Städtetrip in Hamburg: Diese Orte solltest du unbedingt besuchen

Städtetrip in Hamburg: Diese Orte solltest du unbedingt besuchen

Städtetrips haben schon etwas Schönes an sich. Du kannst das Wochenende genießen in einer Großstadt, schöne Sehenswürdigkeiten betrachten und am Abend schön essen oder trinken gehen. Eine Stadt, die sich sehr gut für einen Städtetrip anbietet, ist Hamburg auf jeden Fall.

Städtereisen nach Hamburg erfreuen sich nicht nur einer großen Beliebtheit wegen der Reeperbahn oder des großen Hafens, sondern weil Hamburg schon immer als eine Stadt der vielen Optionen und die größte europäische Stadt ist, die keine Hauptstadt ist.

Und obwohl diese Stadt so groß ist und so viele Einwohner hat, fühlen sich manche Teile immer noch wie eine Kleinstadt an. Hamburg bietet auf der einen Seite schöne kleine Seitengassen mit Cafés, an denen du den alten Charme der Altstadt genießen kannst, auf der anderen Seite aber auch neuere Viertel, mit schönen und modernen Gebäuden.

Welche Plätze du auf jeden Fall unbedingt besuchen solltest und was du in Hamburg bei Tag und Nacht so erleben kannst, erfährst du hier in diesem Artikel.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Mittlerweile gibt es viele sehr sehenswürdige Orte und Attraktionen in Hamburg, die du auf jeden Fall besuchen solltest, wenn du mal für ein Wochenende dort bist. Da gäbe es zum einen die Elbphilharmonie, oder kurz auch Elphi genannt. Das Konzerthaus in Hamburg gibt es seit 2016 und es wurde seitdem zum neuen Wahrzeichen der Stadt. Das 110 Meter hohe Gebäude liegt direkt am Ufer der Norderelbe und unterteilt sich in viele verschiedene Räume und Flächen. Da gibt es zum einen die Plaza, ein öffentlich zugänglicher Ort, an dem man eine atemberaubende Sicht auf die Norderelbe, den Hafen und die Innenstadt hat.

Dazu gibt es auch zwei Konzertsäle, den Großen und den Kleinen Saal, welche für unterschiedliche Konzerte genutzt werden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die bekannte Reeperbahn, die sündigste Meile Deutschlands. Die zentrale Straße im Vergnügungsviertel von Hamburg lässt sich auch bei Tage besichtigen, wo es wesentlich ruhiger zugeht als in der Nacht. Heutzutage ist auch das Ambiente dort anders geworden, also gibt es dort heute viel mehr Touristen.
Auch die St. Michaeliskirche ist eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit in Hamburg. Der Ort ist die perfekte Ausgangslage für eine Sightseeing-Tour, von dort aus starten auch viele Touren rund um Hamburg. Ein Geheimtipp: Der Nachtmichel. Du hast die Möglichkeit, in der Nacht auf den Turm zu steigen und einen Ausblick auf die Metropole bei Nacht ergattern. Ein Anblick, den du auf jeden Fall einmal erlebt haben musst.

Kulinarik in Hamburg

Genauso wie in jeder anderen Großstadt gibt es mittlerweile eine große Vielfalt an Restaurants mit verschiedenen Themen. So gibt es zum Beispiel die Restaurant-Kette „An die Stäbchen, fertig, los!“, wo du leckere und herzhafte vietnamesische Gerichte ausprobieren kannst. Auch für einen gemütlichen Brunch gibt es gute Restaurants.
Besonders beliebt in Hamburg sind natürlich Fischgerichte, das Fischereihafen Restaurant ist hier auf jeden Fall zu empfehlen. Dort bekommst du exquisite Fische, Meeresfrüchte und co. zum Genießen. Falls du eher zum Bier verkosten noch Hamburg gekommen bist, gibt es auch verschiedene Biergärten, die in der ganzen Stadt verteilt sind.

Entspannung am Strand gefällig? Dann kannst du dich in Hamburg bei einer der verschiedenen Beach Bars entspannen. Lehn dich einfach zurück und genieße ein kühles Getränk an einem heißen Sommertag. In Hamburg findest du alles, was dein Gaumen braucht.

Städtetrips planen

Mit einer solchen Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars ist es schwierig, alles Wichtige in ein Wochenende zu packen. Deshalb solltest du dir unbedingt einen Reiseführer suchen, der hochqualitative und interessante Tagestrips anbietet. So kannst du an einem Tag die Stadt erkunden und den Rest genießen mit der Kulinarik. Wichtig: Vergleiche die verschiedenen Anbieter, damit du auch den besten Trip bekommst und immer wieder von besonderen Angeboten profitieren kannst.