Shoppen & Mode: Klischees, Trends, Mainstream – was vergessen?

Hamburg ist Hafen, St. Pauli und Reeperbahn. Vielleicht noch der Michel und die Alster. Dann hört es aber bald schon auf. Für manche Mitbürger fürchte ich, dass in ihren Kopf nicht mehr als Klischees reinpassen. Möbel von Ikea, Elektronik von Media Markt oder Saturn, Wohnung von der Saga, Urlaub von der TUI, Infos von SPIEGEL ONLINE, Schuhe von Zalando und Mode von H&M. Dagegen steht die Subkultur, die vielfältiger ist, aber je nach Ausrichtung auch mit Stereotypen Individualität vorspielt. Piercings, Sneakers, Techno, Electro, großflächige, bunte Tattoos, Wodka/Red Bull, Skateboards, Vollbart, Sackmütze, Facebook. Muss eigentlich alles vereinheitlicht werden und vertrendsettet werden, der gesamte Alltag an irgend einer Marke hängen oder einem Schlagwort? Warum macht man das mit, was sind die Alternativen? (mehr …)

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