15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Hafengeburtstag Hamburg

Hamburger Hafengeburtstag 2023 – Vom Hafen in die Welt

0 Kommentare

Der Hamburger Hafengeburtstag findet jedes Jahr statt und ist eine große Feier für die ganze Stadt. In diesem Jahr wird der Hafengeburtstag vom 5. bis zum 7. Mai gefeiert. Und es wird ein riesiges Fest! Du kannst Dich auf zahlreiche Attraktionen und Unterhaltung freuen.

Schließlich ist der Hamburger Hafen einer der größten und wichtigsten Häfen der Welt und verbindet Hamburg mit vielen anderen Städten und Ländern. Und genau das ist auch das Besondere am Hafengeburtstag – er zeigt uns, wie wichtig der Hafen für Hamburg und für die Welt ist.

Der Hamburger Hafengeburtstag findet jedes Jahr statt und ist eine große Feier für die ganze Stadt. In diesem Jahr wird der Hafengeburtstag vom 5. bis zum 7. Mai 2023 gefeiert. Und es wird ein riesiges Fest! Du kannst Dich auf zahlreiche Attraktionen und Unterhaltung freuen.

Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Na, alles natürlich! Aber im Ernst, es gibt einige Dinge, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. Zum Beispiel die Schiffstaufen, bei denen neue Schiffe getauft werden. Das ist immer ein besonderes Ereignis und Du kannst hautnah dabei sein. Außerdem gibt es eine große Parade, bei der verschiedene Schiffe durch den Hafen fahren. Auch das solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Konzerte, die während des Hafengeburtstags stattfinden. Hier sind einige Highlights, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest:

  • Internationaler Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst, Hauptkirche St. Michaelis
  • Bunte Hafenmeile
  • Große Einlaufparade: Fr., 5.0523., 15:00–16:00 Uhr.
  • Große Auslaufparade: So., 7.05.23, 16:30–17:30 Uhr.
  • Abendinszenierung: Sa., 6.05.23, 22:30 Uhr.
  • Feuerwerk über dem Hafen
  • Essen und Trinken an den verschiedenen Ständen und Buden entlang des Hafens
  • Musik- und Unterhaltungsshows auf verschiedenen Bühnen, die von bekannten Künstlern und Bands aufgeführt wurden

Aber das ist natürlich längst nicht alles! Es gibt viele weitere Konzerte und Veranstaltungen, die Du besuchen kannst. Schau einfach mal ins Programm und suche Dir etwas aus, was Dich besonders anspricht.

Aber Vorsicht: Der Hafengeburtstag kann sehr voll und laut sein. Wenn Du es lieber etwas ruhiger magst, solltest Du vielleicht am frühen Morgen oder später am Abend kommen. Dann hast Du die besten Chancen, die Attraktionen und Konzerte in Ruhe zu genießen.

Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht sogar den Hafenmeister persönlich treffen! Der Hafenmeister ist eine Legende in Hamburg und hat schon so manchen Seemann gerettet. Aber Vorsicht, er hat immer einen Streifen Käse dabei, den er den Möwen zum Fraß vorwirft. Also pass auf, dass Du nicht von einer hungrigen Möwe attackiert wirst!
Mehr tolle Infos auf www.hafen-hamburg.de/de/events/hafengeburtstag/

Hafengeburtstag Hamburg 2023

vom 5. bis 7. Mai 2023 im und rund um den Hamburger Hafen
Installiere dir die Hafengeburtstags-App: www.hamburg.de/iason/pwa/hhde-hg/

Veranstalter des Hafenfestes ist die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die  Behörde für Wirtschaft und Innovation. Seit 1994 ist die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstaltungsbeauftragte des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG für die Freie und Hansestadt Hamburg tätig. Besonderer Dank gilt dem Sponsor AIDA Cruises für seine Unterstützung.

Stimmen zum größten Hafenfest der Welt:

„Ich habe den Hamburger Hafengeburtstag schon mehrmals besucht und es ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis. Die Atmosphäre ist unglaublich und es gibt so viel zu sehen und zu tun. Von der großen Schiffsparade bis hin zu den Konzerten und Shows – es ist für jeden etwas dabei. Ich kann den Hamburger Hafengeburtstag jedem empfehlen, der in Hamburg ist.“

„Als jemand, der in Hamburg lebt, freue ich mich jedes Jahr auf den Hafengeburtstag. Es ist eine großartige Gelegenheit, die maritime Geschichte und Kultur der Stadt zu erleben und zu feiern. Ich liebe die verschiedenen Stände und Buden entlang des Hafens und die Musik und Unterhaltung ist immer erstklassig.“

„Der Hamburger Hafengeburtstag ist nicht nur ein lokales Ereignis, sondern zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Kulturen und Nationalitäten zusammenkommen, um den Hafen und die Stadt zu feiern. Das zeigt, wie wichtig und bekannt der Hamburger Hafen auf globaler Ebene ist.“

„Ich war auf dem Hamburger Hafengeburtstag mit meiner Familie und wir hatten eine tolle Zeit. Unsere Kinder waren begeistert von der großen Schiffsparade und den verschiedenen Aktivitäten, die speziell für Kinder angeboten wurden. Es war ein toller Tag für die ganze Familie und ich würde es jedem empfehlen.“

„Der Hamburger Hafengeburtstag ist ein großartiger Ort, um neue Leute kennenzulernen und Freunde zu finden. Ich habe viele Freundschaften auf dem Hafengeburtstag geschlossen und es ist immer ein Ereignis, auf das ich mich freue, um alte Freunde wiederzusehen und neue kennenzulernen.“

GENUG TRÄNEN: Allen Kindern beide Eltern und Großeltern
Vorheriger Beitrag
Väteraktion: GENUG TRÄNEN im Mai 2023 in Hamburg
Hamburger Gitarrentage : gitarrenquartett
Nächster Beitrag
Hamburger Gitarrentage 2023

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1