15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Hamburger Preisträger JUGEND MUSIZIERT 2024

Jugend musiziert: 36 Preise gehen an das JugendGitarrenOrchester Hamburg und seine Juniorteams Ost und Nord

0 Kommentare

Am Samstag, den 3. Januar 2024, fand mit dem Regionalwettbewerb Ost die erste Runde des bundesweiten Wettbewerbs Jugend musiziert in Hamburg seinen Abschluss. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 36 Kinder und Jugendliche aus Hamburgs Jugendgitarrenorchester und seinen beiden Nachwuchsensembles – den JGOH-Juniorteams Ost und Nord – an Deutschlands wichtigstem Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs und dürfen sich nun alle Jugend musiziert – Preisträger*innen nennen.

Landeswettbewerb Jugend musiziert

10 Orchestermitglieder qualifizieren sich für den Landeswettbewerb | In den verschiedenen Regionalwettbewerben konnten sich die jungen Gitarrist*innen in der Kategorie „Gitarre Solo“ drei 3. Preise, sechs 2. Preise und beeindruckende 27 Mal einen 1. Preis erspielen. Gleich 10 Orchestermitglieder wurden zudem in den Landeswettbewerb von Jugend musiziert weitergleitet, der vom 01. – 03. März 2024 in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg stattfinden wird.

15 Preise gehen nach Billstedt | Seit 2018 hat der Träger des JGOH – die GitarreHamburg.de gGmbH – gemeinsam mit dem Kulturpalast Hamburg sowie den Schulen Am Schleemer Park und St. Paulus das Projekt „Gitarre Billstedt“  – http://www.gitarrebillstedt.de – aufgebaut, in dem derzeit rund 70 Kinder wöchentlichen kostenlosen Gitarrenunterricht von professionellen Lehrkräften erhalten und sogar hochwertige Leihgitarren und Zubehör gestellt bekommen. Daraus ist das dreißigköpfige Nachwuchsorchester „JGOH-Juniorteam Ost“ hervorgegangen. Nachdem es schon in 2022 erstmals 13 Preisträger*innen bei Jugend musiziert hervorbringen konnte (Sat 1 Regional berichtete), beteiligten sich in diesem Jahr sogar 15 Kinder und erspielten sich drei 3. Preise, drei 2. Preise und neun 1. Preise. Erstmals wurde ein Nachwuchsgitarrist aus dem Projekt „Gitarre Billstedt“ sogar in den Landeswettbewerb weitergeleitet.

Engagierte Lehrkräfte und Eltern | „Derartige Erfolge sind selbstverständlich nur in einem Dreiklang von motivierten Schüler*innen, Anteil nehmenden Eltern und engagierten Lehrkräften möglich“ so Christian Moritz, Geschäftsführer von GitarreHamburg. Das Team von GitarreHamburg mit Khang Pham, Laura Mieke Visje, Joelle Klaus und Christian Moritz arbeiteten in der langen Vorbereitung weit über das normale Maß hinaus um alle Teilnehmenden bestmöglich und individuell zu begleiten.

Träger GitarreHamburg.de gGmbH | Träger der Ensembles ist die GitarreHamburg.de gGmbH, die die Nachwuchsgitarrist*innen durch kostenlose Coachings, Meisterkurse, Konzertbesuche, kontinuierliche Orchesterarbeit, Leihgitarren und Zubehör fördert.

JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) | Im JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) versammeln sich Hamburgs beste Nachwuchsgitarrist*innen. Die Mitglieder erspielten sich in den vergangenen Jahren weit über 250 Preise im Wettbewerb Jugend musiziert, bis hin zu ersten Preisen mit Höchstpunktzahl im finalen Bundeswettbewerb. In 2012 wurde das JGOH Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs und in 2011, 2015 und 2019 gewann es im Landesorchesterwettbewerb „Orchestrale“ jeweils einen 1. Preis. Neben Konzerten in Elbphilharmonie, Laeiszhalle und Tourneen im In- und Ausland, hat das junge Ensemble mit mittlerweile sechs in Eigenregie angefertigten CD- und DVD-Produktionen auf sich Aufmerksam gemacht. Mit den JGOH-Juniorteams Ost und Nord verfügt es über zwei eigene Nachwuchsensembles, in denen Kinder sich auf eine spätere Teilnahme am “großen” JGOH vorbereiten können.

BOHÈME SAUVAGE Hamburg 2024
Vorheriger Beitrag
BOHÈME SAUVAGE Party im Hamburger Grünspan 2024
KRACH+GETÖSE #15 in Hamburg
Nächster Beitrag
KRACH+GETÖSE #16 sucht ab 12. März Hamburgs beste Nachwuchsbands 2024

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1