YouTuberin Nahre Sol erreicht 13,5 Millionen Menschen mit Elbphilharmonie-Inhalten
Erste Saison mit Nahre Sol und ihrem ›Creator in Residence‹ aus der Elbphilharmonie via YouTube erfolgreich abgeschlossen!
Eine Saison lang hat die US-amerikanische Youtuberin Nahre Sol ihre rund 750.000 Abonnent:innen als ›Creator in Residence‹ digital mit in die Elbphilharmonie genommen. Zwei am Wochenende veröffentlichte Videos in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz haben das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. In Hamburg hatte Nahre Sol in den letzten Monaten unter anderem die Klangwelten von Gustav Mahler und Franz Liszt unter die Lupe genommen, sich die nordindische Flötenkunst erklären lassen, mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter über die Musik von John Williams gesprochen und den Weg eines Konzertflügels vom Holzlager bis auf die Elbphilharmonie-Bühne nachvollzogen.
Plattformübergreifend wurden die im Rahmen der Residenz entstandenen Videos bislang 13,5 Millionen Mal aufgerufen. Allein Nahre Sols Video über die Elbphilharmonie-Orgel erreichte über 825.000 Menschen, ihre Begegnung mit der Soloharfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters Anaëlle Tourret wurde 4,3 Millionen Mal geklickt. Neben zahlreichen Videos auf Nahre Sols Kanälen, waren auch Inhalte auf den digitalen Kanälen der Elbphilharmonie erschienen.
Als erstes Konzerthaus weltweit hat die Elbphilharmonie vor einem Jahr die Rolle ›Creator in Residence‹ geschaffen. Die neue digitalen Initiative startete mit der international erfolgreichen Youtuberin und Pianistin Nahre Sol. Bereits während ihres Klavierstudiums an der renommierten Juilliard School in New York begann Nahre Sol Videos auf YouTube hochzuladen. Rund 750.000 Abonnent:innen schauen der US-Amerikanerin inzwischen dabei zu, wie sie sich mit Musik in allen Facetten auseinandersetzt.
Auch auf Instagram und TikTok ist sie als Content Creator aktiv. Dass sie auch eine talentierte Komponistin und Arrangeurin ist, zeigt sie in zwei neuen Videos mit dem Ensemble Resonanz. Der Creator in Residence für die Saison 2024/25 wird im September vorgestellt.
(Übersetzte) Reaktionen auf die Videos von Nahre Sol ›Creator in Residence
„Sie sind ein so leidenschaftlicher und wortgewandter Erklärer und Erforscher der Musik. Wenn es mehr Menschen wie Sie gäbe, die der breiten Masse einen informierten, aber zugänglichen Zugang zu klassischer Musik bieten, könnte die Akzeptanz klassischer Musik viel größer werden.“
„Die klassische Musik braucht dringend junge Menschen, die mit modernen Kommunikationsmitteln eine Brücke zwischen Tradition und Fortschritt schlagen, und Institutionen, die sie unterstützen. Ich begrüße jede angesehene Institution und jeden Künstler, der die Chance ergreift, die diese modernen Mittel als Bildungsinstrument bieten.“
„Ich glaube, dass es so viele Menschen gibt, die durch Ihre Arbeit mehr über Musik aller Art lernen und sie schätzen.“
„Es ist erstaunlich, dass die Schöpfer klassischer Musikinhalte auf diese Weise anerkannt werden – das ist ein Erfolg für alle klassischen Musiker.“