15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Buchcover: It´s a Date - Das Buch zum Online-Dating

Die Psychologie vom Online-Dating

0 Kommentare

Das sind Sprüche von Pia Kabitzsch und ihrem Buch It´s a Date, einer Art Ratgeber zum Thema Online-Dating: „Man muss viele Frösche liken, bis man einen Prinzen matcht.“ Und: „Wer noch nie geghostet wurde, hat nie gedatet.“ Recht hat sie.

Sich nach 36 Fragen rettungslos ineinander verlieben, funktioniert das? Ist Online-Dating wirklich so oberflächlich, wie alle denken? Was sagt die Wissenschaft zu bekannten Dating-Mythen wie der 3-Tage-Regel? Ist die Generation Tinder wirklich beziehungsunfähig? 

Pia Kabitzsch erzählt in diesem Buch von den Ups und Downs ihres eigenen Dating-Lebens. Ihr Kompass im (Online-)Dating-Dschungel: die Wissenschaft. Denn die hält spannende Erkenntnisse bereit, die dabei helfen können, das gottverdammte Dating-Game zu meistern. Gefühlschaos optional, Spaß und Leichtigkeit garantiert!

«Eine Mischung aus Flirt-Lexikon und amüsanten Einblicken in das Dating-Leben der Autorin.»

Welt am Sonntag

Dating war noch nie so aufregend wie heute – dank des Wunders namens Online-Dating! Die Psychologie dahinter ist genauso faszinierend wie die vielen Geschichten von Liebe, Herzschmerz und manchmal auch ein wenig Drama. It’s a date! wirft einen Blick darauf, was die Psychologie über das Online-Dating zu sagen hat und wie du möglicherweise das Beste aus dieser aufregenden Reise herausholen kannst.

„Was wir glauben, bestimmt, wie wir lieben“

Die Sehnsucht nach intensiven Emotionen ist menschlich. Die Psychologie des Online-Dating zeigt, dass viele von uns nach tiefer Verbindung und leidenschaftlicher Liebe suchen. Aber nicht alle. Manche suchen gar nichts, nur sich selber, ein wenig Abwechslung, eine Affäre oder einen Lebensretter. Da hat man schnell mal lieber ab.

Ghosting ist ein Phänomen, das wohl jeder beim Online-Dating schon erlebt hat. Die Psychologie dahinter ist komplex. Manchmal ist es eine Flucht vor unangenehmen Gesprächen, manchmal ein Zeichen von Unsicherheit. Wenn du das Opfer von Ghosting wirst, denk daran, dass es nicht an dir liegt. Fokussiere dich auf Menschen, die bereit sind, mit offenen Karten zu spielen.

In der Online-Dating-Welt gibt es kein festes Rezept für Erfolg, aber mit einer Prise Selbstbewusstsein, einer Portion Geduld und einer ordentlichen Prise Humor kannst du die digitale Dating-Szene erobern. Viel Glück auf deiner Reise zur Liebe!

Und beim Beziehungsstatus „Cringe“ gibt dieses wundervolle, humorige Büchlein vielleicht ein wenig Orientierung und Durchblick im Dating-Dschungel. Und denk daran: Wissen ist Macht!

It’s a date! – Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Psychologie über Dating weiß

von Pia Kabitzsch
256 Seiten, Rowohlt Taschenbuch (2022)
ISBN 3499008491
> das Buch bei Amazon bestellen

Leseprobe It’s a date!

Die Top Flirtbörsen fürs Online-Dating in Deutschland

Wenn du bereit bist, die digitale Dating-Welt zu erkunden, hier sind einige der bekanntesten Flirtbörsen in Deutschland:

  1. Parship – für ernsthafte Beziehungen
  2. Tinder – für lockere Flirts und mehr
  3. ElitePartner – für anspruchsvolle Singles
  4. Lovoo – für spontane Treffen
  5. NEU.DE – für vielseitige Dating-Optionen

Tipps für ein erfolgreiches Online-Dating-Abenteuer

  1. Sei du selbst: Authentizität zieht an. Sei ehrlich in deinem Profil und in deinen Gesprächen.
  2. Sei geduldig: Liebe braucht Zeit. Gib den Dingen eine Chance, sich zu entwickeln.
  3. Halte die Erwartungen realistisch: Nicht jedes Date wird die große Liebe sein, und das ist okay.
  4. Vertraue deinem Bauchgefühl: Wenn etwas komisch erscheint, vertraue deinem Instinkt.
  5. Genieße die Reise: Online-Dating kann Spaß machen. Nutze die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und interessante Geschichten zu sammeln.

Die Psychologie des Flirtens besagt, dass Kommunikation der Schlüssel zum Herzen ist. Online-Dating gibt uns die Möglichkeit, unser Gesprächsgeschick unter Beweis zu stellen. Starte mit etwas Lockerem – Small Talk ist der Wegweiser. Aber vergiss nicht, in tiefere Gewässer vorzustoßen. Zeige Interesse an den Gedanken und Gefühlen deines Gegenübers, um eine echte Verbindung herzustellen.

Die letzten Absätze haben eigentlich gar nichts mit dem Buch It´s a Date zu tun, sondern sind Tipps von mir, für ein erfolgreiches Dating. Ich hoffe, sie helfen. Das vorgestellte Buch aber hilft allein schon den Humor. Ich wünsche dir, dass du diesen nie verlierst.

Buchcover: Hanna und ihr Weg durch die Weiden
Vorheriger Beitrag
Buchtipp: Hanna und ihr Weg durch die Weiden
Buchcover: Die Dopamin-Nation
Nächster Beitrag
Buchtipp: Die DOPAMIN-Nation

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1