Musik im und aus dem Stadtteil: 48h Jenfeld 2024
48h Jenfeld heißt: Vom 30.08. bis 01.09.2024 gibt es 48 Konzerte an 17 Orten in Jenfeld und das Besondere daran: alle Musikmachenden haben einen engen Bezug zum Stadtteil. Sie wohnen, arbeiten oder proben hier im Stadtteil.
Das Netzwerk Musik aus Jenfeld lädt zum dritten Mal zum Nachbarschaftsfestival 48h Jenfeld ein: Von Freitag, 18 Uhr bis Sonntag, 18 Uhr bespielen Musikmachende jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen ihre direkte Nachbarschaft.
48 Stunden lang übernimmt die Musik in Jenfeld – ein Wochenende voller Vielfalt und kultureller Entdeckungen direkt vor der Haustür. Zum Beispiel:
Gemeinsam mit dem Drum Circle Facilitator Kemal Sanlitürk starten wir an der Ladenzeile in der Charlottenburger Straße mit einem mitreißenden Mitmach-Trommelkreis in das Festival. Heilsam geht es weiter bei MATAiLO am Jenfeld-Haus, der ein ganz neues Genre entwirft und seine Musik kurzerhand „medizinisch” nennt. Dahinter steckt Luis, ein begnadeter Musiker und Filmemacher aus Jenfeld.
Für den gutgelaunten deutschen Pop von JaKaNa öffnet die Haspa im JEN sogar am Samstag . Direkt um die Ecke in der Gläsernen Werkstatt spielt die junge Musikerin EMILIA ihr Debut und präsentiert ihre Musik erstmals außerhalb ihres Familien- und Freundeskreises. Wer zu kolumbianischen Rhythmen tanzen möchte, kommt in die Jenfelder Au. Hier bringen „Tambores del Diablo“ flotte Cumbia-Klänge unter die Nachbarschaft.
Im Jugendclub in der Rodigallee spielt der jüngste Musiker des Festivals. Nami45 hat mit seinen 12 Jahren unter der Leitung des Rap Urgestein Mr. Schnabel seine eigenen Texte geschrieben und performt sie mit beeindruckender Souveränität. Absoluter Geheimtipp!
Auch gegenüber in der Kirche geht es hoch her: Die Gemeinde „Der Gute Hirte“ präsentiert Chormusik von dem Chor Kalinka, Bläsermusik vom Billebläser e.V. und die neuesten Rhymes von Burhan & ili os. Die beiden Rapper lernten sich bei der Straso in Jenfeld kennen, machen Musik miteinander und unterstützen sich gegenseitig bei allem und wissen was sie voneinander lernen können.
Das Festivalwochenende klingt mit einer Musik- und Videoinstallation von „Congee Rats“ virtuos aus. In diesem Soloprojekt der jenfelder Künstler:in Dong Zhou sind die Songs Reflexionen über aktuelle gesellschaftliche Themen und hier vor allem über die Lebenssituation von marginalisierten Gruppen. Es sind die Musiken, die Menschen und die Orte, die diese 48 Stunden so besonders machen. 48 Bands und Ensembles spielen an 17 Orten. Das Festival wird das ganze Jahr über in öffentlichen Netzwerktreffen geplant. Hier fließt viel Ortswissen zusammen, so dass immer wieder neue Ideen und Kontakte entstehen. So entstand dieses lebendige Programm: Programm 48h Jenfeld 2024.
48h Jenfeld 2024
Vom 30. August bis 1. September 2024 im Hamburger Stadtteil Jenfeld
Der Eintritt ist frei – Spenden willkommen
Hintergrundinformationen 48h Jenfeld: Das Netzwerk Musik aus Jenfeld
Seit Sommer 2021 lädt das Netzwerk Musik aus Jenfeld Musikmachende, Musikorte, Schulen, soziale Institutionen, lokale Ökonomien, Stadtteilaktive und Nachbar:innen, Bezirks- und Kulturpolitik ebenso wie die Verwaltung zu öffentlichen monatlichen Netzwerktreffen ein, in denen Musikveranstaltungen in Jenfeld und das Festival 48h Jenfeld geplant werden. Die Netzwerktreffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Wer in den Verteiler aufgenommen und informiert bleiben möchte, meldet sich dazu unter sarah.steidl@musik-aus-jenfeld.de.