15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Futur 2 Festival Entenwerder

Futur 2 Festival am 25. Mai 2019 im Elbpark Entenwerder Halbinsel

0 Kommentare

Feiern geht auch klimafreundlich, nämlich beim Futur 2 Festival am 25. Mai 2019 im Elbpark der Halbinsel Entenwerder in Hamburg-Rothenburgsort. Man will die Zukunft verändern!

30 Gramm Müll pro Besucher, 74 kW/h aus Solarenergie, 4 kW/h Ökostrom aus Muskelkraft: Das Futur 2 Festival im Mai 2018 hatte mit rund 5.000 Besuchern eine Ökobilanz wie eine größere private Grillparty. Möglich war dies durch ein innovatives Festivalkonzept, das Energieautarkie und Nachhaltigkeit ins Zentrum stellte. Das Festival war – unterstützt von Umweltbehörde und Bezirk Mitte – ein gelungener Testballon und findet am 25. Mai 2019 erneut statt.

Umweltsenator Jens Kerstan: „Mit dem Festival im Elbpark Entenwerder haben wir bewiesen, dass Feiern, Spaß, gute Musik und Klimaschutz zusammenpassen. Als Behörden haben wir den Pioniergeist der Veranstalter gern unterstützt, am Ende standen beeindruckende Zahlen. Ein gelungenes Pilotprojekt ist großartig, aber wir wollen natürlich noch mehr: Deshalb steht fest, dass es eine Neuauflage des Festivals gibt. Außerdem wollen wir die Ergebnisse auch für andere Veranstalter und Events nutzbar machen und Organisatoren und Verwaltung aktiv darauf hinweisen, wie sich ohne großen Mehraufwand nachhaltige Events auf die Beine stellen lassen.“

Björn Hansen, Organisator Futur 2 Festival, erklärt: „Wir sind begeistert vom Zuspruch für unsere Idee eines energieautarken und nachhaltigen Festivals. Wir wollten nicht nur den Status-Quo der Festivals ‚verbessern‘. Unsere Vision war es, ein Festival unter der Vorgabe begrenzt zur Verfügung stehender Ressourcen zu realisieren. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Behörden freuen wir uns, auch 2019 wieder die Möglichkeit zu haben, neue innovative Konzepte und zukunftsfähige Lösungen zu testen und umzusetzen. In diesem Jahr heißt das Ziel: noch weniger Müll, noch weniger CO2-Ausstoß und mindestens genauso viel Spaß.“

Das Futur 2 Festival findet am 25.05.2019 im Elbpark Entenwerder statt. Dank der Unterstützung der Stadt Hamburg und weiterer PartnerInnen ist das Festival eintrittsfrei. Auf zwei Bühnen – eine betrieben durch Solarenergie, eine durch die Muskelkraft der Besucher – wird gut ein Dutzend Künstler auftreten. Auch der Rest des Geländes wird komplett über Solarenergie und entsprechende Batteriespeicher versorgt. Nach 22.00 Uhr wird – mit Rücksicht auf die Anwohner – die Bühnenbeschallung abgeschaltet und die Veranstaltung über Kopfhörer fortgesetzt „bis die geladenen Batterien leergespielt sind“. Das Festival setzt nicht nur im Bereich Stromversorgung auf Nachhaltigkeit. Auch Müllvermeidung, Logistik und Gastronomie sind umweltfreundlich gestaltet. Alle Bars und Gastronomen werden dazu angehalten Mehrwegflaschen und -Geschirr zu verwenden und keinerlei Material auszugeben, das später im Müll landet. Transportwege werden möglichst kurz gehalten und Fahrten zusammengelegt.

Die Mehrzahl der Künstler spielt akustisch, halb-akustisch oder mit sparsam zu betreibender Elektronik. Auch die BesucherInnen wird in das Konzept des Festivals mit einbezogen und dazu aufgerufen, Müll zu vermeiden und mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen. Aus diesem Grund wird es auch 2.000 Fahrradparkplätze, aber keine Parkplätze für Autos geben.

Das Futur 2 Festival ist ein Baustein der Plattform #moinzukunft der Behörde für Umwelt und Energie der Freien Hansestadt Hamburg. Das Internetportal moinzukunft.hamburg informiert über Klimaschutz im Alltag, die Förderung des Futur2Festivals und ist ein Teil der städtischen
#Moinzukunft-Maßnahmen rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung.

Line Up Futur 2 Festival 2019

  • Alex Stolze
  • Aparde (live)
    https://youtu.be/3yVJQt4NDPk
  • Baked Beans
  • Blurry Future
  • Bodi Bill (DJ-Set)
  • C’est Chomsky
  • Haión
  • Delhia de France
  • Hania Rani
  • IDER
  • Jinka
  • KOMFORTRAUSCHEN
    https://soundcloud.com/lejhamburg
  • Mis-Shapes DJ Team
    DIE queere Party in Hamburgs. Schwul, lesbisch, scheißegal, hier sind alle willkommen.
  • Peluchév
  • Ralph Heidelv
  • Sutsche
    https://soundcloud.com/sutsche
  • Tüsn
  • World Brain

Futur 2 Festival 2019

Am 25. Mai 2019 ab 12.00 Uhr
Eintritt frei
Weitere Infos unter www.futur2festival.de

Elbpark Entenwerder Halbinsel

Entenwerder Str., 20539 Hamburg

Pinneberger Kleinkunstfestival: Otto il Bassotto
Vorheriger Beitrag
Pinneberger Kleinkunstfestival am 25. und 26. Mai 2019
Frauen in Bewegung in Hamburg
Nächster Beitrag
Tanzprojekt Frauen in Bewegung in Eimsbüttel

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1