15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Der Achtsame Tiger Hörspiel

Der Achtsame Tiger – Musik-Hörspiel vom Schmidts-Theater-Team

0 Kommentare

Das Hörspiel zum neuen Familienmusical Der Achtsame Tiger von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth inspiriert vom gleichnamigen Kinderbucherfolg ist nun zu haben!

Der Tiger ist gefährlich? Ein wirklich wildes Raubtier? So’n Quatsch – diese Beschreibung findet der Achtsame Tiger nun doch ganz schön unpassend. Schließlich hat er alle Pfoten voll zu tun, um seinen tierischen Freunden zu helfen! Er nimmt uns mit in seine bunte, geheimnisvolle Dschungelwelt und zeigt uns, wie ein Tag im echten Tigerleben aussieht. Der Achtsame Tiger steckt zwar im typischen Tigerfell, ist eben eher „ein friedvoller Krieger in der friedlichen Liga“. Im Dschungel erklärt er dem kleinen Elefanten, was sein Leibgericht Kokomeloranganavokakizitrosine ist, macht zwischendurch den Orang-Utans die Haare schön oder verrät der vor Stress verknoteten Boa seinen ganz geheimen Tigertrick – nämlich erstmal ganz in Ruhe ein- und auszuatmen. Er hilft dem Krokodil dabei, endlich mutiger zu werden, löst den erschöpften Papagei beim Brüten ab, hängt ‘ne entspannte Runde mit dem Faultier ab und zeigt dem Tapir, dass man auch mit kurzen Beinen richtig gut tanzen kann. Denn am Schluss gibt’s eine fröhliche Party, natürlich gemeinsam mit allen Dschungeltieren in all ihrer Artenvielfalt. Roaaar!

Musicals zum Hören haben eine bewährte Tradition, denn die Bilder zu den Geschichten entstehen ganz von allein im Kopf. Und so zieht auch „Der Achtsame Tiger“ als lustiges Familienmusical mit zehn eingängigen und mitsingbaren Pop-Songs und vielen starken Botschaften die Hörer in ihren Bann. Die Songs sind mitreißend und verbreiten musicalhaften Bühnenglanz. In diese wunderbare Stimmung hinein fügen sich die kleinen Weisheiten der Achtsamkeitslehre mit ganz besonderem Charme ein. So erfahren wir, was Achtsamkeit überhaupt ist, lernen etwas über Entschleunigung, beruhigende Atmung, bewusste Ernährung und über die manchmal auch notwendige Langeweile. Als Held und Hauptfigur eignet sich der aus der Rolle fallende Tiger dafür ganz wunderbar.

Für ihre jüngste Produktion haben sich die Musicalmacher Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth – die wohl erfolgreichsten Autoren dieses Genres im deutschsprachigen Raum – von einem wundervollen Kinderbuch-Bestseller inspirieren lassen: Mit überraschenden Ideen, einer großen Portion Wortwitz und ganz viel Musik verwandeln sie Der Achtsame Tiger, das Kinderbuch des Jahres 2019 von Przemys?aw Wechterowicz und Emilia Dziubak (Mentor Verlag), in einen turbulenten Musicalspaß in prachtvoller Dschungelkulisse, der Klein und Groß gleichermaßen verzaubert. Regie führt Carolin Spieß, die neben der „Weihnachtsbäckerei“ schon zahlreiche Kinderproduktionen des Hamburger Schmidt-Theaters wie „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ oder „Der kleine Störtebeker“ inszeniert hat.

„Der Achtsame Tiger“ ist bezaubernde Familienunterhaltung mit einer tigerstarken Botschaft, die auf sanften und doch packenden Pfötchen daherkommt. Rolf Zuckowski war von Anfang an so begeistert, dass er das Musik-Hörspiel unbedingt auf seinem Universal Music-Label „noch mal!!!“ veröffentlichen wollte. „Der Achtsame Tiger“ erscheint dort nun am 4. Juni als Doppel-CD mit allen Liedtexten und vielen Illustrationen des Buches im Booklet sowie in Form von zwei Digitalalben – einmal mit dem kompletten Hörspiel inkl. der eingebundenen Lieder, einmal mit allen Songs in speziellen Edits plus allen Instrumentals. Das famose Ensemble, angeführt vom großartigen Schauspieler und Sänger Alex Melcher als Achtsamem Tiger, weiß mit so viel Leidenschaft und Humor durch die Geschichte zu führen, und die Songs von Martin Lingnau sind derart zeitlos, mitsingtauglich und evergreenartig griffig, dass viele Familiengenerationen gern mittigern dürften.

„‚Der Achtsame Tiger‘ wird euch bestimmt ganz viel Freude machen. Er nimmt euch mit auf einen spannenden, lustigen und dabei sogar lehrreichen Besuch im Dschungel und es wird euch überraschen, dass ein Tiger auch ganz anders sein kann, als ihr es bisher gedacht habt. Ich wünsche euch dabei viel Vergnügen!“ Rolf Zuckowski

Der Achtsame Tiger

CD hier kaufen
Das Musik-Hörspiel von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth
Empfohlen für Menschen von 4 bis 104 Jahren
2 CD (CD1: Das Musik-Hörspiel, CD2: Alle Songs und Mitsing-Versionen)
UPC 00602435393469
LC 28836
UPV ca. 15 Euro.

CD1

  1. Der Achtsame Tiger – Einleitung
  2. Ab in den Dschungel
  3. Wen haben wir denn da?
  4. Ich bin ein bisschen anders
  5. Der Achtsame Tiger
  6. Was ist Achtsamkeit?
  7. Kroko kann das nicht
  8. Warum denn nicht!
  9. Der allwissende Erzähler
  10. Boa Constrictor
  11. Der Tigertrick (Ich atme ein, ich atme aus)
  12. Dem kleinen Elefanten muss geholfen werden
  13. Kokomeloranganavokakizitrosine (feat. Der kleine Elefant)
  14. Dem Tiger wird es zu viel
  15. Langeweile (feat. Faultier)
  16. Lang genug gelangweilt
  17. Vogelmama gesucht
  18. Schau doch mal nach oben (feat. Papageien-Mama)
  19. Ein Sprung im Ei (Der kleine Papagei)
  20. In der Natur (Die Dunkelheit)
  21. Ein trauriger Tapir
  22. Ich mag mich so wie ich bin (feat. Tapir)
  23. Symbiose
  24. Artenvielfalt macht den Dschungel bunt
  25. Tiger sein ist wundervoll
  26. Der Achtsame Tiger – Reprise

CD2 – Die Lieder

  1. Ab in den Dschungel
  2. Der Achtsame Tiger
  3. Warum denn nicht!
  4. Der Tigertrick
  5. Kokomeloranganavokakizitrosine
  6. Langeweile
  7. Schau doch mal nach oben
  8. In der Natur (Die Dunkelheit)
  9. Ich mag mich so wie ich bin
  10. Artenvielfalt macht den Dschungel bunt
  11. Der Achtsame Tiger – Reprise
  12. – 21. Die Mitsing-Versionen
Die Laeiszhalle
Vorheriger Beitrag
Die Laeiszhalle neu entdecken: Der zweite »Hausbesuche«-Film des Netzwerks Kulturfreundschaften ist online
Freilichtmuseum am Kiekeberg ohne Anmeldung oder Test besuchen
Nächster Beitrag
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ohne Anmeldung oder Test besuchen

0 Kommentare

Antworten

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 10.290 anderen Abonnenten an