten.

Die „Nacht der Kirchen“ ist eine Gelegenheit für Menschen verschiedener religiöser Hintergründe, die historischen und architektonischen Schätze der Kirchen in Hamburg zu entdecken und an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Es ist auch eine Möglichkeit für die Kirchen, sich der Gemeinschaft zu öffnen und ihre Türen für Menschen zu öffnen, die normalerweise nicht regelmäßig in die Kirche gehen.

Die Veranstaltung trägt dazu bei, das kulturelle Leben in Hamburg zu bereichern und den interreligiösen Dialog zu fördern. Es ist eine beliebte Veranstaltung, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht und dazu beiträgt, die Vielfalt und Schönheit der religiösen Gebäude in Hamburg zu würdigen. Bitte beachten Sie, dass die genauen Details und Termine von Jahr zu Jahr variieren können, daher sollten Sie die aktuellen Informationen für die nächste „Nacht der Kirchen“ in Hamburg überprüfen, wenn Sie daran interessiert sind, daran teilzunehmen.

Apropos ökumenische Fest

Ein besonderer Skandal stellt die russisch-orthodoxe Kirche da, die natürlich auch in Hamburg Kirchen und Gemeinden hat. Sie wird gesteuert vom Schwerkriminellen und Massenmörder Wladimir Putin, der wiederum vom korrupten und offensichtlich gewaltbereiten Patriachen Kyrill unterstützt wird. Die russische Kirche gibt sich derweil fromm, friedlich und schweigt.

Ich wünsche mir, dass vor der Hauptkirche der russisch-orthodoxen Gemeinde in Hamburg, Tschaikowskypl. 1, 20355 Hamburg, lautstark demonstriert wird gegen den brutalen Vernichtungskrieg gegen die Menschen in der Ukraine, gegen die Raketenangriffe, Morde, Verschleppungen, Vergewaltigungen, Folterungen und Lügen, die diese Kirche wenn nicht durch schweigen unterstützt, so doch durch Korruption und einer widerwärtigen Moralvorstellung segnet. Eine Schande. Entweder du bist Christ, dann musst du dich gegen die Verbrechen, gegen Verbrecher und Krieg, gegen Gewaltherrschaft, Lüge und Menschenverachtung erheben – oder du bist kein Christ. Das ist ganz einfach.

Manchmal denke ich, es wäre besser, es gäbe keine Religionen.

Dalai Lama
Plan der True Italian Pizza Week 2023 in Hamburg
Vorheriger Beitrag
True Italian Pizza Week 2023 in Hamburg
Speicherstadt und die Elbe in Hamburg im Sundown
Nächster Beitrag
Hamburger Restaurants: Ihre Einzigartigkeit im Detail

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1