Ab September beginnt die Weihnachtszeit

Ab September beginnt die Weihnachtszeit

Mitten in der sommerlichen Hitzewelle kursieren schon die ersten Witze, dass der Einzelheiten bald wieder die Vorweihnachtszeit einläutet und sich die Supermarktregale mit Weihnachtsmännern füllen. Ab September geht es los, ab Ende Sommer beginnt schon die Weihnachtszeit.

Das nervt uns natürlich total, dass es jedes Jahre dasselbe ist mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts. Der Sommer ist noch gar nicht richtig vorbei, der Herbst noch gar nicht angelaufen, da sehen wir schon erstes Weihnachtsgebäck in den Regalen. Spekulatius, Zimtsterne und zu Weihnachstmännern umdekorierte Osterhasen warten auf die gierigen Mäuler, die offenbar nicht abwarten können, sich Weihnachten in den Mund zu stecken.

Klar, die Weihnachtsmärkte im Dezember haben was, sie sind gute Tradition und sehr charmant, etwa der Santa Pauli Weihnachtsmarkt. Da freuen wir uns alle drauf. Aber dass das schon im September losgehen muss, mit dem Weihnachtsbrimborium, das ist dann doch ein wenig viel.

Aber es gibt auch Dinge die sich unter Umständen lohnen. Bei der spanischen Weihnachtslotterie etwa ist die älteste Lotterie der Welt und der Hauptgewinn – El Gordo (Der Dicke) – ist gigantisch, kann mehrere Hundert Millionen Euro betragen. Natürlich: Diese Bedingungen rücken die Sache mit Weihnachten in ein ganz anderes Licht.


Werbung für die spanische Weihnachtslotterie

Na gut. Die meisten werden doch ein bescheidenes Weihnachtsfest feiern und sich erst ab Ende November von den duftenden Verlockungen der Weihnachtszeit verführen lassen. Und das ist gut so. Denn andere Dinge werden ja durch die Weihnachtsschokolade und das Geglitzer in den Hintergrund gedrängt. Und sehr viele Menschen belächeln die gefühlt immer früher beginnende Verkaufsphase für Weihnachtsprodukte – wenn sie sich nicht gar ernsthaft darüber aufregen. Das brauchen wir natürlich nicht. Wir freuen uns auf Weihnachten, aber wir genießen genauso die 11 Monate im Jahr weihnachstfreie Zeit.

Wie ist das denn mit euch: Wann beginnt für euch das Fest der Feste? Nerven euch die Schokoweihnachtsmänner im September? Findet ihr das auch zu früh? Und wollen die Menschen das nicht genauso? Oder was kann man dagegen machen? Lasst uns die Sache mal diskutieren!

Hinterlasse eine Antwort

*