Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Geist der Mirabelle feiert Premiere im Ohnsorg Theater

16. März 2026 @ 19:30 22:00

Manchmal reicht ein gutes Buch, um eine Idee auszulösen. Bei Sabine Kaack war es genau so. Als sie die Geschichten aus „Der Geist der Mirabelle“ in einer plattdeutschen Übersetzung las, war sofort klar: Diese Welt gehört auf die Bühne.

Am 16. März 2026 feiert das Projekt seine Deutschland-Premiere im Ohnsorg Theater in Hamburg. Der Abend verbindet Literatur, Musik und norddeutschen Humor – mit einer gehörigen Portion Schnack.

Geschichten aus dem Dorf Bollerup

Die Vorlage stammt von Siegfried Lenz, einem der bedeutendsten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts. In seinen Geschichten führt er das Publikum nach Bollerup, ein fiktives Dorf irgendwo an der Ostsee.

Hier heißen fast alle Feddersen. Damit man sich trotzdem unterscheiden kann, bekommen die Bewohner zusätzliche Spitznamen: die Kneifzange, der Schinken-Peter oder der Dorsch.

Typisch für Bollerup ist auch der selbst gebrannte Mirabellengeist. Er sorgt nicht nur für gute Laune, sondern auch für merkwürdige Einfälle und schräge Ideen. Genau daraus entstehen die humorvollen und oft überraschenden Geschichten des Abends.

Literatur trifft Barockmusik

Sabine Kaack erzählt „Der Geist der Mirabelle“ nicht allein. Begleitet wird sie von dem Ensemble United Baroque.

Die Musiker – Violine, Violoncello und Percussion – interpretieren Werke der Barockkomponisten Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. So entsteht eine ungewöhnliche Mischung aus Literatur, Konzert und Theater.

Zwischen Spannung, Humor und Groteske entsteht ein Abend, der das Publikum in eine ganz eigene norddeutsche Welt führt.

Sabine Kaack und ihre Liebe zum Norden

Für Sabine Kaack ist das Projekt auch persönlich. Die Schauspielerin, bekannt aus Serien wie „Diese Drombuschs“, hat enge Wurzeln im Norden.

Bis zu ihrem siebten Lebensjahr sprach sie ausschließlich Plattdeutsch. Heute setzt sie sich aktiv für den Erhalt der Sprache ein. Seit 2016 trägt sie sogar den Titel Botschafterin des niederdeutschen Theaters als immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Mit „Der Geist der Mirabelle“ erfüllt sie sich nun einen lang gehegten Wunsch: Literatur und Musik zu einem eigenen Bühnenformat zu verbinden.

Ein Abend voller norddeutscher Geschichten

Die Geschichten aus Bollerup sind humorvoll, manchmal schräg und immer liebevoll erzählt. Genau das macht den Reiz von „Der Geist der Mirabelle“ aus.

Das Publikum erlebt einen Abend voller Charaktere, Dorfschnack und überraschender Wendungen – begleitet von Live-Musik und einer großen Portion norddeutscher Gelassenheit.

Nach rund zwei Stunden entsteht so etwas wie eine kleine Dorfgemeinschaft zwischen Bühne und Publikum. Ganz im Sinne von Siegfried Lenz.

Harte Fakten

Event: Sabine Kaack & United Baroque – Der Geist der Mirabelle
Premiere: 16. März 2026
Ort: Ohnsorg Theater, Hamburg
Sprecherin: Sabine Kaack
Musik: United Baroque (Violine, Violoncello, Percussion)
Komponisten: Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel

€32 günstigstes Ticket

Ohnsorg Theater

Heidi-Kabel-Platz 1
Hamburg, 20099 Germany
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar