15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Cover: Versprich es mir - Über Hoffnung am Rande des Abgrunds

Joe Bidens Autobiographie: Versprich es mir – Über Hoffnung am Rande des Abgrunds

0 Kommentare

Alle Menschen brauchen Hoffnung. Hoffnung am Rande des Abgrunds von Trumps Präsidentschaft und der Corona-Krise. „Versprich es mir“ heißt die relativ kleine Autobiographie von Joe Biden, den nächsten US-Präsidenten.

Hoffnung für die USA: Biden verspricht Ende der „Zeit der Dunkelheit“

Joe Bidens Autobiographie

Im November 2014 versammelten sich die Bidens in Nantucket, um gemeinsam Thanksgiving zu feiern – eine Familientradition seit vierzig Jahren. Aber diesmal fühlte sich alles ganz anders an. Bei Beau, dem ältesten Sohn von Joe Biden, war zuvor ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert worden, und sein Überleben war ungewiss. «Versprich es mir», bat der kranke Sohn seinen Vater. «Versprich mir, dass du klarkommst, ganz egal, was passiert.» Joe Biden gab ihm sein Wort. Das darauffolgende Jahr stellte ihn auf eine schwere Probe. Der damalige Vizepräsident reiste mehr als hunderttausend Meilen quer durch die Welt und befasste sich mit schwierigen Krisen in der Ukraine, in Mittelamerika und im Irak. Während sein Sohn zu Hause um sein Leben kämpfte, das er schließlich verlor, musste Joe Biden sowohl der Verantwortung für sein Land als auch seinen familiären Pflichten gerecht werden. Bidens Memoir ist das Buch eines Politikers, aber mehr noch eines Vaters, Großvaters, Freundes und Ehemanns. Es ist eine Geschichte der Hoffnung am Rande des Abgrunds.

Joe Biden wurde am 3. November zum 46. Präsidenten der USA gewählt. Von 1973 bis 2009 gehörte er als Vertreter des Bundesstaates Delaware dem Senat der Vereinigten Staaten an. Von 2009 bis 2017 war er unter Präsident Barack Obama der 47. US-Vizepräsident.

Fazit
Joe Biden macht Hoffnung. Er ist der neue amerikanische Präsident, hat Trump endlich besiegt und ist nun der Hoffnungsträger für die ganze Welt. Die dicht beschriebenen Seiten seines autobiographischen Buchs – „einer sehr persönlich geschriebene Autobiografie“ – zeigen einen sympathischen, engagierten Mann mit einem bewegten Leben. Gerade vor dem Amtsantritt Bidens im Januar 2021 eine hervorragende Lektüre in den dunklen Tagen in diesen schwierigen Zeiten. Ein spannendes Buch für alle politisch Interessierten und Amerika-Liebhaber.

Versprich es mir – Über Hoffnung am Rande des Abgrunds

Buch hier kaufen
von Joe Biden
250 Seiten, C.H.Beck (20. November 2020)
ISBN 3406767133
Gebundenes Buch 22,- Euro

Leseprobe Versprich es mir

Fullscreen Mode
Mehr aus weniger: Die überraschende Geschichte, wie wir mit weniger Ressourcen zu mehr Wachstum und Wohlstand gekommen sind
Vorheriger Beitrag
Mehr aus weniger und wie wir damit unseren Planeten retten
Städtereisen Deutschland Städtetrip von Hamburg aus
Nächster Beitrag
Über die Waterkant hinausgeschaut: Reiseblog für Städtereisen in Deutschland

0 Kommentare

Antworten

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 10.418 anderen Abonnenten an