clubwochen vom 15. bis 26. April 2024 in Hamburg
Das clubkombinat feiert eine Premiere: vom 15. bis 26. April 2024 finden die „clubwochen“ statt! Ihr öffnet das Herz, das clubkombinat die Türen!
Bei insgesamt 8 verschiedenen Veranstaltungen können die Gäst:Innen auf unterschiedlichste Art in die Facetten der Clubkultur Hamburgs eintauchen und Einblicke hinter die Kulissen gewinnen. Die clubwochen starten mit einem Politik-Talk in den Räumen des Molotows am 15. April 2024. Angesichts der aktuellen Ereignisse in der Branche, verspricht die Gesprächsrunde ein spannender Austausch zwischen den Akteur:innen der städtischen Politik zu werden.
Das Repertoire der Veranstaltungen reicht von einem Beatles-Walk, geführt von Stefanie Hempel, über eine thematische Clubführung zur Nachhaltigkeit im Uebel & Gefährlich getreu dem Motto “Feiern als gäbe es einen Morgen!” mit kurzer Filmvorführung, Musik & Drinks bis zur maritimen Clubtour auf der Frau Hedis Tanzkaffee vorbei an der MS Stubnitz und rüber zur MS Altenwerder für eine Club-Besichtigung – DJ-Fun-Battle inklusive mit Sonja Lattwesen Hamburgische Bürgerschaft / Grüne) und Hansjörg Schmidt
(Hamburgische Bürgerschaft / SPD).
In anderen Formaten wie dem Open Artist Talk im Birdland, einer Filmvorführung der Doku “Hamburg Calling – Musik aus einer Hafenstadt” inklusive spannender Podiumsdiskussion (unter anderem mit Regisseur Oliver Schwabe) und einer Sonderausgabe des “The First International Vinyl Club” im UWE, wird die Club- und Livekultur aus den unterschiedlichsten Perspektiven in Szene gesetzt.
Während des gesamten Zeitraums werden gemeinsam mit den Clubs Kronkorken zur Unterstützung von Hanseatic Help gesammelt um zu zeigen, wie viel Community-Power in den Hamburger Clubs steckt. Als krönenden Abschluss ist eine Kronkorken-Sammeltour geplant.
clubwochen 2024 in Hamburg
vom 15. bis 26. April 2024
Alle Infos & Tickets zu den clubwochen gibt es auf der Webseite. Die clubwochen werden gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.
Seit 20 Jahren glaubt das clubkombinat an die unverzichtbare kulturelle und soziale Bedeutung von Livemusik und setzt sich als Verband mit Verve und Vision für Hamburgs Livebühnen ein. Musikspielstätten sind essentielle Orte der Begegnung, die das Leben vieler Menschen, egal ob vor, auf, hinter oder neben der Bühne positiv bereichern. Live-Erlebnisse sind eine sozio-kulturelle
Notwendigkeit, die es zu schützen gilt.
Mit der im Februar gestarteten Kampagne “Mehr Live, Mehr Life” setzt sich der Verein das Ziel, möglichst krisenfeste Publikumsbeziehungen sowie ein langfristiges Fundament zur Wertschätzung der Hamburger Livemusik-Spielstätten aufzubauen. Auf diesem Weg bilden die clubwochen mit verschiedensten Aktionen und Events einen wichtigen Baustein.
Das clubkombinat Hamburg ist einer der deutschlandweit größten Interessenverbände für alle Akteur:innen der Livemusik-Szene. Als Schnittstelle zwischen kreativer Pop- und Subkultur und etablierten Szeneclubs vereinen wir branchen- und genreübergreifend eine bunte Vielfalt an Musikclubs, Veranstalter:innen und Booker:innen zu einem starken Kollektiv, um die Rahmenbedingungen in der Branche zu verbessern. Unser Ziel ist es, die vielfältige Livemusik-Szene und ihre Bedeutung als gesellschaftlicher Resonanz- und Kulturraum in der Stadt hör- und sichtbar zu machen.