Charmante Sommer-Wochenendtipps in Hamburg vom 25.-27. August 2017

Charmante Sommer-Wochenendtipps in Hamburg vom 25.-27. August 2017

Was gibt es am Wochenende in Hamburg? Unsere charmanten Wochenendtipps natürlich. Diesmal mit Barmbek swingt, Dat Uhlenfest, Blankeneser Heldenlauf, Hamburg wird pink meets Paddle for Hope, Das Gängeviertel, Weinfest Osterstraße, St. Pauli Winzerfest, Pflanzenmarkt am Kiekeberg, Afrikafestival Alafia, Kolbenhof Sommerfest, Weißes Dinner am Aussenmühlenteich, das Popkurs-Abschlußkonzert im Grünspan, dem Hamburger Familientag, Urban Challenge, das Craft Beer Festival und wenn alle blau sind die Kleidertauschparty in der HafenCity natürlich …

Veranstaltungen & Wochenendtipps am Festivalwochenende in Hamburg vom 25. – 27. August 2017

Festivals in Hamburg

8 Jahre Gängeviertel

Mit einem großen Sommerfest oder Festival, mit einer großen Party feiert die das Gängeviertel an diesem Wochenende in Hamburg sein 8-jähriges Bestehen. Mehr dazu auf dieser Website in dem entsprechenden Beitrag.
Wann: bis Sonntagabend
Wo: Gängeviertel, Valentinskamp / Caffamacherreihe, 20354 Hamburg (City)

Afrikafestival Alafia

Ein großer Afrikamarkt mit Live-Musik. Alafia steht für Frieden, Toleranz und Offenheit. Mit rhythmischer Musik, individuellem Kunsthandwerk und Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern bringt das Festival die Kulturen des Schwarzen Kontinents in die Hansestadt.
Wann: Ganzes Wochenende
Wo: Bruno-Tesch-Platz, 22767 Hamburg (Altona-Altstadt)

Sommerfeste in Hamburg

Barmbek swingt

Wundervollges Sommerfest am Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek, direkt am S-Bahnhof und Globetrotter. Mit Konzerten, lecker Essen und Trinken, Kultur, Kinderspaß, Swing-Tanzen und vielem anderen mehr. Live-Musik ab 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wann: Samstag von 14-21.00 Uhr
Wo: Bert-Kaempfert-Platz (Museum der Arbeit), Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Kolbenhof Sommerfest

Sommerfest auf dem Kolbenhof heißt: Entspannter Flohmarkt mit den Nachbarn, Hüpfburg für die Lütten, bisschen Grillerei und Getränke. Alles ganz entspannt und stressfrei. Eintritt frei.
Wann: Samstag von 10-24.00 Uhr
Wo: Kolbenhof Hamburg, Friedensallee 128, 22763 Hamburg (Ottensen)

Familien in Hamburg

Hamburger Familientag

Umsonst und drinnen und draußen mit vielen Aktionen, Spielen, Konzerten und Infos für Groß und Klein das ist der Hamburger Familientag in der Handelskammer und dem Innenhof des Hambruger Rathauses. Alles kostenlos.
Wann: Samstag 10-18.00 Uhr
Wo: Rathaus Innenhos, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Straßenfeste in Hamburg

10 Jahre Dat Uhlenfest


dat-uhlenfest-2017-flyer


Wann: Samstag & Sonntag 11-23/21.00 Uhr
Wo: Hofweg/Papenhuder Straße, 22085 Hamburg

Weinfeste in Hamburg

St. Pauli Winzerfest

An der Reeperbahn fließt der Alkohol tranditionell das ganze Wochenende in Hamburg in breiten Strömen. Dieses mal gibts Wein auf die Mütze, vermutlich eher für das gesetzere Publikum. Macht ja nichts, die Feierjugend zieht eh gröhlend daran vorbei. Mal reinschneien. Eintritt ist ja frei.
Wann: bis Sonntagabend
Wo: Spielbudenplatz, Reeperbahn, 20359 Hamburg

Weinfest Osterstraße

Wein und nochmals Wein soweit das Auge reicht – an diesem Wochenende in Hamburg auch an der Osterstraße. Das kleine aber feine Weinfest Osterstraße findet bereits zum 4. Mal auf dem Fanny-Medelssohn-Platz statt.
Wann: Ganzes Wochenende
Wo: Fanny-Mendelssohn-Platz, 20259 Hamburg (Eimsbüttel)

Bier in Hamburg

Craft Beer Days Flyer

Craft Beer Days 2017

Craft Beer Days

Mit den Craft Beer Days 2017 feiern Altes Mädchen und zahlreiche bierbegeisterte Besucher ein Wochenende lang Hamburgs größtes Craft-Beer-Festival. Angestoßen wird mit mehr als 125 sommerlichen Brauschätzen von 28 Craft-Beer-Brauereien aus Deutschland und Europa. So viele wie noch nie. Neben all dem guten Craft Beer könnt ihr euch auf leckeres Essen aus dem Alten Mädchen freuen. Für Biernerds und solche, die es werden wollen, gibt es wieder spannende Workshops. Verschiedene Bier-Experten verraten unter anderem wie gut Bier und Käse harmonieren und welche Biertrends die Welt in den kommenden Jahren aus Großbritannien erwarten darf. Bier ab 1,- Euro, Pfand auf die Gläser ung Eintritt 5,- Euro
Wann: Samstag & Sonntag ab 14.00 Uhr bis alle besoffen sind
Wo: Altes Mädchen, Lagerstrasse 28 B, 20357 Hamburg

Konzerte in Hamburg

Popkurs Abschlußkonzert im Grünspan

Popkurs heißt: Junge, ausgesuchte Leute lernen Rock- und Pop-Musik zu machen und träumen von einer Karriere als Rockstar. Sind schon sehr gute Bands daraus hervorgegangen. Das Beste des Popkurs 2017 wird dieses Jahr wieder im Grünspan gezeigt. Eintritt unbekannt.
Wann: Samstag von 20 – 1.00 Uhr
Wo: Grünspan, Große Freiheit 58, 22767 Hamburg

Party in Hamburg

Kleidertauschparty

Ihr habt noch Kinderklamotten, aus denen die Racker längst rausgewachsen sind? Super! Wir wollen bei diesem Kleidertausch die Kinderkleidung besonders in den Fokus rücken. Aber andere Kleidung ist natürlich auch willkommen. Teilnehmen könnt ihr ganz einfach, indem ihr maximal 7 gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke mitbringt, und diese gegen maximal 7 neue Lieblingsstücke eintauscht. Es gibt dabei keine 1:1-Tausch-Pflicht. Du kannst also auch 1 Kleidungsstück mitbringen und bis zu 7 Kleidungsstücke wieder mitnehmen. Es wird aber darum gebten, die Obergrenze von 7 Kleidungsstücken zu beachten. Bitte denkt daran, nur die Kleidungsstücke auszuwählen, die ihr auch euren besten Freunden noch schenken würdet. Setzt mit uns ein Zeichen gegen Ressourcenausbeutung und Massenkonsum – und geht außerdem mit einem schicken Dress nach Hause! Gut, wenn jetzt alle ihre Klamotten tauschen würden, würde Menschen in Asien und Afrika verhungern, hier wäre sehr viele Menschen arbeitslos, es würde zu Unruhen kommen und die Demokratie und Sicherheit wären zuende. Aber das ist ein agnz anderes Thema.
Wann: Samstag von 13-17.00 Uhr
Wo: Hafencity Elbarkaden, Hongkongstraße 2-4, 20457 Hamburg

Sport & Charity in Hamburg

Blankeneser Heldenlauf

Beim Heldenlauf in Blankenese war ich noch nie. Dabei handelt sich laut eigener Aussage um die schönste Laufstrecke Deutschlands. Es ist eine Kultstrecke, die man beispielswiese in einer Heldenstaffel zu dritt läuft. Ansonsten gibt es die Strecken von 6,7 Kilometer und 11 Kilometer länge, als Halbmarathon, genannt FAN oder die größere Variante, genannt FANATIC (das Original); Sowie Sonderlauf BERGZIEGE HochZwei. Alles weitere findet sich auf der Website www.heldenlauf.de
Wann: Sonntag von 9 – 16.00 Uhr
Wo: Ziel: Blankeneser Marktplatz, 22587 Hamburg oder Start: Mühlenberg Elbuferweg, Blankenese, 22609 Hamburg

Der Blankeneser Heldenlauf

Hamburg wird pink meets Paddle for Hope

Die Idee von Paddle For Hope stammt aus Neuseeland, wo Stand Up Paddler bereits seit 2011 in Pink aufs Board steigen und für breast cancer awareness sorgen. An diesem Wochenende in Hamburg zum 2. Mal auf der Alster.
Wann: Sonntag von 10 – 19.00 Uhr
Wo: Eppendorfer Mühlenteich, Meenkwiese, 20249 Hamburg

Urban Challenge

Urbanathlon heißt jetzt Urban Challenge. Hier gehts zur Sache. Und nur die Harten hängen im Garten. Ausdauer, Kraft, Koordination und Abenteuerlust sind voll deren Ding. Dingediggedong. „Bei der Urban Challenge geht es vor der grandiosen urbanen Elb-Kulisse zwischen Fischmarkt und Övelgönne auf die harte Tour über Hamburgs schönste Laufstrecke“. Die ist zwar am Sonntag in Blankenese, aber irgendwie kann man sich nicht darauf einigen, was denn jetzt die schönste Laufstrecke wäre. Macht ja nichts. Startgeld ist gelöhnt, wir Zuschauer laden die Battieren und schießen herrliche Bilder von den, ehm, Athleten. Auf gehts. Umsonst und draußen. Mit der After-Show-Party Urban Challenge Party by Men’s Health & Kaifu-Lodge im Golden Cut am Hauptbahnhof (Holzdamm 61, 20099 Hamburg).
Wann: Samstag ab 15.30 Uhr
Wo: Hamburg Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Straße 5, 22767 Hamburg

Sonstiges in Hamburg

Sommer-Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Bevor es Herbst wird, zeigt der Sommer-Pflanzenmarkt am Kiekeberg noch einmal, was es alles schöne gibt für Haus, Hof, Garten und Balkon. Immer auch gut für einen Familienausflug und für einen zauberhaften Tag am Busen der Natur an der südlichen Stadtgrenze von Hamburg.
Wann: Ganzes Wochenende
Wo: Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf

Weißes Dinner

Auch irgendwie beknackt. Sieht aber gut aus. Im Regen. Sonnenschein geht auch. ingeladen sind alle, die Lust auf einen Picknick in freundschaftlicher Atmosphäre in einer wunderschönen Kulisse haben. Eintritt ist frei, jeder weiß Bescheid! 😉
Wann: Samstag von 17 – 23.45 Uhr
Wo: Am Außenmühlenteich Harburg, 21077 Hamburg

Weitere Hamburg Tipps: Unsere Wochenendtipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Veranstaltungen Hamburgs. Die Leser können gerne Anregungen und Veranstaltungen, die wir hier nicht berücksichtigt haben, in die Kommentare schreiben. Als Veranstalter nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse termine@sommer-in-hamburg.de, um uns Pressematerial und Event-Termine zukommen zu lassen. Leser haben die Möglichkeit unseren Feed oder unseren (automatischen) Newsletter zu abonnieren. Weitere Hamburg Tipps finden Sie auf unserer Website in unserem Hamburg Eventkalender oder auf unserer SOMMER IN HAMBURG-Facebook-Seite, die beinahe täglich aktualisiert wird. Und bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Verlosungen.

Hinterlasse eine Antwort

*