Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Am Wochenende, den 21. und 22. April 2013, ist wieder großer Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum Kiekeberg. Hier kauft man Pflanzen, Saat, Erde und alles Mögliche für Balkon und Garten. Es kostet zwar Eintritt, aber dieser kommt dem Museum zugute. Außerdem ist die Auswahl an Kräutern, Sträuchern, Bäumchen, Blumen und Grünzeugs einzigartig. Man bekommt alles, was das Gärtnerherz begehrt.

Schon im letzten Jahr waren wir dort, auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg in den schwarzen Bergen bei Harburg. Nicht weit über die A7, für uns einfach durch den Elbtunnel. Wir sind zwar keine Gärtner, können uns aber für einen kleinen, charmanten Naschbalkon und duftende Blüten und gesunde Kräuter begeistern.

Ich kaufte dort ein kleines, veredeltes Apfelbäumchen, das den Winter sehr gut überstanden hat und gerade wieder anfängt zu sprießen. Sattes Grün bringt es an unserem Balkon hervor. Es sind zwar nur Miniäpfel, die nicht genießbar sind, aber der Baum ist toll. Anderes Grün hat es zwar nicht geschafft, aber das lag nicht am Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg.

Ich kann den Pflanzenmarkt nur Wärmsten empfehlen, auch wenn es gerade dieses Wochenende wieder kälter geworden ist. Auch für Kinder und die leeren Bäuche wird dort gesorgt. Neben Pflanzen kann man auch Essbares, Gewürze, Töpfe und vieles mehr erwerben. Stundenlang kann man dort stöbern, denn das Gelände ist sehr groß. Wenn dann noch hin und wieder die Sonne rauskommt, ist das eine runde Sache. Und wir können uns für ein paar Stunden erholen vom Erlebnisstress des nahen Hamburg und eintauchen in die Welt des Gartens, des liebevollen, engagierten Gärtnerns. Und sind schon voller Vorfreude auf die süßen Balkontomaten, die selbst gezogene marokkanische Minze, den feinen Orangenthymian und die duftenden Apfelblüten auf unserem Stadtbalkon.

Pflanzenmarkt am Kiekeberg 2013

Sonnabend und Sonntag, den 20. und 21. April von 10.00 – 18.00 Uhr
Eintritt 9,- Euro

Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf

[geo_mashup_map height=“300″ width=“620″ zoom=“13″ add_overview_control=“false“ add_map_type_control=“true“]

www.kiekeberg-museum.de

Hinterlasse eine Antwort

*