Diese Woche ist in Hamburg Schluss mit lustig, da wird nicht mehr lange rum gekleckert – da wird geklotzt. Und zwar im Superlativ. Mancher könnte es sogar für Größenwahn halten, was hier geschieht: Das Richtfest der Elbphilharmonie und das Geburtstagskonzert zum 100. vom FC St. Pauli. Wer es ein wenig Bodenständiger braucht, kann hier das originelle Fotobuch Street Art Hamburg gewinnen.
Bis vor kurzem von einer breiten Öffentlichkeit unbemerkt, sind sie im Stadtraum inzwischen allgegenwärtig: “Cut-Outs”, “Stencils”, bemalte Kacheln, Sticker und Päckchenaufkleber, die auf Pfeilern und Masten, Strom- und Sandstreukästen sowie auf Verkehrsschildern angebracht werden. Unter dem Motto »reclaim your city« wendet sich Streetart zwar gegen die vollständige optische Kolonialisierung des öffentlichen Raums durch Werbung. Doch auf eine konkrete anti-konsumistische Botschaft verzichten die Streetarter zumeist. Ihre Arbeiten sind humorvoll und ressentimentfrei, wirken spielerisch und entfalten ihren Witz eher untergründig und indirekt. Vor allem aber bringen sie Werke von einer ästhetischen Qualität hervor, die längst die Aufmerksamkeit des Kunstpublikums und des Kunstmarkts gewonnen hat.
Der Band Streetart Hamburg stellt Werke Hamburger Künstler vor und zeigt in eigenen Kapiteln, mit welchen Techniken sie arbeiten.In kurzer Zeit ist das Phänomen Streetart in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit einer großen kunst- und designinteressierten Öffentlichkeit gerückt. Dieser Band zeigt Streetart in Hamburg.
Streetart, da faellt mir als erstes diese wunderbare Reihe mit dem Blumemmaennchen in Dresden ein.
https://bit.ly/bmjcKL
Einfaches, freundliches Motiv, welches sich an vielen Standorten innerhalb der Stadt wiederholt – einfach toll.
Echt toll. Danke für den Link.
Deine Site finde ich übrigens auch klasse!
Streetart finde ich klasse.
Ist gezwitschert https://twitter.com/__ViNe__
Passend zum Thema hatte ich übrigens auch grad Fotos aus Lyon hochgeladen.
Streetart ist mein Leben.
das muss aber ein ziemlich dickes Buch sein 😉
Nee, ist nicht sooo dick. Recht haste zwar, aber das Büchlein im typischen Querformat ist gut bestückt!
Feine Sache, sowas sollte öfters stattfinden.
Wow Street Art ist echt schon was tolles 🙂 würde mich freuen das Buch zu gewinnen.
Streetart ist superklasse
Streetart ist was Feines, wenn es wirklich Kunst ist. In unserer Stadt gibt es einen, der wird polizeilich gesucht, weil er meint, das seine Streetart auf privaten Gebäuden toll ausschaut. Nix da – Sachbeschädigung und wirklich zurecht.
Die Straße ersetzt das Museum!
Wowi, darüber würd ich mich auch freuen. Ich bestaune das schon immer in Berlin & bin faziniert von den tollen und farbenfrohen Motiven.. klasse 🙂
Yeap – da würde ich doch gerne meine Nase durchstöbern lassen 😉
Das würd ich total gerne gewinnen!
Heute mal ungetwittert – das nächste Mal wieder 😉