Hamburgs Club- und Festivalkultur im Winter 2024/2025: Zwischen Stabilisierung und Existenzbedrohung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. Mai 2025
AUREL in Ottensen (schon geschlossen) Club- und Festivalkultur in Hamburg
AUREL in Ottensen. Foto by Mark Max Henckel

Ein Drittel der Hamburger Clubs befindet sich in Existenznot?!

Laut dem aktuellen Club- und Festival-Monitoring des Clubkombinat Hamburg e.V. sieht sich ein Drittel der Hamburger Clubs in ihrer Existenz bedroht. Fast jeder fünfte Club erwägt sogar, den Betrieb innerhalb der nächsten zwölf Monate aufzugeben. Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltenden Herausforderungen, mit denen die Club- und Festivalkultur in Hamburg konfrontiert ist.?

Besucherzahlen und Veranstaltungsangebot?

Die Dynamik des Rückgangs bei den Besucherzahlen hat sich im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt. Während im Februar 2024 noch ein Rückgang von 13 % verzeichnet wurde, liegt dieser aktuell bei 7,9 %. Gleichzeitig ist das Veranstaltungsangebot gestiegen: Im Vergleich zum September 2024 gibt es nun 3,8 % mehr Veranstaltungen. Dies deutet auf eine Trendumkehr hin, auch wenn die wirtschaftliche Situation weiterhin angespannt bleibt.?

Finanzielle Lage und Förderbedarf?

Trotz des gestiegenen Veranstaltungsangebots bleibt die finanzielle Lage vieler Clubs kritisch. Der Gewinnrückgang liegt bei 12,6 %, was eine Rücklagenbildung nahezu unmöglich macht. Steigende Kosten, insbesondere bei Mieten und Betriebsausgaben, belasten die Betreiber zusätzlich. Mehr als 74 % der Befragten geben an, in den kommenden zwölf Monaten auf staatliche Fördermittel angewiesen zu sein, um den Betrieb aufrechterhalten zu können.?

Festivals: Mehr Besucher, aber weniger Gewinn?

Erstmals wurden im Monitoring auch Festivals gesondert betrachtet. Diese verzeichneten 2024 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Besucherzahlen um 11,8 % und einen Umsatzanstieg von 10,8 %. Dennoch sanken die Gewinne im Durchschnitt um 9 %, was auf die gestiegenen Betriebskosten zurückzuführen ist.?

Ausblick: Hamburger Clubwoche 2025?

Trotz der Herausforderungen zeigt sich die Clubszene in Hamburg anpassungsfähig und kreativ. Vom 19. bis 25. Mai 2025 findet die “clubwoche 2025” unter dem Motto “Club mal anders!” statt. In dieser Woche präsentieren sechs Clubs innovative Veranstaltungsformate, die neue Zielgruppen ansprechen und Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen bieten sollen.?

Über das CLUBKOMBINAT

Das Clubkombinat Hamburg ist einer der deutschlandweit größten Interessenverbände für alle
Akteur:innen der Livemusik-Szene. Als Schnittstelle zwischen kreativer Pop- und Subkultur und
etablierten Szeneclubs vereinen wir branchen- und genreübergreifend eine bunte Vielfalt an
Musikclubs, Veranstalter:innen und Booker:innen zu einem starken Kollektiv, um die
Rahmenbedingungen in der Branche zu verbessern. Unser Ziel ist es, die vielfältige Livemusik-
Szene und ihre Bedeutung als gesellschaftlicher Resonanz- und Kulturraum in der Stadt hör- und
sichtbar zu machen.

Visited 89 times, 1 visit(s) today

Schreibe einen Kommentar