Hamburg ist Musikstadt. Auch, wenn die Hamburger selbst wenig davon wissen, ist dies seit Jahrhunderten so. Als Kulturstadt und Stadt der Musik, mit allem was dazugehört, glänzt die Hansestadt schon seit Langem weit über seine Stadtgrenzen hinaus. Ob Hamburger Staatsoper und das John-Neumeier-Ballett, ob der berühmte Popkurs oder die Musikhochschule an der Alster, ob Brahms oder Bach, Telemann oder Gustav Mahler, von Wolf Biermann und Udo Lindenberg, bis Jan Delay, Jochim Witt und Rolf Zuckowski – die freie Handelstadt an der Elbe hat einige wunderbare Köpfe hervorgebracht. Aktuell glänzt sie unter anderem als Deutschland Musical-Hauptstadt und der zukünftigen, aber umstrittenen Elbphilharmonie, sowie mit dem Reeperbahnfestival, dem Elbjazz-Festival, dem MS-Dockville und vielen weiteren Musikfesten aus allen möglichen Genres.
Big Bang, das europäische Festival mit abenteuerlicher Musik für junge Menschen, kommt erstmals nach Deutschland- und zwar nach Hamburg! Vom 18. bis zum 20. April 2015 steht Kampnagel ganz im Zeichen Neuer Musik und ungewohnter Klänge. Kinder und Familien erleben elf Produktionen mit Musikern aus acht europäischen Ländern, die Musik mit Tanz, Theater, Text, Video und Elektronik verknüpfen. Mit dabei sind unter anderem ein berühmter Klang- und Geräuscheforscher, ein Gemüse- und Küchenorchester, tanzende Trommler mit trommelnden Tänzern, ein Schweizer Liedermacher, eine ploppende Schlagorgel, musikalische Mäntel, Geigengezwitscher und der Karneval der Tiere. (mehr …)
Das legendäre Drum Clash Spezial von Gafieira Universal am 21. März 2015 zum Frühlingsanfang in der Fabrik zu Hamburg. Diesmal unter dem Motto Fun und Freude wird nicht gegeneinander angetreten sondern miteinander gefeiert! (mehr …)
Elektroparty im Fundbureau mit dem Elektrolabel DER HUT, das auf deutschlandweite Labletour ist. Die Leude wissen, was abgeht in dieser Nacht. Wirres zu Labeltour 2015: Auf Reisen gehören HÜTE seit jeher zum Standardarsenal des kecken Glam-Globetrotters. Der hanseatische HUTMACHERBETRIEB und FACHVERKREMPLER für Tsüchoakustik macht sich wieder von den Socken und zündet hiervörderst zwecks Schwungholung die…
Bislang war NDR Kultur Neo eine Radio-Sendung. Auf NDR Kultur schon über vier Jahre, auf NDR Blue seit Mai letzten Jahres zu hören. Dabei immer im Fokus: spannende musikalische Grenzgänge, die die Hörer durch Klassik, Jazz, Folk, Filmmusik, Electronica und Alternative führen. Nun geht NDR Kultur Neo in die Klubs. Nicht anstelle, sondern außerdem! (mehr …)
Tom Gaebel ist wahrscheinlich reine Frauensache. Er lebt von einer Stimme zum Dahinschmelzen und einem schnieken Aussehen, dass die Damenwelt begeistert. Seine Stimme gehört vor einiger Zeit noch Frank Sinatra, aber das tut diesem heißen Konzertabend im verruchten Hamburger Grünspan keinen Abbruch. Online-Karten gibt es jeden falls nicht mehr. (mehr …)
Der Geheimtipp schlechthin: Up In Smoke Vol V – Psychedelic Roadfestival mit Colour Haze, Radio Moscow, Cherry Choke am 4. März 2015 in der Markthalle Hamburg! (mehr …)
Was war jetzt noch mal “Sea Shepherd“? Ein Schiff von Greenpeace? Erstmal egal, denn das Ocean Festival am 19. März 2015 im Kunst Hamburg ist ein ganz besonderes Benefiz-Konzert. Das Ganze ist initiiert von Ingo Pohlmann und er hat fleißig in seinem kleinen Telefonbüchlein gewühlt und so Einige mit als Ruderer ins Boot geholt: so da wären Cäthe, Stefan Honig, Jonathan Kluth und vor allem Zinoba feat. Jan Plewka! (mehr …)
Der Benefiz-Abend für jugendliche unbegleitete Flüchtlinge in der Fabrik ist schon seit Jahren Tradition. Von diesen jungen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen und Wegen ohne Begleitung von Familie oder Verwandten aus Krieg und Elend zu uns kommen, gibt es leider mehr als genug. Viele tauchen in den Städten unter. Ihnen zu helfen, will dieser unterhaltsame Abend uns nahelegen. (mehr …)
Der Bunker an der Feldstraße in Hamburg-St.Pauli wird für eine Nacht wieder zur literarischen Flaniermeile: 15 Autoren und Autorinnen lesen parallel auf drei Bühnen, dazu spielen 3 Bands. HAM.LIT – die lange Nacht der jungen Literatur und Musik in Hamburg ist zurück! Am 5. Februar 2015 im Uebel & Gefährlich. (mehr …)
Gemeinsam mit dem Kölner Label »Butterfly Collectors« veranstaltet die St. Pauli Kirche Hamburg am Donnerstag, den 22. Januar 2015 einen Benefiz Konzertabend zugunsten des fluchtpunkt Hamburg. Drei Internationale Bands werden an diesem Abend ihre Songs für diesen guten Zweck präsentieren. (mehr …)
Wer auf Chöre steht, aus Gospel, Kirchen, Acapella und Gesang, ist am Samstagabend des 20. Dezember 2014 in der Kullturkriche Altona beim Jubiläums-Konzert 50 voices and friends bestens aufgehoben. (mehr …)