Binnenalster Filmfest 2026: Kostenloses Open-Air-Kino am Jungfernstieg
10. September 2026 @ 20:15 – 13. September 2026 @ 22:00
Ein Kinosaal braucht nicht zwingend Wände, einen Teppichboden und nummerierte Sitzreihen. Manchmal genügen eine Leinwand auf dem Wasser, der Hamburger Abendhimmel und viele Menschen, die gemeinsam einen guten Film sehen möchten.
Beim Binnenalster Filmfest 2026 werden vom 10. bis 13. September vier bekannte Filme auf einer schwimmenden Leinwand gezeigt. Das Publikum verfolgt die Vorstellungen vom Jungfernstieg aus. Vorbeifahrende Alsterdampfer, die beleuchtete Innenstadt und die Spiegelungen auf dem Wasser liefern eine Kulisse, die selbst ein begabter Filmarchitekt kaum schöner entwerfen könnte.
Die Filme beginnen an allen vier Abenden um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Decke und ausreichend warme Kleidung können im Hamburger September allerdings beinahe so wichtig werden wie ein guter Platz mit freier Sicht.
Vier Filme zwischen Abenteuer, Liebe und Familienchaos
Das Programm verbindet einen preisgekrönten Animationsfilm mit romantischer Komödie, deutschem Kinoerfolg und einem wunderbar eigensinnigen Roadmovie.
Donnerstag, 10. September: „Flow“
Den Auftakt macht der lettische Animationsfilm „Flow“ von Gints Zilbalodis. Nach einer gewaltigen Flut findet sich eine Katze gemeinsam mit einem Hund, einem Wasserschwein, einem Lemur und einem Vogel auf einem Boot wieder.
Die Tiere müssen miteinander auskommen, obwohl sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Der Film verzichtet vollständig auf gesprochene Dialoge. Seine Geschichte entwickelt sich aus Bewegungen, Blicken, Geräuschen und eindrucksvollen Bildern.
„Flow“ wurde 2025 mit dem Oscar als bester Animationsfilm ausgezeichnet.
Beginn: 20.15 Uhr
Lettland, Frankreich und Belgien 2024
Länge: 85 Minuten
Ohne Dialog
Freitag, 11. September: „Notting Hill“
Eine weltberühmte Schauspielerin betritt den kleinen Londoner Buchladen eines eher unscheinbaren Mannes. Daraus beginnt eine Liebesgeschichte, die von zwei sehr unterschiedlichen Lebenswelten erzählt.
Julia Roberts und Hugh Grant machten „Notting Hill“ zu einer der bekanntesten romantischen Komödien der späten 1990er-Jahre. Der Film verbindet britischen Humor, große Gefühle und die Frage, ob eine Beziehung dem Druck der Öffentlichkeit standhalten kann.
Beginn: 20.15 Uhr
Großbritannien und USA 1999
Länge: 124 Minuten
Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Samstag, 12. September: „Fack ju Göhte“
Mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden, einer schwierigen Schulklasse und reichlich sprachlicher Unerschrockenheit wurde „Fack ju Göhte“ 2013 zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinofilme seiner Zeit.
Elyas M’Barek spielt einen ehemaligen Bankräuber, der eigentlich nur an seine versteckte Beute gelangen möchte und dabei eher versehentlich zum Aushilfslehrer wird. Gemeinsam mit Karoline Herfurth, Katja Riemann und Jella Haase sorgt er für eine Schulkomödie, die pädagogische Feinfühligkeit gelegentlich gegen kontrolliertes Chaos eintauscht.
Beginn: 20.15 Uhr
Deutschland 2013
Länge: 119 Minuten
Deutsche Originalfassung
Sonntag, 13. September: „Little Miss Sunshine“
Zum Abschluss geht es mit einem klapprigen VW-Bus nach Kalifornien. Die neunjährige Olive möchte an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen. Ihre Familie begleitet sie – obwohl bei den Hoovers kaum jemand sein eigenes Leben zuverlässig im Griff hat.
„Little Miss Sunshine“ erzählt mit trockenem Humor von familiären Erwartungen, Niederlagen und dem Mut, nicht in vorgegebene Rollen zu passen. Das Roadmovie ist schräg, warmherzig und an den richtigen Stellen wunderbar unvollkommen.
Beginn: 20.15 Uhr
USA 2006
Länge: 101 Minuten
Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Ein Vorgeschmack auf Filmfest Hamburg
Das Binnenalster Filmfest stimmt auf Filmfest Hamburg ein, das 2026 vom 24. September bis zum 3. Oktober stattfindet. Veranstaltet wird das Open-Air-Kino von City Management Hamburg, Lebendiger Jungfernstieg und Filmfest Hamburg.
Das Programm ist bewusst populär gehalten. Hier geht es nicht um Premierenrummel oder Filmpreise, sondern um bekannte Geschichten, gemeinsames Lachen und einen besonderen Abend mitten in der Stadt.
Gerade diese Verbindung macht den Reiz aus: Auf der Leinwand laufen Filme, die viele Menschen bereits kennen. Rundherum spielt Hamburg seine eigene Hauptrolle.
Veranstaltungsinformationen Binnenalster Filmfest 2026
Termin: 10. bis 13. September 2026
Beginn: täglich um 20.15 Uhr
Ort: Jungfernstieg an der Binnenalster
Eintritt: frei
Veranstaltungsart: Open-Air-Kino

