15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
JGOH unplugged im Schanzenkino

JGOH unplugged im Schanzenkino: Kinopräsentation eines mitreißenden Gitarrenspektakels eröffnet Jubiläumsfeierlichkeiten

0 Kommentare

Am 12.08.2021 um 21:15 Uhr ist es soweit, dann startet das JugendGitarrenOrchester-Hamburg kurz nach Sonnenuntergang mit einer Filmpräsentation im SchanzenKino in ein Feierfestival rund um sein fünfzehnjähriges Bestehen. Zum Auftakt lädt der Gitarrennachwuchs alle Hamburger*innen dazu ein, gemeinsam den vielgelobten Konzertfilm „JGOH unplugged – The Power of Acoustic Guitar“ aus dem Jahr 2013 im Open Air Kino zu erleben. Der Eintritt ist frei, lediglich eine Platzreservierung über die Website des SchanzenKinos ist erforderlich!

„JGOH unplugged“ dokumentiert eindrucksvoll zwei Showkonzerte, mit denen sich das junge Ensemble am 21. und 22.09.2013 präsentiert hatte. Tango Argentino von Máximo Diego Pujol oder Barockmusik von Antonio Vivaldi trafen dabei ganz selbstverständlich auf Metallica, den Michael Jackson, Filmmusik von Howard Shore und Yann Tiersen oder die virtuosen Variationen des „Pachelbel Canons“ vom grammyprämierten Los Angeles Guitar Quartet. In einem rasanten Finale schredderte sich das JGOH durch die bekanntesten Riffs der Rockgeschichte. Für „JGOH unplugged“ hatte das in den vergangenen Jahren eher klassisch ausgerichtete  Ensemble aber nicht nur ein spannendes Crossover-Programm  einstudiert, sondern zudem eine Bühnenshow entworfen, die für klassische Ensembles nicht unbedingt üblich ist, Lightshow, Projektionen, Nebelmaschine oder Choreographien inbegriffen. Diese wurde vom Publikum mit Beifallsstürmen und stehenden Ovationen aufgenommen.

Wie die gesamte Konzertplanung, so wurde auch die komplette Produktion der Live-DVD damals von den Mitgliedern des JugendGitarrenOrchester-Hamburg in Eigenregie durchgeführt. Dadurch wurde „JGOH ungged“ nicht nur zu einem sehr besonderen Konzerterlebnis, sondern gleichzeitig zu einem beispielhaften Musikvermittlungsprojekt. Einen kleinen Eindruck hierzu vermittelt ein knapp fünfzehnminütiges „Making-of“, das auf dem Youtube-Kanal des Ensembles bereitsteht.

Trailer: JugendGitarrenOrchester-Hamburg Unplugged – The Power of Acoustic Guitar
Making of JGOH unplugged

JGOH (un)plugged  – The Power of Acoustic Guitar im SchanzenKino

Datum: 12. August 2021, ca. 21:15 Uhr
Ort:
Open-Air –SchanzenKino, Sternschanze 1A, 20357 Hamburg
Eintritt:
Frei

Anmeldung erforderlich: https://www.kinoheld.de/kino-hamburg/schanzenkino-hamburg/shows/movies?mode=widget&change=no&showId=2405215459#panel-seats

Das JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) ist eines der erfolgreichsten und innovativsten musikpädagogischen Projekte in Hamburg, ein einzigartiger Klangkörper und darüber hinaus Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2012 sowie 1. Preisträger der Landesorchesterwettbewerbe „Orchestrale“ in 2011, 2015 und 2019. 95% seiner derzeitigen Mitglieder sind Landes- oder Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert.  In den vergangenen Jahren machte das JGOH zudem mit spannenden Musikvermittlungsprojekten auf sich aufmerksam, bei denen in kompletter Eigenregie professionelle CDs und DVDs bzw. Blu-rays produziert wurden.  Mittlerweile widmen Komponisten aus aller Welt dem JGOH ihre Werke. Mit den JGOH-Juniorteams Nord und Ost verfügt das junge Ensemble zudem über eigene Nachwuchsorchester, in dem sich die ganz jungen Gitarrist*innen auf die spätere Teilnahme am „großen“ JugendGitarrenOrchester-Hamburg vorbereiten.

Träger | Die GitarreHamburg.de gemeinnützige GmbH ist Träger gleich mehrerer erfolgreicher Projekte rund um die Gitarre in Hamburg. Mit dem JugendGitarrenOrchester-Hamburg und den Nachwuchsorchestern „JGOH-Juniorteam Nord und Ost“ bietet sie Hamburgs Kindern und Jugendlichen professionell organisierte und ganz kostenlose Ensembleangebote sowie Konzerte, Kurse und Workshops mit den weltweit besten Gitarrist*innen im Rahmen des Hamburger Gitarrenfestivals und der Hamburger Gitarrentage. Seit 2003 brachte die Nachwuchsförderung 224 Preisträger*innen im Wettbewerb Jugend musiziert hervor, bis hin zu ersten Bundespreisen mit Höchstpunktzahl.

Fördernde | Unterstützt wird das JugendGitarrenOrchester Hamburg derzeit vom Förderverein JugendGitarrenOrchester-Hamburg e.V., der HASPA Musik Stiftung, der Firma Guitar Lift sowie dem Saiten- und Zubehörhersteller D´Addario.

Bauen mit Lehm in Hamburg
Vorheriger Beitrag
Bauen mit Lehm für Groß und Klein mit Bunte Kuh e.V.
Hammer Sommerfestival
Nächster Beitrag
Hammer Sommerfestival 2021

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1