Mein Tipp: Buchpremiere „Qwert“ von Walter Moers im Schauspielhaus und das Theaterstück „Die Stadt der Träumenden Bücher“

Buchpremiere „Qwert“ von Walter Moers im Schauspielhaus
Qwert. Frankfurter Buchmesse. Foto by Mark Max Henckel. All rights reserved

Der neue Roman „Qwert“ von Walter Moers schickt uns in eine Welt, die gleichzeitig vertraut und vollkommen verschoben ist – eine Mischung aus Abenteuer, Ritterromantik, dialogstarkem Humor und fantastischer Erzählfreude. Laut Veranstaltungsseite handelt es sich um eine „rasante Reise … wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt“.

Am Donnerstag, dem 13. November 2025, um 19:30 Uhr im Deutschen Schauspielhaus Hamburg wartet eine besondere Inszenierung dieser literarischen Welt auf die Besucher. Es lesen Shenja Lacher und Ute Hannig ausgewählte Passagen – und anschließend spricht Wolfgang Ferchl, Verleger und langjähriger Lektor von Moers, über die Entstehung des Buches und seine Verbindung zu Werken wie „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ und „Die Stadt der Träumenden Bücher“.

Die Veranstaltung scheint bewusst für ein Publikum von etwa 9 bis 99 Jahren konzipiert: „Für (fast) jedes Alter zwischen 9 und 99 Jahren.“ heißt es in der Beschreibung. Damit bietet sich die Lesung sowohl für treue Moers-Fans als auch für Neueinsteiger an – ideal, wenn Du dich für Literatur, Fantastik oder Theater interessierst.

Wenn Du also Lust hast, Dich auf eine literarische Entdeckungsreise einzulassen, ist dieser Abend genau richtig. Karten gibt’s über die Webseite des Schauspielhauses. Und wichtig: für die, die „Qwert“ mögen, startet am 28. November 2025 im Deutschen Schauspielhaus die Bühnenadaption von „Die Stadt der Träumenden Bücher“.

»Qwert« von Walter Moers – Buchpremiere im Hamburger Schauspielhaus

Mit: Shenja Lacher, Ute Hannig, Wolfgang Ferchl

  • Ort: Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • Datum: Donnerstag, 13. November 2025
  • Beginn: 19:30 Uhr
Visited 51 times, 1 visit(s) today

Schreibe einen Kommentar