15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Sängerin Tsega Tebege in Hamburg

Entdeckungen: Jazz-Sängerin Tsega Tebege

0 Kommentare

Eine charmante Entdeckung bei der diesjährigen Altonale war Tsega Tebege aus Köln. Auf der Jazz-Bühne am Spritzenplatz. Ein echter Geheimtipp. Wir stellen sie hier vor.

Bei ihrem Auftritt auf der ALTONALE habe ich mich in Tsegas Stimme schockverliebt. Überschwänglich musste ich ihr nach ihrem sensationellen Auftritt auf der JAZZBÜHNE beim Altonale-Straßenfest in diesem Jahr eine goldene Zukunft prophezeien und ein paar Fotos schießen. 1000 Dank übrigens an Iwona, die für diese Bühne bei der #ALTONALE zuständig ist. Grandiose Entdeckung. Aber keine Angst. Tsega lebt in Köln. Und ist viel zu jung für mich.

Heute, am Montagmorgen, brauchte ich etwas, um nicht durchzudrehen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Hier der MONTAG MORGEN von der unvergleichlichen Tsega Tebege:

Leider kennt man Tsega Tebege in diesem Land noch nicht. Nur habe ich keinerlei Zweifel daran, dass sie zu den ganz Großen gehören … könnte. An dieser Stelle will ich denn auch zu einem ihrer Songs noch etwas sagen, zu REINFÜHLEN:
Wie sie diesen Song live gesungen hat, nur mit Klavier und eben ihrer Gitarre, das habe ich in dieser Form noch niemals zuvor gehört oder vielmehr erlebt. Tsega hat blank gezogen in diesem Text. Mit ihrer wirklich umwerfenden Stimme, den einerseits sperrigen, leicht melancholischen und doch irgendwie leichten Jazzharmonien erreicht sie in diesem Song etwas, das aus meiner Sicht wirklich einmalig ist: Sie fühlt. Und wie. Sie drückt all das aus, was zwischen zwei Menschen vorgehen kann und zwar nicht wie üblich im Ponyhof-Style oder mit subtilen Opfermythen untermalt – sondern als erwachsene Frau, die in der Lage ist zu fühlen und das auszudrücken. Und da Gefühle in ihrem Wesen nun mal widersprüchlich sind, sie uns verletzbar machen, und gerade wenn es neu ist zwischen Mann und Frau, die Gefühle unfassbar bunt und vielfältig sind, kann man sie eigentlich nur durch Jazz ausdrücken. Finde ich.

Was muss das für ein starker Mann sein, der einer solchen Frau auf dieser Ebene frei und offenen begegnen kann. Mich hat dieser Song auf der ALTONA voll erwischt. Ich kann nur eins sagen: Klasse! Toll! Umwerfend! Wundervoll!

Gut, dass es Soundcloud gibt. Und so entdeckt man einen weiteren Song dieser tollen Frau und kann ihn hier vorstellen. Denn Tsega Tebege ist gut zu sich. Eine Frau, der man nicht helfen muss. Eine Frau, die lebt und fühlt. Fantastisch.

Ich zeige auch ein Video von ihr, leider nicht selbst gemacht und hier auch in Englisch, aber trotzdem super. Ja, ich muss zugeben, dass ich ihre Songs in Deutsch besser finde. Das habe ich ihr auch gesagt. Weil so, wie sie es macht, wie sie sie singt, ist das ungewöhnlich und einmalig in Deutschland. Sie hat den Mut über Gefühle zu singen und das auf eine Art, die wir bisher noch nicht kannten. Absolut bewundernswert.

Tsega Tebege & Martin Drazek

Mehr auf ihrer Website: www.tsegatebege.com/de/

Was tun bei Stalking in der Nachbarschaft
Vorheriger Beitrag
Auch mit der Nachbarschaft den Hamburger Sommer genießen
Blue Port Hamburg Cruise Days 2010
Nächster Beitrag
Hamburg macht blau oder was kostet die Wut? von Christine Ebeling

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1