Dein Sommer in Hamburg. Event- und Geheimtipps von einem Insider der schönsten Stadt der Welt in diesem Hamburg-Blog seit 2008.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Circus Krone Hamburg 2026: „Farbenspiel“ auf dem Heiligengeistfeld

17. September 2026 11. Oktober 2026

Signet Circus Krone Hamburg 2026

Circus Krone kehrt nach Hamburg zurück. Wenn auf dem Heiligengeistfeld ein gewaltiges Zirkuszelt wächst, beginnt mitten in Hamburg eine kleine Stadt auf Zeit. Vom 17. September bis zum 11. Oktober 2026 schlägt Circus Krone seine Zelte auf St. Pauli auf.

Das Gastspiel gehört zur Deutschlandtournee des traditionsreichen Münchner Zirkusunternehmens. Gezeigt wird das aktuelle Programm „Farbenspiel – Gold Edition“, das klassische Zirkuskunst mit moderner Bühnentechnik, Tanz und aufwendig gestalteten Lichtbildern verbindet.

Rund 150 Minuten lang wechseln sich Akrobatik, Comedy und Tierdarbietungen in der Manege ab. Eine Pause von etwa 20 Minuten ist bereits in der angegebenen Dauer enthalten.

Akrobatik zwischen Manege und Zirkuskuppel

Zu den Höhepunkten des Programms gehören die Flying Tabares am Doppelflugtrapez. Ihre Darbietung führt weit hinauf unter die Zirkuskuppel und lebt von präzisem Timing, weiten Flügen und dem Vertrauen zwischen den beteiligten Artistinnen und Artisten.

Die fünf Frauen der Mongoljingoo-Truppe verbinden verschiedene Formen der Akrobatik mit Hula-Hoop, Luftartistik und Bogenschießen. Bei ihrem sogenannten Tell-Schuss wird der Bogen im Handstand mit den Füßen bedient – eine Nummer, bei der das Publikum vermutlich für einen Moment das Atmen vergisst.

Daneben treten weitere internationale Artistinnen, Artisten und Nachwuchstalente auf. Die Show setzt dabei nicht allein auf einzelne Kunststücke, sondern auf fließende Übergänge, Musik, Kostüme und eine Inszenierung, die den gesamten Raum des Zeltes einbezieht.

Clowns mit großer Zirkustradition

Für die komischen Momente sorgen Fumagalli und Daris. Das Clownsduo verbindet klassische Zirkuskomik mit ausdrucksstarker Körpersprache und einem Spiel, das auch ohne lange Erklärungen funktioniert.

Ihre Auftritte sind mehr als bloße Pausen zwischen den artistischen Darbietungen. Gute Clownerie besitzt ihren eigenen Rhythmus: Ein Blick kommt zu spät, eine Bewegung geht gründlich daneben und aus einem kleinen Missverständnis entsteht ein vollständiges Chaos. Genau darin liegt der Reiz dieser sehr alten Bühnenkunst.

Wenn die Manege zum Lichtermeer wird

Einen deutlichen Gegenpol zur klassischen Clownerie bilden die Robotnik Headliners. Neun Künstlerinnen und Künstler verbinden kraftvollen Tanz und Breakdance mit leuchtenden Kostümen.

Durch programmierte LED-Elemente entstehen bewegte Bilder aus Licht, Farbe und Körpern. Die Manege verwandelt sich dabei in eine moderne Showbühne. Der Titel „Farbenspiel“ wird in diesen Momenten sehr wörtlich genommen.

Geleitet wird Circus Krone von Direktorin Jana Mandana Lacey-Krone. Die Inszenierung verbindet die unterschiedlichen Nummern zu einer gemeinsamen Show, ohne den Charakter der einzelnen Darbietungen zu überdecken.

Ein neues Zirkuszelt ohne störende Masten

Präsentiert wird die „Gold Edition“ in einem neu entwickelten Chapiteau für rund 2.000 Besucherinnen und Besucher. Nach Angaben des Veranstalters handelt es sich um das größte reisende Zirkuszelt der Welt.

Die Konstruktion kommt im Zuschauerraum ohne sichtbehindernde Stützmasten aus. Dadurch soll von allen Plätzen ein möglichst freier Blick auf die Manege möglich sein.

Mehr als 60 Mitarbeitende benötigen ungefähr einen Tag, um das Zelt aufzubauen. Hinzu kommen technische Bereiche, Stallungen, Wohnwagen, Werkstätten und die gesamte Infrastruktur des reisenden Unternehmens. Auf dem Heiligengeistfeld entsteht damit vorübergehend ein eigenes kleines Viertel.

Tierdarbietungen gehören zum Programm

Circus Krone hält auch 2026 am traditionellen Tiercircus fest. Martin Lacey junior und sein Sohn Alexis Lacey-Krone treten gemeinsam mit Löwen und Tigern auf. Jana Mandana Lacey-Krone präsentiert mit ihrer Reitergruppe Voltigieren, Trickreiterei und Dressur.

Das sollte vor dem Ticketkauf bekannt sein: Für einen Teil des Publikums gehören Tiere zur klassischen Zirkustradition, andere Menschen lehnen insbesondere Auftritte mit Wildtieren grundsätzlich ab. Die Frage wird seit Jahren kontrovers diskutiert.

Nach Angaben von Circus Krone werden Haltung und Versorgung der Tiere an jedem Gastspielort von den zuständigen Behörden kontrolliert. Wer mehr über die Unterbringung wissen möchte, kann sich vor Ort an das Zirkusteam wenden.

Ein Ausflug für Familien

Circus Krone empfiehlt die Vorstellung für Kinder ab drei Jahren. Kinder unter drei Jahren benötigen keine eigene Eintrittskarte, haben dann allerdings auch keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

Ermäßigungen werden unter anderem für Kinder unter zwölf Jahren, Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner sowie Erwerbslose angeboten. Die günstigsten Eintrittskarten sind ab 20,50 Euro erhältlich. Der tatsächliche Preis richtet sich nach Vorstellungstag und Platzkategorie.

Der Einlass beginnt ungefähr eine Stunde vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn. Die Zirkuskassen öffnen rund anderthalb Stunden vorher.

Vorstellungen auf dem Heiligengeistfeld

Während des Hamburger Gastspiels werden Vorstellungen zu unterschiedlichen Tageszeiten angeboten. Regulär beginnt das Programm donnerstags, freitags und samstags um 15.30 und 19.30 Uhr. Sonntags sind Vorstellungen um 10.30 und 14.30 Uhr vorgesehen.

An einzelnen Tagen können die Zeiten abweichen. Deshalb solltest Du bei der Buchung auf die Uhrzeit des ausgewählten Termins achten.

Das Heiligengeistfeld ist am einfachsten mit der U-Bahn zu erreichen. Je nach Lage des Zirkusgeländes bieten sich die U3-Haltestellen St. Pauli und Feldstraße an. Rund um das Gelände stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Circus Krone Hamburg 2026 im Überblick

Gastspiel: 17. September bis 11. Oktober 2026
Show: „Farbenspiel – Gold Edition“
Ort: Heiligengeistfeld, 20359 Hamburg
Dauer: ungefähr 150 Minuten einschließlich 20 Minuten Pause
Einlass: etwa eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Zirkuskasse: etwa anderthalb Stunden vor Vorstellungsbeginn
Eintritt: ab 20,50 Euro
Altersempfehlung: ab drei Jahren
Programm: Akrobatik, Clownerie, Tanz, LED-Show sowie Darbietungen mit Pferden, Löwen und Tigern
Anreise: U3 bis St. Pauli oder Feldstraße
Website: https://www.circus-krone.com/

20,50€ Minimum

Heiligengeistfeld

Heiligengeistfeld
Hamburg, 20359 Germany
Google Karte anzeigen
Visited 2 times, 2 visit(s) today
×