Das neue kulturelle PHOENiX Festival: Ein starkes Zeichen für kulturellen Zusammenhalt!
Das neue PHOENiX Festival, veranstaltet vom einhornkollektiv | Agentur für kulturelle Transformation, findet erstmals vom 19. bis 29. September 2024 in Hamburg statt. Mit einem vielseitigen Kulturprogramm setzt das Festival ein klares Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter dem Motto „Verfemte Kultur lebt!“ feiert die Erstausgabe des Festivals die Kulturausdrücke, die durch den Nationalsozialismus verfolgt und bedroht wurden.
Von Swingtanz über jüdische und queere Kultur bis hin zu Jazz, Klassik, Sinti & Roma, Literatur, Burlesque, Oper, Kino und Kinder- und Jugendevents – das Programm ist so facettenreich wie die Geschichte selbst. Das vollständige Festivalprogramm ist online unter www.phoenix-festival.de zu finden.
Veranstaltungsorte und Partner des PHOENiX Festivals
Das PHOENiX Festival hat sein Headquarter vom 20. bis 29. September im Kreativplanet Jupiter (ehemaliges Karstadt Sport gegenüber dem Hamburger Hauptbahnhof) eingerichtet. Neben den Veranstaltungen dort finden Programmpunkte auch an zahlreichen anderen Orten statt, wie in der JazzHall, der Elbphilharmonie, dem Metropolis Kino, im MARKK, im Rolf-Liebermann-Studio, im Geschichtsort Stadthaus und vielen weiteren Kulturstätten Hamburgs.
Das einhornkollektiv: Eine Agentur für kulturelle Transformation
Das Festival wurde vom jungen Kultur-Start-Up einhornkollektiv ins Leben gerufen, das 2023 von Daniel Stolte, Kristin Ebner und Tim Stolte gegründet wurde. Die Agentur verfolgt das Ziel, die Kulturszene mit innovativen Projekten zu transformieren und gesellschaftlich relevante Themen ins Zentrum zu rücken. Das PHOENiX Festival ist das Ergebnis intensiver Vorarbeit, Planung und der Zusammenarbeit mit Hamburger Institutionen sowie Menschen, die sich für die Gesellschaft engagieren. Es soll Hamburgerinnen, Hamburger und Gäste von außerhalb emotional und inspirierend in den Bann einer Kultur ziehen, die fast verloren gegangen wäre.
PHOENiX Festival 2024 PDF-Flyer
Das PHOENiX-Festival wird durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, den Fonds für kreative Zwischennutzung, die ZEIT Stiftung Bucerius, die Claussen-Simon-Stiftung, die Hamburgische Kulturstiftung, die Ingrid Bischoff-Stiftung, die K.S. Fischer-Stiftung, die GVL sowie Hamburg Pride e.V. gefördert.