15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Leckere Bowl als Symbolbild für das Open Mouth Festival 2024 in Hamburg

Open Mouth Festival 2024

0 Kommentare

Vom 12. bis 16. September dreht sich in Hamburg alles um gutes Essen und nachhaltige Gastronomie. Das 2. OPEN MOUTH Hamburg Food Festival bietet ein vielseitiges Programm an verschiedenen Orten in und um die Stadt. Das Herzstück des Festivals befindet sich im Oberhafenquartier. Ein absolutes Highlight ist das Event „Hamburgs Sterne“, bei dem zehn Sterneköche gemeinsam ein nachhaltiges Menü zubereiten.

Vielfalt und Nachhaltigkeit im Fokus

Fünf Tage lang präsentiert das OPEN MOUTH Festival die gastronomische Vielfalt Hamburgs und die Produkte lokaler Erzeuger. Ziel ist es, Unternehmen und Verbraucher zusammenzubringen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH und Mitveranstalter des Festivals, freut sich besonders auf die zweite Ausgabe:

„Hamburg hat kulinarisch extrem viel zu bieten. Diese Vielfalt ist Ausdruck der hohen Lebensqualität in der Stadt. Gemeinsam am Tisch zu sitzen, Essen zu teilen und Geschichten auszutauschen, stärkt die Bindungen zwischen Menschen. Wir freuen uns, all das mit Hamburgern und Gästen beim 2. OPEN MOUTH Hamburg Food Festival zu erleben.“

„Good Action“: Nachhaltige Menüs in der ganzen Stadt

Ein zentrales Element des Festivals ist die „Good Action“. Zahlreiche Restaurants und Bars in der Stadt beteiligen sich mit besonderen Menüs, speziellen Drinks oder nachhaltigen Veranstaltungen. Zu den teilnehmenden Gastgebern gehören unter anderem Julia Bode (Witwenball Küche & Wein), Niels Jacobsen (Hygge Brasserie & Bar), Thomas Sampl (Hobenköök), Axel Ohm (ÜberQuell Brauerei) sowie das „Tschebull“ und „Petit Amour“. Auch Hotels wie das Barceló, die Superbude Altona und das The Fontenay sind Teil des Programms.

Hamburgs Sterneköche vereint

Ein besonderes Highlight ist das Event „Hamburgs Sterne“, bei dem zehn Sterneköche gemeinsam ein Menü kreieren. Unter dem Motto „Kitchenparty“ verwandelt sich das foodlab in der HafenCity in eine kulinarische Bühne. Gäste dürfen sich auf kreative Genüsse freuen, während die besten Köche der Stadt ihre Leidenschaft für Kulinarik zelebrieren. Mit dabei sind unter anderem Maurizio Oster (Zeik), Alexander Mayer (Atlantic Restaurant) und Thomas Imbusch (100/200).

Maurizio Oster, der Initiator der Idee, sagt: „Sterneküche muss nicht immer schick und elegant sein. Sie kann auch lässig und modern, wie bei einer Küchenparty, daherkommen. Wir zeigen mit 13 Michelin-Sternen die Vielfalt der Hamburger Sterneküche. Das ist etwas ganz Besonderes.“

Das Oberhafenquartier: Das Herz des Festivals

Im Oberhafenquartier pulsiert das Festivalleben. Hier erwartet die Besucher ein bunter Mix aus gastronomischen Events, Tastings und Workshops. Besonders das Green Food Festival wird hier mit über 60 landwirtschaftlichen Betrieben und Genusshandwerkern aus dem Norden vertreten sein. Ein Food Market sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm runden das Angebot ab.

Panels und Workshops zu kulinarischen Themen

Auf der Community Stage im Oberhafenquartier gibt es eine Vielzahl von Panels und Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, Kulinarik und Gesellschaft. Titel wie „Let’s Talk Honey“, „Health Food oder Laborfraß“ und „Von der Fischkiste zur Nachhaltigkeit“ laden zu spannenden Diskussionen ein. Ein besonderes Event ist „Essen, Lieben, Lachen“ mit Nina Bott und Franziska Heinemann-Schulte.

Zudem gibt es die Veranstaltung „Grüne Gründer“, die Schüler*innen dazu inspiriert, nachhaltige und innovative Geschäftsideen zu entwickeln.

Das Konzept hinter dem OPEN MOUTH Festival

Patrick Rüther, Geschäftsführer der tellerrand consulting, beschreibt die Philosophie des Festivals so: „Das OPEN MOUTH Hamburg Food Festival verbindet zentrale und dezentrale Elemente, um die Bandbreite der Lebensmittelwelt zu erkunden. Ziel ist es, nicht nur die kulinarische Szene zu bereichern, sondern auch nachhaltige Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern zu fördern.“

Das Festival setzt auf die fünf Säulen Gemeinschaft, Kultur, Erzeuger & Produzenten, Bildung sowie Essen und Trinken. Neben kulinarischen Highlights stehen Kunst, Musik und Einblicke in nachhaltige Ernährung im Fokus. Der direkte Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern soll die Transparenz und Wertschätzung für hochwertige Lebensmittel fördern.

Open Mouth 2024

Vom 12. bis 16. September 2024
Dezentral und im Oberhafen, Stockmeyerstraße 41, 20457 Hamburg

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen und das stetig wachsende Programm sind auf der Webseite www.openmouth.hamburg und auf Instagram unter @openmouth.hamburg zu finden.

Symbolbild: Datenschutz im Arbeitsverhältnis
Vorheriger Beitrag
Datenschutz im Arbeitsverhältnis: Was Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern wissen dürfen
Titelbild Theaternacht Hamburg 2024
Nächster Beitrag
20 Jahre Theaternacht Hamburg – Deine Stadt, deine Bühnen, deine Nacht!

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen

Neu & sommerlich

15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
×