15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Affenfaust Galerie: Ausstellung mit Rebelzer und @kriegundfreitag

Freak & Freitag: Lesung in der Affenfaust Galerie mit @kriegundfreitag

0 Kommentare

Am 6.Juli, ein Donnerstag, lädt die Affenfaust Galerie zur Lesung mit @kriegundfreitag ein. Beginn ist 20 Uhr. Einlass ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Achtung: es gibt nur es eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen.

Unter dem Titel Freak und Freitag zeigt die Affenfaust die Hamburger Künstler Rebelzer und @kriegundfreitag in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen. Beide Künstler charakterisieren sich durch ihren unverwechselbaren Stil und weisen dennoch Gemeinsamkeiten auf: Mit schwarzem Strich auf weißem Grund zeichnen sie Figuren, die sich durch Humor und pointierte Statements zu erkennen geben. Ihre Kunst transportiert menschliche Eigentümlichkeiten und vermeintliche Unzulänglichkeiten mit einer unglaublichen Leichtigkeit. So zeugen Rebelzers Freaks von einer sutschen Lebensfreude, während @kriegundfreitag auf Selbstironie statt auf Selbstoptimierung setzt. Für Letzteren ist „Freak und Freitag” seine erste Kunstausstellung.

Rebelzer

Rebelzer ist statt im Netz, vor allem lokal durch seine Streetart rund um St. Pauli bekannt geworden und seit 1995 unter seinem Pseudonym unterwegs. Seine Freaks bestechen durch ihre gute Laune und Gelassenheit. Ob am Millerntorstadion, in Galerien oder an internationalen Häuserfassaden – Rebelzer schafft mit seiner Kunst immensen Wiedererkennungswert. Seine Charakterfiguren verkörpern dabei das Motto: „Wir leben nur einmal und diesmal muss es klappen.” Aufgrund dieser aufmunternden Haltung zum Leben zieren seine Freaks seit kurzem auch die Chirurgische Abteilung im Kinder-UKE. Seit 2009 ist Rebelzer mit seinem Flaggschiffladen auf Sankt Pauli vertreten, den er auch als Atelier nutzt.
(Text: Helene Osbahr)

@kriegundfreitag

@kriegundfreitag veröffentlicht seit 2017 in sozialen Netzwerken seine humorvollen und poetischen Strichmenschen-Zeichnungen. Diese faszinieren dort inzwischen mehrere hunderttausende User_innen. Und auch analog mit seinen Buchpublikationen begeistert @kriegundfreitag mit seinen philosophischen und intelligenten Cartoons und Foto-Collagen. Sie laden uns zum Nachdenken ein über die profanen Dingen des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe oder die Überforderung mit der Welt und mit sich selbst. 2019 gewann @kriegundfreitag, der eigentlich Tobias Vogel heißt, den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung” und 2020 wurde er mit dem Max und Moritz-Publikumspreis des Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet.

@kriegundfreitag Lesung

Lesung: 06.07.2023 ab 20 Uhr
Einlass ab 19:30
Eintritt frei

Laufzeit der Ausstellung mit Rebelzer und @kriegundfreitag:
24.06.2023 – 15.07.2023
Eintritt frei!
Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 14-18 Uhr
(Sommerpause ab 16. Juli bis 25. August 2023.
Mehr Infos: www.affenfaustgalerie.de/de/show/rebelzer-kriegundfreitag-freak-und-freitag/

Affenfaust Galerie
Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg

Reciclo Mehrweg Eisbecher
Vorheriger Beitrag
Mehrweg-Eisbecher ReCiclo bereits in über 1000 Eisdielen in Deutschland
Logo Musikpavillon Planten un Blomen
Nächster Beitrag
Draussen im Grünen 2023 – Verantstaltungen im Musikpavillon Planten un Blomen

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1