50 Jahre Gruenspan: Die Jubiläumsveranstaltungen

50 Jahre Gruenspan: Die Jubiläumsveranstaltungen

Vor 50 Jahren, im Spätsommer 1968, wurde die Hamburger Musikgeschichte mit der Eröffnung des Gruenspan um ein wichtiges Kapitel ergänzt. Mitten auf St. Pauli eröffnete damals Hamburgs erster Musikclub, der vor allem Musik von Discjockeys im Programm hatte.

Heute ist das Gruenspan eine echte Institution der Musikszene, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Auf der Bühne an der Großen Freiheit 58 standen im Verlauf der letzten fünf Dekaden Musiker und Bands wie Bryan Adams, Linkin Park, Seeed oder Alice In Chains. Insbesondere das 1998 aufgezeichnete Konzert von R.E.M. im Rahmen der “Rockpalast”-Reihe ist bis heute legendärer Teil der Gruenspan-Historie.

50 Jahre Gruenspan! Im November feiert das Gruenspan seinen runden Geburtstag mit drei Jubiläumsveranstaltungen, die einen Einblick in die bewegte Geschichte einer der ältesten Musikclubs der Stadt bieten:

50 Jahre Gruenspan – Rock Revival Party

Am 23. November 2018 laden die DJ-Urgesteine Peter Voss und Holger »Donner« Donau zur großen Rock Revival Party. Die beiden Hamburger haben die Anfänge im Gruenspan mit ihren legendären Rock Partys zwischen 1968 und 1975 maßgeblich mitgeprägt und frühere Stammgäste schwärmen noch heute von diesen Abenden. Im Rahmen der Party lassen die beiden den Spirit von damals noch einmal mit Musik irgendwo zwischen Bluesrock, Psychedelic und Jazzrock aufleben und freuen sich über bekannte Gesichter, genauso wie über alle anderen Musikliebhaber, die noch einmal zu den klassischen Sounds von früher durch die Nacht tanzen möchten.
Datum: Freitag, den 23.11.2018
Uhrzeit: ab 21.00 Uhr
Eintritt: 10,- € (VVK) / 13,- € (Abendkasse)
Das Event bei Facebook

Matinée

Im Rahmen einer kurzweiligen Matinée (nur für geladene Gäste) und einem anschließenden Tag der offenen Tür für Jedermann wirft das Gruenspan am 27. November 2019 gemeinsam mit Zeitzeugen und einer Installation einen modernen Blick auf die Geschichte des Clubs.
Datum:Sonntag, den 27.11.201
Beginn: 12.00 Uhr
Moderation: Katty Salié (ZDF Aspekte)
Grusswort: Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda
Musik: Kaiser Quartett
Kaiser Quartett – an introduction

Tag der offenen Tür

Im Anschluss die Matinée öffnet der Club ab 15:00 Uhr für jeden seine Türen, der sich für die Geschichte dieses besonderen Ortes interessiert. Neben den Installationen dürfen sich die Besucher auf folgendes Programm freuen:
15:30 Uhr: Begrüßung und Musik vom Kaiserquartett
Jeweils zur vollen Stunde (ab 16.00 Uhr): Türsteherlesungen mit Victor Hacker (letzte Lesung um 18.00 Uhr)
Jeweils zur halben Stunde (ab 15.30 Uhr): Führungen & Hintergrundinformationen zum Gruenspan
Datum: Sonntag, den 27.11.2018
Uhrzeit: 15 – 19.00 Uhr
Eintritt: frei
Das Event bei Facebook

Gruenspan

Große Freiheit 58, 22767 Hamburg

Hinterlasse eine Antwort

*