Release-Planung: RockCity entwickelt KI-basierten Artist Navigator Prototyp
Der Artist Navigator Prototyp ist da! Erstmals wurde eine eigene Künstliche Intelligenz speziell für Musikschaffende entwickelt, die sich auf das Thema RELEASE PLANUNG konzentriert. Dieses innovative Tool ermöglicht es Musiker, persönliche und individuelle Antworten auf alle Fragen ihrer Release-Strategie zu erhalten. Egal ob Budgetplanung, Fördermittel, Studioaufnahmen, GEMA-Anmeldung, Labelarbeit, Social Media oder Spotify-Marketing – der Artist Navigator bietet umfassende Beratung in verständlicher, menschlicher Sprache, und das auch in Englisch und leichter Sprache.
Das Projekt basiert auf einer Idee von RockCity Hamburg, das die inhaltliche Entwicklung und Finanzierung übernommen hat. Der Prototyp wird zunächst einer ausgewählten Branchenöffentlichkeit in Hamburg und Berlin vorgestellt. Nach einer Testphase soll der Artist Navigator 2025 offiziell für alle verfügbar sein. Die digitale Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Hyperinteractive GmbH und wird durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg sowie die Initiative Musik gGmbH gefördert.
Individuelle Unterstützung für Musiker bei der Release Planung
Ziel der ersten Projektphase war es, einen voll funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, der Musiker und Branchenneulingen umfassende, digitale Unterstützung bietet. Der Artist Navigator stellt Ratschläge, Motivation und den Zugang zu Ressourcen und wichtigen Kontakten bereit. Die Künstliche Intelligenz basiert auf einem eigens entwickelten Kanal, wobei alle Daten sicher auf EU-Servern gespeichert werden. Die Konzeptentwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Hyperinteractive, getestet und bewertet wurde der Prototyp von Music Pool Berlin und Music Women Germany*.
Ein wegweisendes Projekt für die Musikbranche
Andrea Rothaug, Geschäftsführerin von RockCity Hamburg, hebt hervor, dass der Artist Navigator ein weiterer Schritt in der digitalen und nachhaltigen Transformation der Musikszene ist. „Mit diesem KI-gestützten Tool können wir allen Künstlereine effektive, kostenlose und persönliche Beratung bieten. Das ist fantastisch!“
Thomas Burhorn von MEUTE zeigt sich ebenfalls begeistert: „Endlich haben Musikerein Tool, das sie umfassend und liebevoll bei der Release-Planung unterstützt. Dieses Projekt hat mich von Anfang an fasziniert.“
Auch Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, lobt den Prototypen als beispielhaften Einsatz neuer Technologien und betont die Bedeutung der digitalen Transformation für die Musikwirtschaft.
Zukunft der Musikschaffenden im Blick
Die Arbeit von RockCity entsteht an der Schnittstelle von Musik, Digitalität, Marketing und Technik, immer mit dem Fokus auf die digitale Zukunft der Musikschaffenden. Nur so können heute und in Zukunft nachhaltige Arbeits- und Vermarktungsmöglichkeiten für Hamburger Musiker, Labels, Verlage und Veranstaltergeschaffen werden.