15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Rainer von Vielen Band. (c) Rainer Hartmann

Oberste Schublade – Rainer von Vielen im Hafenklang

0 Kommentare

Vor genau 20 Jahren veröffentlichte die Plattenfirma Deck8 die erste Rainer von Vielen EP „Alles und noch mehr“ – Rainer war damals noch Zivildienstleistender und die Musik ordnete der geneigte Tonträger-Dealer im Fach „Einzelkämpfer Hip-Hop“ ein. Über die Jahre veränderte sich viel: der Schritt zum Vollzeit-Musiker, die Entwicklung zur Band, sieben Alben-Veröffentlichungen, vier Plattenverträge, über 1000 Konzerte, drei verschlissene Tourbusse, Theaterproduktionen und Tatort-Vertonung.

20 Jahre Rainer von Vielen. Umtriebigkeit und Vielfalt – dass dabei Stücke entstanden sind, die zwischen den Stühlen stehen und den Album-Kontext sprengen, war zu erwarten. Und damit man nicht ständig drauftritt, landen diese Perlen der Unbeugsamkeit schließlich in der obersten Schublade. Nun hat Rainer endlich diese Schublade geöffnet und in einem Release gebündelt: listige Indie-Frickel-Tracks, ungewaschene Beat-Kracher, Kinderlieder und sogar eine Kollaboration mit einer sibirischen Stammesführerin. Das Ergebnis ist erfrischend unterhaltsam. Viele der Songs atmen die ungebändigte Freude des Augenblicks, in dem aus einer Idee ein Lied wird.

Und trotzdem: Texte, bei denen man sich fragt, warum das nicht schon längst jemand so geschrieben hat. Von tiefschürfend bis obszön, von melancholisch bis albern. Exotische Highlights sind mit Sicherheit auch die Momente, in denen Rainer auf seine Phantasiesprache zurückgreift, um mit seiner kehligen Untertonstimme vokale Rhythmusmonster zu erschaffen.

20 Jahre – 20 Titel. So vielfältig und bunt wie unsere Welt. In einem Liebhaber-Album: Oberste Schublade.

Für Immer Unendlich – Rainer von Vielen

Gewinne 3×2 Tickets für das Konzert in Hamburg oder Rainers neue CD Oberste Schublade!

Einfach auf Facebook teilen oder einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.
Du erhältst im Gewinnfall eine E-Mail und kommst auf die Gästeliste!

Rainer von Vielen – Oberste Schublade

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 (Nikolaus) um 21.00 Uhr
VVK 11,- Euro, AK 14,- Euro
www.rainervonvielen.de

Hafenklang

Große Elbstraße 84, 22767 Hamburg

Foto oben: Rainer Hartmann

AMORELIE Adventskalender 2018
Vorheriger Beitrag
Erotisches Spielzeug für Erwachsene im Adventskalender
Hamburger Erklärung der Vielen 2018
Nächster Beitrag
Hamburger Erklärung der Vielen – 114 Kulturinstitutionen bilden als Erstunterzeichnende ein starkes Netzwerk für die Freiheit der Kunst

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1