Sommerfest in Altona im Walter-Möller-Park

Wieder einmal ein kleines charmantes Sommerfest, von dem man kaum etwas mitkriegen würde, wenn es SOMMER IN HAMBURG nicht geben würde. Der KulturEnergieBunkerAltonaProjekt-Verein und das Parkcafé im Walter-Möller-Park feiern am 19.8.2012 von 10-22.00 Uhr ein charmantes Sommerfest zum Mitmachen. Es gibt Poetry Slam, ein türkische Orchester und die eine oder andere Überraschung auf kleine Bühne. Einen Ahnwohnerflohmarkt, Gespräche und einen Parcours, wo unterschiedliche Initiativen ihr Engagement vorstellen.

Der KEBAP KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. kümmert sich in selbständigen Arbeitsgruppen um die Themen Kultur, Energie, Veranstaltungen, Nutzungskonzepte beispielsweise für Hamburger Bunker. “KEBAP will den Hochbunker Schomburgstraße 6-8 – ein alter Übungsraum-Bunker – in Hamburg Altona übernehmen und dort Räume für Kultur schaffen sowie ein Biomasseheizkraftwerk installieren. Die neuartige Mischung Kultur und Energie kommt sowohl den baulichen Gegebenheiten eines Bunkers als auch der Lage im Wohngebiet (Nahversorgung) entgegen. Die Kombination ist aus Sicht des Vereins besonders spannend, weil so der Bunker und seine neue Nutzung für den Stadtteil geöffnet und in diesem verankert werden kann.”

“KEBAP zeigt beispielhaft wie eine dezentrale und genossenschaftlich organisierte Wärmeversorgung aussehen könnte. Eine Alternative zum Kohlekraftwerk in Moorburg bzw. zu einem Gaskraftwerk in Wedel. Die Initiative ist aus dem Widerstand gegen die Moorburgtrasse entstanden”, schreibt das Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V..

Na, bitteschön. Alle Vereinsmitglieder und Unterstützer verbindet das Engagement für eine Energiewende ohne profitorientierte Großkonzerne und für ein kulturell lebenswertes Altona. Grund genug also, sich die Sache einmal näher anzuschauen. Dazu bietet solch ein Sommerfest natürlich die beste Gelegenheit. Nicht zuletzt, da ich jahrelang in dem Bunken in der im Park an der Schomburgerstraße jahrelang mit meiner Band geprobt hatte …

Sommerfest 2012 Altona-Altstadt Hamburg Sommerfest 2012 Altona-Altstadt Hamburg

KEBAP e.V. + Parkcafé
Schomburgstraße 6-8 am Walter-Möller-Park
22767 Hamburg

http://kulturenergiebunker.blogspot.de/

Hinterlasse eine Antwort

*