Videos der sensationelle Eröffnung der Elbphilharmonie

Videos der sensationelle Eröffnung der Elbphilharmonie

Eröffnung der Elbphilharmonie! Hello World! Hier ein paar Videos aus, mit und über der Elbphilharmonie, die gestern und heute sensationell eröffnet wurde. So etwas Tolles hat diese Stadt schon lange nicht mehr gesehen. Seit gestern sollte allen klar geworden sein, dass Hamburg eine Musikstadt von internationaler Geltung ist. Die Beispiele dafür sind es viele. Und jetzt eben dieser unglaubliche Bau, dieser grandiose Konzertsaal über der Elbe. Hamburg hat nicht nur ein neues Wahrzeichen und eine weitere Attraktion bekommen – Hamburg hat sich gestern Abend in die Herzen der Menschen gespielt, geleuchtet und gefreut. Hier einige Videos dazu.

Die Eröffnung der Elbphilharmonie dauerte über 5 Stunden. Die gesamte deutsche Staatsspitze war anwesend: Neben dem Generalintendanten der Elbphilharmonie, dem sympathischen Christoph Lieben-Seutter, gaben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundespräsident Joachim Gauck, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle und natürlich unser Erster Bürgermeister Olaf Scholz die Ehre.

Übrigens: Macht versucht, täglich bis zu 3 Konzerte in der Elbphilharmonie, im großen und im kleinen Saal, wegen der hohen Nachfrage bereitzustellen. Das ist gerade in der Mache.

Die Eröffnung der Elbphilharmonie ist doch endlich mal ein kultureller Grund von Berlin nach Hamburg umzuziehen. Noch vor knapp zehn Jahren verließen uns manche Künstler Richtung Hauptstadt, weil sie Hamburg für hinter den Berg hielten. Angeblich hatten Künstler hier keinen guten Stand und konnten sich nicht weiterentwickeln. Die Zeiten aber haben sich deutlich geändert. Dieser neue grandiosen Konzertsaal spielt zwar in einer anderen Liga – dennoch: Hamburg hat ein ein weiteres Mal Anschluss an den internationalen Kulturbetrieb gefunden. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt jetzt rüberkommen. Der Umzugsservice für deinen Umzug einfach und günstig realisiert, steht schon bereit.

Brillant bei der Eröffnung die Musik-Auswahl. Beispielsweise die Uraufführung einer eigens für diesen Zweck komponierte „Elbphilharmonie“ des Stockhausen-Schülers Wolfgang Rihm . Selbst der unsympathische Machtmensch Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, findet kein Haar in der Suppe und freut sich einen ab. Die Auswahl der Stück ist eben nicht aalglatt, sondern vielfältig, sperrig, interessant und zeigt offenbar den Klang dieses einmaligen Konzertsaales. „Erst haben alle über die Kosten geredet. Dann wie sie aussieht. Und heute reden alle darüber wie sie klingt“, sagte Barbara Schöneberger zu Angela Merkel, die dem zustimmen konnte und die Auswahl der Stücke ebenfalls toll fand, obwohl sie sonst anderes hört.

Es war ein grandioses Konzert, unfassbar schöne, abgefahrene Musik. Der Musikstadt Hamburg mehr als würdig. Ich bin immer noch total begeistert. Auch von dem brillanten Chef-Dirigenten der #Elbphilharmonie Thomas Hengelbrock!

Eröffnung der Elbphilharmonie

Elbphilharmonie Live in 360° with Google Arts & Culture | Grand Opening Concert on 11 January 2017

Elbphilharmonie Hamburg feierlich eröffnet

Probe der Lichttechnik an der Elbphilharmonie

NDR Doku: Elbphilharmonie: Von der Vision zur Wirklichkeit

Elbphilharmonie

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg (HafenCity)

Titelbild: Michael Zapf

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

*