15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Sonnenuntergang an der Nordsee: Ein aktiver Sommer in Hamburg

Drei Vorschläge für einen aktiven Outdoor-Sommer als Familie in Hamburg & Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Was liegt näher, als im Sommer mal ein paar Tage an der frischen Luft und weg vom Stress in der Stadt zu verbringen? Wir stellen hier nun ein paar Ideen vor, mit denen der Sommer gleich noch ein wenig kurzweiliger wird. Um etwas zu erleben, muss man schließlich nicht weit verreisen. Hamburg und Schleswig-Holstein haben in Sachen Aktivitäten unter freiem Himmel denn auch eine Menge zu bieten.

Mit dem Wohnmobil verreisen

Von Hamburg aus bieten sich etliche Möglichkeiten, um mit dem Wohnmobil ein paar Tage unterwegs zu sein. Zum Verweilen laden zahlreiche Campingplätze ein. Selbst die Insel Sylt ist mit dem Wohnmobil erreichbar. Das Teilstück über den Hindenburgdamm legt man dabei mit dem Sylt-Shuttle oder mit dem blauen Autozug zurück – sofern das Wohnmobil dafür nicht zu groß ist. Größere Fahrzeuge erreichen Sylt mit der Fähre von Schlüttsiel oder Rømø aus. Von weiter her ist Sylt zudem mit dem Flugzeug zu erreichen.

  • Sylt-Shuttle: Niebüll-Westerland
  • Der blaue AUTOZUG: Niebüll-Westerland
  • Fähre: Schlüttsiel-Sylt
  • Fähre: Rømø (DK)-Sylt
  • Flughafen: Sylt (GWT)
Strand in Sylt mit Strandkörben
Strandkörbe in Sylt

Das Wohnmobil bietet erweiterte Staumöglichkeiten. Nebst der Badehose ist dabei auch Platz für eine Trekkinghose, die sich für den Strandspaziergang perfekt eignet. Sie ist wasserdicht und hält auch dem Regen stand, dem man auf Sylt und den benachbarten Inseln jederzeit begegnen kann. Gute Trekkinghosen und -Shorts sind beispielsweise im Sortiment von Decathlon zu finden. Ob für eine Mehrtagestour oder ganz einfach einen entspannten Spaziergang am Strand – die Auswahl an Outdoor Bekleidung ist bei Decathlon sehr umfangreich. Auch passende Hemden, Schuhe oder eine stylische Sonnenbrille gibt es dort zu kaufen, online ebenso wie im Geschäft.

Die Landschaft im Outdoor-Sommer zu Fuß entdecken

Mehr als 800 Kilometer Wanderwege hat Schleswig-Holstein zu bieten. Diese ziehen sich entlang der Küste, entlang der Elbe oder des Nord-Ostsee-Kanals sowie ganz einfach quer durchs Binnenland. Je nachdem, wie lange man unterwegs sein möchte, ist die richtige Ausrüstung dabei aber ebenso wichtig wie die Landkarte in der Tasche. Mit einer Trekkinghose ist man jederzeit gegen Wind und Wetter gewappnet. Schließlich sich kann gerade an der Küste die Witterung von einer auf die andere Stunde verändern.

Für warme Tage darf die Hose natürlich gerne kurz sein – aber je ungewisser der Wetterbericht ist, desto eher wird auch eine Wanderung zu einem kleinen Abenteuer. Dann ist man um eine lange Trekkinghose froh. Gerade wenn man schon früh morgens unterwegs sein sollte, um das Maximum aus den langen Sommertagen herauszuholen, bietet eine lange Trekkinghose genau das, was man braucht: Wärme an den Beinen und dennoch ausreichende Bewegungsfreiheit.

Gärtnern in Hamburg
Pflanzenkiste für das Gärtnern

Den eigenen Garten verschönern

Draußen sein heißt nicht automatisch, dass man deswegen weit verreisen muss. Wer einen eigenen Garten hat, weiß ganz genau, was es dort alles zu tun und zu entdecken gibt. Der Garten ist Erholungsraum und Projekt in einem. Wenn es im Sommer angenehm warm ist, lassen sich allerlei Dinge anpflanzen und pflegen. Auch bei dieser Aktivität ist die richtige Kleidung gefragt, denn, nur weil das Wetter vielleicht nicht immer ganz beständig ist, will man ja nicht ständig die laufende Arbeit unterbrechen müssen. Während für einige Tätigkeiten sichere Arbeitskleidung besser geeignet ist, ist man bei anderen Tätigkeiten auch mit einer Trekkinghose gegen das Wetter und andere Umstände gewappnet.

Bunte Aktivitäten im Sommer in Hamburg - mit Alsterschwan
Vorheriger Beitrag
Bunte Aktivitäten im Sommer: Musik, Tiere, Folklore und Sport
puzzelink_evidenz
Nächster Beitrag
Kunstfestival puzzelink_evidenz – [SINN SEHN SUCHT]

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 10.390 anderen Abonnenten an