15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Buchcover. Ungeschminkt von Olivia Jones

Olivia Jones UNGESCHMINKT

0 Kommentare

Olivia Jones hat es geschafft, sie ist berühmt und aus Bar-Szene in Hamburg St.-Pauli und dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Allerdings nicht ungeschminkt. So aber heißt ihre neue Autobiographie, die grad verkauft wird wie geschnitten Brot. Gut so.

Gerade habe ich im Radio gehört, dass Graces Jones 73 Jahre alt geworden ist. Kennt ihr die noch? Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Olivia ihren Künstlernamen von dieser unvergleichlichen Lady hat, die in den 80ern weltweiten Ruhm erlangte. Und das, diesen Ruhm wollte Olivia Jones von Anfang an. Sie hat ihn bekommen, wenn nicht gerade weltweit, so durch im deutschsprachigen Raum nicht zuletzt durch ihre Teilnahm am Dschungelcamp 2013.

Ihr Buch Ungeschminkt macht wirklich sehr viel Spaß zu lesen und ist äußert unterhaltsam. Man erfährt nicht nur von dem Lebensweg dieser Travestie-Künstlerin, man lernt auch eine Menge über St. Pauli und wie der Hamburger Kiez INNEN so funktioniert. Und das ist großartig zu lesen. Das Buch steht aktuell nicht umsonst auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste auf Platz 1.

Das Buch ist in der Mitte mit zahlreichen Bildern von Olivia bestückt. Wir haben sie natürlich als Oliver Knöbel schon gesehen, können uns aber nur schwer vorstellen, dass dieser Mann so ist wie diese Frau Jones. Vielleicht erhellt die Biographie diesen Spannungsbogen.

Wir sehen in den Bildern auch Lilo Wanders, die so etwas wie die Vorreiterin von Olivia war und dieser auch zum Durchbruch verholfen hat. Wanders wurde im Schmidts groß, vor allem, als das Fernsehen regelmäßig Schmidts Mitternachtshow zeigte. Mein Gott, ist das lange her. Später bekam Wanders eine eigene Sendung über Sex und Erotik auf VOX. Das war damals etwas Ungewöhnliches und es war sehr gut. Aus diesem Umfeld also begann Olivia Jones Ihre Karriere.

Für mich ist deshalb diese Biographie eine Hamburg-Biographie, weil es den modernen Kern der Stadt, die Medien, St. Pauli und die Reeperbahn thematisiert. Ich habe von hinten angefangen zu lesen, weil mir das letzte Kapitel besonders gut gefallen hat: „Glaube, Tod und Hoffnung – oder warum ich unbedingt Päpstin werden muss.“ Wir erfahren hier über den Kiez und seine Figuren, davon, dass Olivia mit Udo Lindenberg befreundet ist – was nicht verwundert – und auch mit dem Pfarren von St. Pauli. Verwundert auch nicht, Olivia Jones ist eine integrative Figur, ein schriller Leuchturm,für den manche Menschen an die Elbe kommen, und jetzt schon ein lebendes Hamburger Denkmal.

Das Buch ist angenehm geschrieben, gut unterteilt und als Abend-, Sonntags- oder Bettlektüre mehr als geeignet. Wer etwas über diese Interessante Figur und etwas über Hamburg lernen und lesen will, der kauft sich Ungeschminkt von Olivia Jones.

Mehr als ein bisschen Glitzer und Büffelhaar

Alle kennen Olivia Jones – aber kennen Sie «Oliver Jones»? Den Mann, der als Teenager alles auf eine Karte setzte, um endlich das zu werden, was andere damals verachteten: ein Mann in Frauenkleidern?

In diesem Buch lässt Oli(via) erstmals 50 Jahre des schrillsten deutschen Doppellebens «ungeschminkt» Revue passieren. All das, was bisher noch nie so offen erzählt wurde: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Skandalen und Durchhaltevermögen. Und vor allem: vom Mut und der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten.

Blicken Sie mit Olivia hinter die verrückten Kulissen von Deutschlands buntestem Familienunternehmen, der einzigartigen «Olivia-Jones-Familie», und tauchen Sie ein in Olivias außergewöhnliche Welt: extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – denn in Olivias Umfeld darf jeder so sein, wie er ist.

Mit Beiträgen von Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki und vielen mehr

Ungeschminkt – Mein schrilles Doppelleben

von Olivia Jones und Koautorin Lena Obschinsky
Buch hier kaufen
288 Seiten, Rowohlt 5. Edition (21. April 2021)
ISBN 3499004151
Taschenbuch 12,- Euro

Mein Buch soll Mut machen, sein Leben zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen.

Olivia Jones – Ungeschminkt

Leseprobe Ungeschminkt

Video – Olivia Jones über ihre Biographie

Olivia ungeschminkt – die Olivia Jones Biographie
Chopin Festival Hamburg
Vorheriger Beitrag
Das 3. Chopin Festival Hamburg
Elbstürme Buchcover
Nächster Beitrag
Elbstürme: Historischer Hamburg-Roman über die Stürme eines Neubeginns

0 Kommentare

Antworten

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 10.331 anderen Abonnenten an