15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Hamburgs Winterdom

Hamburg Winterdom

0 Kommentare

Etwas Teureres als den Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld kann man sich kaum ausdenken. Wenn man also den Winterdom besucht, immer einen dicken Sack Geld mitnehmen. Und Medikamente, die das Cholesterin senken schon zwei Wochen im Voraus einschmeißen. Denn gleich nach dem Dom ist Advent. Doch Vorsicht, heiß und fettig und immer im Kreis!

Jens Natter Winterdom1
Winderdom in Hamburg von Jens Natter

Bald ist es wieder soweit: Ab dem 10. November 2023 verwandelt sich das Heiligengeistfeld für 31 Tage wieder in eine 160.000 Quadratmeter große Abenteuerwelt. Er ist nicht nur eine der traditionsreichsten, sondern für viele von euch auch die stimmungsvollste Veranstaltung im Jahr. Bereits in den Nachmittagsstunden kommen das farbenfrohe Lichtermeer und die aufwendigen Beleuchtungskonzepte besonders gut zur Geltung. Der unverwechselbare Charme und die einzigartige Atmosphäre bringen Kinderaugen zum Strahlen und lassen die Herzen der DOM-Liebhaber höher schlagen.

Die 1,6 Kilometer lange DOM-Meile lockt mit mehr als 220 verschiedenen Attraktionen für die ganze Familie. Ob eine Fahrt in Klassikern wie dem Riesenrad, Kettenflieger oder Rotor oder Bauchkribbeln in den Hightech-Flugmaschinen: Auf dem Winterdom findet jeder seine persönlichen Highlights. Wer einfach nur ein bisschen bummeln und dabei die kulinarischen Angebote genießen möchte, kann aus dem Vollen schöpfen.

Wie wäre es zum Beispiel mit frisch gebrannten Mandeln oder einer Apfeltasche, einem deftigen Holzfällersteak oder den vier kleinen DOM-Würstchen? Dazu ein würziger Glühwein oder eine heiße Schokolade? Das schmeckt in der kalten Jahreszeit besonders gut. Und wenn es draußen so richtig eisig ist, könnt ihr die Leckereien auch in einem der zahlreichen Gastronomien oder Cafés genießen, Aufwärmen inklusive.

Ansonsten ist alles gesagt, was dem Hamburger Dom und den Winterdom betrifft. Fans gehen eh hin. Besucher strömen, Touristen, Familien und überhaupt. Ist ja auch schon, wenns duftet und glitzert, leuchtet und dudet. Viele Vergnügen!

Und übrigens: In diesem Jahr haben schon viele Weihnachtsmärkte geöffnet, auch wenn der Hamburger Winterdom noch läuft.

Winterdom feiert 130 Jahre auf dem Heiligengeistfeld: QR-Code-Reise und Video- und Lichtprojektion am Bunker

Der 693. Hamburger Winterdom ist nicht nur die traditionsreichste, sondern auch die stimmungsvollste DOM-Veranstaltung im Jahr. Seinen Ursprung erlebte das größte Volksfest im Norden im 11. Jahrhundert im damaligen Mariendom. Bis zu ihrem Abriss im Jahr 1804 war die Kirche die Heimat der Händler, Gaukler und Quacksalber. Anschließend zogen die Schausteller ohne festen Standort durch die Hamburger Stadtteile, bis ihnen 1893 das Heiligengeistfeld als fester Veranstaltungsort zugewiesen wurde. 

„Die Stadt Hamburg feiert in diesem Jahr gemeinsam mit dem Hamburger DOM ein Jubiläum. Seit 130 Jahren ist das Heiligengeistfeld fester Veranstaltungsort des beliebten Volksfestes im Norden. Ein Wahrzeichen im Herzen der Hansestadt mit Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus“, erklärt Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation. Das Jubiläum wird für die Besucher auf dem Heiligengeistfeld erlebbar:

  • Video- und Lichtprojektion am Bunker vom 10. bis 12. November: Gefeiert wird das Jubiläum mit einer spektakulären Video- und Lichtinstallation an der Westseite des Feldstraßenbunkers vom 10. – 12. November, ab ca. 17 Uhr bis jeweils zum Veranstaltungsende. 
  • QR-Code-Reise während des Winterdoms
    Im Laufe der 130 Jahre DOM auf dem Heiligengeistfeld hat sich einiges verändert. Sowohl die Technik, als auch die Art des Vergnügens haben in 130 Jahren erstaunliche Entwicklungen durchgemacht. Mittels QR-Codes, die auf 15 Ständern rund um die DOM-Meile verteilt sind, können die DOM-Besucher eine Reise durch 130 Jahre DOM-Geschichte erleben. Wie sah das Heiligengeistfeld früher aus? Wann stand die erste Achterbahn auf dem DOM? Seit wann gibt es Riesenräder? Was waren die „Heißen Räder“? Wer die QR-Codes scannt, kann so der Historie des größten Volksfestes im Norden nahekommen.

Winterdom 2023 in Hamburg

vom 10. November bis zum 10. Dezember 2023
Heiligengeistfeld, 20359 Hamburg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 23.00 Uhr
Freitag und Samstag von 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Sonntag von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr

  • Sonntag, 19.11.23 (Volkstrauertag): 15 – 23 Uhr
  • Sonntag, 26.11.23 (Totensonntag): 15 – 23 Uhr

Sparen am Familientag 

Mittwochs gibt es viele ermäßigte Preise. Da lohnt sich der Besuch gleich doppelt – sparen und Spaß haben!

Feuerwerk über der DOM-Meile 

  • Freitag, 10. November 2023
  • Freitag, 24. November 2023
  • Freitag, 08. Dezember 2023
Der Winterdom Bär

Bummel den DOM-Bären treffen 

  • Jeden Mittwoch: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Jeden Sonntag: 15:00 – 17:00 Uhr

Bei Regen bleibt Bummel lieber in seiner Bären-Höhle

Hamburger Winterdom 2023: Alle Attraktionen auf einem vollständigen Rundgang

Mehr Infos: www.hamburg.de/dom/2611800/aktuelles-hamburger-dom/

Weihnachten
Vorheriger Beitrag
Ein Hamburger Weihnachtsbuch
Blick von oben: SANTA PAULI Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt
Nächster Beitrag
SANTA PAULI – Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1