15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Podcast-Festival Hamburg

Das 1. Podcast-Festival in Hamburg

0 Kommentare

Vom 24. – 28. Februar 2019 findet das erste Podcast-Festivalin Hamburg statt. Erlebt eure Lieblingspodcasts live auf der Bühne. Mit dabei: Gemischtes Hack, Die Blaue Stunde, Talk ohne Gast, Radio Nukular und viele weitere. Das sind die Podcasts:

Am Rand – der Talk-Podcast mit Jörg Thadeusz
Sonntag, 24.02.2019 | 16:00 Uhr | Gruenspan

Mit viel Feingefühl lockt Jörg Thadeusz in diesem Podcast außergewöhnliche Geschichten aus seinen Gästen. Menschen am Rand der Gesellschaft, am Rand der Moral, am Rand ihrer körperlichen Kräfte. Wie landet man zum Beispiel als Jugendlicher auf der Straße? Wie fühlt es sich an, Teil einer Sekte zu sein? Warum arbeitet eine Philosophiestudentin nebenbei als Prostituierte? Der neue Talk-Podcast von N-JOY gewährt seltene Einblicke in Welten, zu denen nur wenige Zutritt haben.

Auch bei diesem Live-Event auf dem Podcastfestival Hamburg gibt Thadeusz außergewöhnlichen Menschen eine Stimme. Welche Gäste im Gruenspan mit dabei sind?

Daniel Schmidt: Wirt im Elbschlosskeller auf dem Hamburger Kiez. Seine Eltern waren Pächter des Elbschlosskellers. Im Alter von 14 Jahren kam Daniel Schmidt zum ersten Mal zum Trinken in den Elbschlosskeller. Seit er 18 ist steht er hinter der Theke, der legendären St. Pauli-Kneipe, die niemals ihre Türen schließt und als härteste Kneipe Deutschlands gilt. Dort gehen Obdachlose, Prostituierte, gestrandete Existenzen aber auch Millionäre, Sozialpädagogen und Anwälte ein und aus. Schmidt kann von einzigartigen Schicksalen, Dramen und Tragödien berichten, die sich in dieser düsteren, faszinierenden Parallelwelt abspielen.

Dietmar Felsen: Tatortreiniger. So lustig wie bei Bjarne Mädels Tatortreiniger ist der Job von Dietmar Felsen in der Realität nicht. Seit neun Jahren ist Felsen Tatortreiniger und Desinfektionsexperte. Der Tod ist sein Tagesgeschäft. Felsen kommt, wenn die Polizei abgerückt ist, um Spuren zu beseitigen. Aber er räumt und reinigt auch Messiwohnungen. Was man da alles so finden kann, wie aufwendig es ist Blut aufzuwischen und wie man Gerüche am besten beseitigt, das alles weiß Felsen und wird es uns auch en Detail erzählen.
Es wird garantiert unerwartet, unmittelbar und unterhaltsam.

Talk ohne Gast live mit Moritz Neumeier und Till Reiners

Sonntag, 24.02.2019 | 20:00 Uhr | Gruenspan

Langsam kommt es den beiden doch ein bisschen schräg vor, dass es wirklich noch NIE einer der geladenen Gäste zur Podcast- Aufzeichnung geschafft hat. Egal. Till und Moritz lassen sich nicht entmutigen und talken stattdessen einfach weiter zu zweit. Über den Gast, der nicht erschienen ist, und was ihnen sonst noch so einfällt. Von männlichem Dominanzgehabe über neue Lieblingsserien bis zum Schlafverhalten der Bundeskanzlerin. Kein Thema wird ausgelassen. Dabei arbeiten die beiden mal mit bitterböser Ironie, mal mit Tiefgang und manchmal auch einfach nur mit plattem Humor.

Bei der ersten live-und-vor-Publikum-Edition von „Talk ohne Gast“ werden die beiden Satiriker Till Reiners und Moritz Neumeier zeigen, dass sie nicht nur sehr viel und schnell reden können, sondern auch große Bühnen-Entertainer sind. Und wer weiß, vielleicht schafft es ja dieses Mal tatsächlich ein Gast in die Show…

Die Blaue Stunde

Montag, 25.02.2019 | 20:00 Uhr | Gruenspan

Serdar Somuncu hat den Titel seiner wöchentlich bei Radio Eins laufenden Sendung bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln – also breit grinsend – die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. In seiner Sendung dürfen sich hin und wieder auch Studiogäste mit ihm „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.

„Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit

Anfassen! Wer wohl in Hamburg auf der Live-Bühne sein Gast sein wird..?

Machiavelli – Der Podcast über Rap & Politik

Montag, 25.02.2019 | 20:00 Uhr | Grüner Jäger

Jan Kawelke hat ein Foto mit Gregor Gysi. Vassili Golod kennt einen Eminem-Song. Seit August sprechen die beiden Journalisten im Podcast von WDR Cosmo alle zwei Wochen über ihre Herzensthemen: Rap & Politik.

HipHop ist politisch geboren und HipHop ist politisch geblieben. Egal, ob international oder in der Bunderepublik: Von N.W.A. bis K.I.Z., von Advanced Chemistry bis Kendrick Lamar. Rap ist politisch – manchmal offensiv aus jeder Zeile, manchmal versteckt zwischen den Reimen.

Der Politik-Journalist Vassili Golod und der Musik-Journalist Jan Kawelke schauen seit Mitte August auf die Überschneidungen der beiden Sparten. Sprechen etwa am Beispiel Chemnitz über Haltung, klären, ob Kanye West Präsident der USA werden kann oder warum die Bundesregierung Eko Fresh hören sollte. Dabei geht es immer um Menschen mit einer Stimme. Menschen mit Macht – egal, ob sie Klunkerketten oder Krawatten tragen. Es geht bei „Machiavelli“ um große Reden und unbeachtete Reime. Um alles zwischen den Zeilen.

Zwischen den Zeilen erklärt sich auch der Name des Podcasts: Niccolò di Bernardo dei Machiavelli war einer der bedeutendsten Politikphilosophen der Neuzeit. Einer seiner größten Fans: Tupac Amaru Shakur, auch bekannt unter seinem Pseudonym Makaveli, war einer der erfolgreichsten US-Rapper. What more can we say?

11FREUNDE – Wilde Liga

Dienstag, 26.02.2019 | 20:00 Uhr | Gruenspan

„Fußball ist kein einfaches Spiel“, sprach einst Giovanni Trapattoni. Gut also, dass wenigstens die 11FREUNDE-Redaktion Bescheid weiß und darüber spricht. Jede Woche, jeden Donnerstag. Philipp Köster und seine Kollegen wissen, warum die Bayern vermutlich wieder Meister werden. Und wie groß die Chancen von Hoffenheim sind. Damit sie das nicht allein diskutieren und nur über ihre eigenen Witze lachen müssen, begrüßen sie regelmäßig prominente Gäste.

Über die Gastgeber: 11FREUNDE-Gründer und Chefredakteur Philipp Köster war zunächst Fan des VfB Stuttgart, danach Arminia Bielefeld. Mit Gleichgesinnten gründete er einst das Arminia- Fanzine, später 11FREUNDE. Jens Kirschneck versuchte sich zunächst als Beamter und Manager einer Rockband, bevor er 2005 zu 11FREUNDE stieß. Als Chef vom Dienst ist er strenger Aufseher über die Heftproduktion. Weil Ilja Behnisch lange nicht

wusste, dass man auch ohne eigenes Fußball-Talent darüber schreiben darf, verkaufte er zunächst Computer. Heute leitet er als Co-Kapitän die Online-Redaktion von 11FREUNDE. Als jüngstes Mitglied der 11FREUNDE-Redaktion muss Max Dinkelaker den älteren Kollegen ab und zu die Sprache der Jugend erklären. Er ist Kapitän von Blau-Weiß Friedrichshain und Hertha-Fan.

Auf ein Bier – The Pod

Dienstag, 26.02.2019 | 19:30 Uhr | Schmidtchen

Jochen Gebauer, Andre Peschke und Sebastian Stange betreiben mit The Pod einen der erfolgreichsten Crowdfunding-Podcasts weltweit. Nur eines haben sie noch nie gemacht: Einen Liveauftritt. Doch das ändert sich jetzt, wenn das Team hinter „dem Spielemagazin zum Hören“ einen rund zweistündigen Live-Podcast bestreitet – und im Anschluss gerne mit Fans und Kritikern noch ein bis zwei Bierchen trinkt.

Über The Pod

Ein Spielemagazin zum Hören – ohne Werbung, journalistisch aufrichtig und 100 % unabhängig: Das ist die Idee von The Pod.
2016 starteten die beiden Fachjournalisten Andre Peschke und Jochen Gebauer mit ihrer Vision eines Spielemagazins, das allein der Wahrheit und seinen Hörern verpflichtet ist. Bereits nach einem halben Jahr gehörte es zu den meistgehörten deutschen Podcasts im Segment Spiele & Hobbies. 2017 wuchs The Pod unter der Adresse gamespodcast.de zum erfolgreichsten deutschen Crowdfunding-Projekt seiner Art und gehörte zu den Top-10 der erfolgreichsten Crowdfunding-Podcasts weltweit. Inzwischen werden die Inhalte von The Pod monatlich mehr als 200.000 Mal heruntergeladen. Zum Kernteam gehören mittlerweile auch Spielejournalist Sebastian Stange, der Spieleentwickler und Dozent Wolfgang Walk sowie zahlreiche freie Mitarbeiter.

Gemischtes Hack

Mittwoch, 27.02.2019 | 20:00 Uhr | Gruenspan

… der einflussreichste Podcast Europas endlich live und in color. Es wird eigentlich wie sonst auch, nur liver, platzierter und zum anfassender. Sichert euch die Tickets – kleiner Laden, große Kunst! (Alles was ihr jetzt noch lest, steht nur da, um die verkopften und vorgeschriebenen 300 Zeichen vollzukriegen.)

Gemischtes Hack bei Soundcloud

Radio Nukular

Donnerstag, 28.02.2019 | 20:00 Uhr | Gruenspan

2014 gründeten Christian Gürnth, Dominik Hammes und Max Nicolas Nachtsheim den Nerd-, Retro- und Anekdoten-Podcast Radio Nukular. Mittlerweile ist Radio Nukular für das Trio aber weitaus mehr als ’nur‘ ein Podcast – Radio Nukular ist eine Lebenseinstellung. Und diese feiern sie und Hunderttausende Hörer jeden Monat mit Themen wie Ghostbusters, Super Nintendo, Mobbing oder Adam Sandler. Ende 2015 entschloss sich das Trio Podcasts auf die großen Bühnen des Landes zu tragen – drei ausverkaufte Touren folgten. „Durch das Zusammenspiel unserer Hörer, den großartigen Spielstätten und ordentlich Dolsche Vidda erhoffen wir uns eine großartige und spaßige Tour für die gesamte Podcast-Familie. Eins ist klar; es wird am Ende des Abends natürlich ordentlich rumgekumpelt – wie immer!“, so die drei Podcaster.

Schnapsidee – Der Podcast über Liebe, Love & sexy sein

Donnerstag, 28.02.2019 | 20:00 Uhr | Grüner Jäger

Ladies und Gentlemänner, aufgepasst! imgegenteil.de präsentiert: Schnapsidee – der Podcast über Liebe, Love und sexy sein. Gemeinsam schnattern die besten Freundinnen Anna Zimt und Paula alle 14 Tage über Dating, Liebe, Sex und Unsinn, dabei stellen Sie sich einen rein – am liebsten Sambuca. Trinkst du mit?

Wer trinkt hier? Sexy Autorin Anna Zimt lebt in einer offenen Ehe, oha! Kann man auch in ihrem neuen Buch „In manchen Nächten hab ich einen anderen“ nachlesen. Ihre beste Freundin Paula ist Musikproduzentin, hat immer nur 5% Akku und stolpert so durch die Single-Welt. Wer hört mit? Aufgeschlossene, liebes- und internetaffine Großstädter*innen zwischen 20 und 35. Sie sind außerdem total schön, reich und gebildet. Klar.

Podcast-Festival Hamburg

Vom 24. – 28. Februar 2019
Tickets für das erste Podcast-Festival in Hamburg gibt es online.
https://podcastfestival.de/

Stand Up Paddling auf der Außenalster
Vorheriger Beitrag
Stand Up Paddling im Frühling und im Sommer in Hamburg
Business Fassade: Start-Up-Szene in Hamburg
Nächster Beitrag
Die innovative Start-Up-Szene in Hamburg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1