15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Ring & Wrestling in der OPERA STABILE. Foto: Jörn Kipping

Ring & Wrestling in der Hamburger Staatsoper

0 Kommentare

Die Staatsoper Hamburg bringt mit einer operanovela in der opera stabile den germanischen Götterhimmel aus Wagners Götterdämerung auf Kammerorchster mit Rock & Wrestling in den Ring. Ring & Wrestling. Grandios!

Unter dem Titel Ring & Wrestling treffen Richard Wagners Der Ring des Nibelungen, vertreten durch Sänger und Musiker der Staatsoper Hamburg, und die Hamburger Wrestling-Szene aufeinander – Hochkultur meets Subkultur. Die Musikalische Konzeption und Leitung hat Leo Schmidthals, die Szenische Konzeption und Inszenierung entwickelt Dominik Günther.

Nietzsche, der größte Wagner-Fan und Wagner-Hasser zugleich, proklamierte, dass Gott tot sei. Auch die Götter des „Rings“ (der Nibelungen)? Ihre Geschichte wird immer nur bis zur „Götterdämmerung“ erzählt, dann geht das Publikum einen Sekt trinken und macht sich keine Gedanken. Wir haben uns gefragt, wo sind sie geblieben, was machen die Götter, wenn sie ausgedient haben, wenn die Gesellschaft, die Oper und ihr Publikum zu ihnen sagen: schöne Geschichte, nett erzählt, wir haben einiges gelernt von euch, vielen Dank dafür?

Wir haben gesucht, sie gefunden und sie überreden können: Bei uns treten sie wieder auf! Sie kennen ihren Wagner immer noch in- und auswendig, dabei werden sie unterstützt von Gaststars aus der Hamburger Wrestling-Szene. Schaut auf diese Familie, schaut auf ihr Leben danach Ring & Wrestling. Eine operanovela in fünf Folgen Musik aus „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner!

„Ich wollte die klassische Oper mit der Hamburger Subkultur verbinden“, erklärte Dominik Günther in einem Interview für SZENE HAMBURG. „Der musikalische Leiter Leo Schmidthals, bekannt als Bassist der Band Selig, nimmt Puzzeleteile aus Wagner-Kompositionen. Die spielt ein 5-köpfiges Orchester live, verfremdet durch elektronische Musk.“

Leitmotiv des RING DER NIBELLUNGEN – Richard Wagner

Ring & Wrestling. Foto: Jörn Kipping

Julian Arsenault, Gabriele Rossmanith, Leo Schmidthals, Pinkzilla, Shin Yeo, Maria Markina, Pia Salome Bohnert, Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Musikalische Konzeption und Leitung: Leo Schmidthals
Szenische Konzeption und Inszenierung: Dominik Günther
Bühnenbild und Kostüme: Sandra Fox
Dramaturgie: Johannes Blum
Mit: Brünnhilde Pia Salome Bohnert, Freia Gabriele Rossmanith, Fricka Maria Markina, Erda Renate Spingler, Loge Peter Galliard, Wotan Julian Arsenault, Donner Shin Yeo, Wrestler aus Hamburg (siehe Rock & Wrestling auf Facebook)
Premiere am Freitag 7. September 2018, 20.30 Uhr
Weitere Folgen am 15., 22., 29. September und 6. Oktober, 20.30 Uhr
Hinweis: Freie Platzwahl, überwiegend Stehplätze
Sie www.staatsoper-hamburg.de

Ring & Wrestling

Vom 7. September bis 6. Oktober 2018 immer Samstagnacht
Tickets 28,- Euro

opera stabile

Kleine Theaterstraße 1. 20354 Hamburg

Zwei Schönheiten beim Erntedankfest in Hamburg
Vorheriger Beitrag
Vier- und Marschländer Erntedankfest 2018
Einladung Hinz&Kunzt Jubiläum 2018
Nächster Beitrag
25 Jahre Hinz&Kunzt – Jubliläumsparty in der Markthalle

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1